Salute Veteranengemeinschaft: Shannon Wood

Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Twitter
Share on Facebook

Salute Veteranengemeinschaft: Shannon Wood

Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Twitter
Share on Facebook
"Aus dieser Situation habe ich gelernt, dass jeder eine Rolle in einer Organisation hat, die zum Gesamtbild beiträgt. Seien Sie stolz auf Ihre Pflichten und versuchen Sie, alles zu meistern, wofür Sie verantwortlich sind. Finden Sie einen Weg, zufrieden zu sein und der Rest wird kommen."

Was ist der Salute Veteranengemeinschaft?

Der Salute Veteranengemeinschaft ist eine einzigartige Kohorte von Veteranen, die als Beispiele für den Wert der militärischen Ausbildung und Erfahrung für unsere Branche dienen. Die Veteranen-Community unterstützt Salute's Mission und ist bestrebt, unsere gemeinsame Vision zu verwirklichen, Veteranen und Ehepartnern des Militärs Karrieremöglichkeiten in der Rechenzentrumsbranche zu bieten. Wir sind stolz auf diese Veteranen, dass sie anderen Veteranen, die eine Karriere in dieser Branche beginnen möchten, etwas zurückgeben.

Lee Kirby, Salute Mitbegründer und pensionierter Armeeoberst interviewte Veterans Community-Mitglied Shannon Wood, VP – Multi-Skilled Services at Salute Mission Critical und Veteran der Luftwaffe.

Bevor wir einsteigen, würden unsere Leser Sie gerne ein wenig kennenlernen. Können Sie uns etwas über Ihre Kindheit erzählen?

Ich hatte eine gute Kindheit und würde sie als normal einstufen, wie es für eine Familie sein kann, deren Hauptversorger ein Berufsmilitär war. Unsere Familie war wie die meisten Angehörigen des Militärs mit mehreren Umzügen beschäftigt, da mein Vater im aktiven Dienst der Navy war und meine Mutter Reservistin der Navy war. Die meisten unserer Umzüge konzentrierten sich jedoch auf die ersten Jahre unseres Lebens, seltsam genug für eine Navy-Familie. Ich bin seit meinem elften Lebensjahr in Oklahoma City, Oklahoma, aufgewachsen. Ich bin mir nicht sicher, wie ein Seemann die letzte Hälfte seiner Karriere in einem Binnenland durchhält, aber ich vermute, dass mein Vater viele Karriereentscheidungen getroffen hat, um seine Familie stabil und an einem Ort zu halten (Danke, Dad!).

Nach dem Abitur habe ich mich am College versucht und gearbeitet, weil ich nicht wirklich wusste, was ich werden wollte, als ich „aufgewachsen“ war. Das dauerte knapp ein Jahr, denn wie sich herausstellte, 50 Stunden die Woche als Nachtwächter zu arbeiten UND eine volle Ladung College-Kurse zu belegen, ist keine leichte Aufgabe. Zumal ich aus Mangel an Anstrengung und Unreife kaum das Abitur gemacht habe. Ich bin mir nicht sicher, warum ich dachte, dass das College anders sein würde. Ich war noch lange nicht bereit für diese Konzentration. Im Alter von 19 Jahren war ich akademisch, beruflich und sozial ausgebrannt, also entschied ich, dass ich einen Sinn und eine Richtung brauchte.

Und dann beschloss ich, der United States Air Force beizutreten.

Und was machst du heute?

Heute bediene ich stolz die Profis von Salute Mission Critical als Vice President Multi-Skilled Services. Mein Elite-Team aus talentierten Fachleuten führt während des gesamten Lebenszyklus des Rechenzentrumsbetriebs für Colocation- und Hyperscale-Partner auf der ganzen Welt eine Vielzahl wichtiger Wartungsarbeiten durch.

Können Sie uns etwas über Ihren militärischen Hintergrund erzählen?

Ich war während meiner gesamten über 22-jährigen Karriere ein Wartungsflugzeugwart oder Crew Chief, wie wir es nennen. Crew Chiefs sind für die Wartung der ihnen zugewiesenen Flugzeuge verantwortlich. Wie Sie sich vorstellen können, gibt es viele verschiedene komplizierte Systeme, die zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Flugzeuge ihren vorgesehenen Zweck erfüllen können. Einige Instandhalter sind auf einzelne Systeme wie Hydraulik, Avionik, Elektronik, Waffen und Struktur spezialisiert, um nur einige zu nennen. Der Crew Chief ist jedoch dafür verantwortlich, sie alle zu kennen und die Integration aller Systeme zu verstehen, um Probleme effektiv zu beheben und zu beheben. Ich habe an verschiedenen Flugzeugen gearbeitet und während meiner Karriere verschiedene Positionen besetzt. Das Wechseln von Flugzeugen und Positionen war oft eine Herausforderung, aber ich glaube, es hat mich gezwungen, meine Anpassungs- und Veränderungsfähigkeit sehr schnell zu verfeinern.

Können Sie die interessanteste Geschichte erzählen, die Sie während Ihrer Militärkarriere erlebt haben? Welche „Mitnahme“ hast du aus dieser Geschichte gelernt?

Als ich 1997 zum ersten Mal in die Air Force eintrat und herausfand, dass ich ein Jagdflieger werden würde und Kampfflugzeuge im Wert von mehreren Millionen Dollar reparieren würde, hätte ich nicht aufgeregter und bereiter sein können, einen Beitrag zu leisten. Ich war hungrig und fast jeden Tag während meiner technischen Ausbildung gab es etwas Neues, um mein Bedürfnis zu stimulieren Zweck; Ich lernte, wie man die fortschrittlichsten Kampfflugzeuge der dominantesten Luftwaffe der Welt wartet. Es kam eine Zeit in meiner Ausbildung (die ungefähr 8 Monate dauerte), in der ich mich mit den Prinzipien der Flugzeugwartung sehr vertraut gemacht hatte, und wir begannen, immer wieder dieselben Aufgaben auszuführen, um Kenntnisse zu erlangen. Die letzten 4-Wochen des Trainings waren darauf ausgelegt, die Start-, Bergungs-, Betankungs- und Inspektionsaktionen für das F-16-Flugzeug zu beherrschen. Wir haben diese Aufgaben den ganzen Tag, jeden Tag erledigt und ich war erschöpft von der Monotonie und blickte schon auf das Nächste. Ich wollte mit der Ausbildung fertig sein, an einsatzbereiten Flugzeugen arbeiten und meinen Zweck.

Nach 6-monatiger Arbeit an meiner ersten Dienststelle erinnere ich mich deutlich daran, dass ich mir gewünscht habe, niemals Crew-Chef zu werden, weil es so aussah, als ob die meisten meiner Tage mit den gleichen vier Aufgaben ausgefüllt wären, die ich in der Ausbildung perfektioniert hatte. Schließlich sammelte ich genug Erfahrung und Glaubwürdigkeit, um in die Schicht zu wechseln, in der die meisten schweren Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Es dauerte nicht lange und nach mehreren Monaten fand ich mich wieder einmal niedergeschlagen und unmotiviert bei dem Gedanken, Stunden, Tage, Wochen und vielleicht den Rest meiner Zeit damit zu verbringen, Flugzeuge zu reparieren, nur um sie dann kaputt zu machen und den Flug zu starten Reparaturzyklus noch einmal. Was war der Punkt?

Anfang 1999 erhielt meine Einheit den Ruf, die Operation Allied Force zu unterstützen. Die NATO hat eine multinationale Luftkampagne gegen den Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milosevic, gestartet, weil er ethnische Säuberungen gegen Kosovo-Albaner begangen hat. Die Mission meiner Einheit bestand darin, die feindliche Luftverteidigung zu unterdrücken, und unsere Flugzeuge waren mit Hochgeschwindigkeits-Abwehrraketen bewaffnet, die das gesamte Luftpaket von der feindlichen Oberfläche bis zu den Luftraketenstandorten schützen sollten. wenn einer von ihnen aufleuchtete, würden unsere Piloten sie ausschalten.

Schließlich wollte ich etwas beitragen und einen Sinn finden. Mein erster Einsatz diente der Unterstützung einer echten Mission, und die einzige Mission bestand darin, Völkermord zu verhindern. Wir flogen 7×24 und meine ersten paar Tage waren voll davon, diese alltäglichen Aufgaben aus der technischen Ausbildung zu erfüllen: Flugzeuge starten, bergen, betanken und inspizieren. Zugegeben, es war schön zu sehen, wie die Jets mit Raketen abfuhren und leer zurückkehrten, aber ich hatte Mühe, zu verstehen, wie meine Handlungen, die ich zuvor gemeistert hatte, dazu beitrugen, schreckliche Handlungen gegen andere Menschen zu verhindern.

Mein dritter Tag im Land war einer, den ich nie vergessen werde. Einer unserer jüngsten Piloten kam an meinem Jet an und als ich mit ihm herumlief, um unsere Inspektion vor dem Start durchzuführen, konnte ich feststellen, dass er extrem nervös war. Dies setzte sich während der Betriebsprüfungen unseres Motors fort, und ich musste ihn durch die gesamte Sequenz führen. Schließlich waren wir in der Lage, alle Verfahren abzuschließen, und ich holte ihn vom Platz ab, und er machte sich auf den Weg, um seine Mission zu erfüllen. Fast fünf Stunden später kehrte mein Jet ohne Raketen zurück, und als der Jet abschaltete, stieg der Pilot aus und das allererste, was der junge Leutnant tat, war, mich zu umarmen und „Danke“ zu sagen. Warum umarmte mich dieser Offizier, ein Pilot der mächtigsten Air Force der Welt, ein junger, angeworbener Betreuer? Er sagte mir, wenn der Jet nicht perfekt wäre und nicht die erwartete Leistung erbringen würde, wäre er vielleicht nicht mehr am Leben. Ich hatte keine Ahnung, wie gefährlich die Bedingungen dort oben waren und dass sie jedes Mal, wenn sie sich der Flugverbotszone näherten, ständig mit Flak-Artillerie gespickt wurden und den gesamten Flug mit Ausweichmanövern verbringen mussten, um nicht abgeschossen zu werden .

My Zweck war die ganze Zeit direkt vor mir und ich konnte es nicht einmal sehen. Ich war zu konzentriert auf das, was als nächstes kam: Beförderung, Verantwortung, Anerkennung, Akzeptanz. Meine Aufgabe war es, sicherzustellen, dass das Flugzeug in jeder Hinsicht perfekt ist, damit der Pilot seinen Zweck erfüllen und zu seiner Familie zurückkehren kann.

Aus dieser Situation habe ich gelernt, dass jeder eine Rolle in einer Organisation hat, die zum Gesamtbild beiträgt. Seien Sie stolz auf Ihre Pflichten und versuchen Sie, alles zu meistern, wofür Sie verantwortlich sind. Finden Sie einen Weg, zufrieden zu sein und der Rest wird kommen.

Shannon Wood

Glauben Sie, dass Ihre Erfahrung im Militär dazu beigetragen hat, Sie auf das Geschäft oder die Führung vorzubereiten? Können Sie erklären?

Ja, kein Zweifel! Das Militär ist ein äußerst dynamisches Umfeld in Bezug auf personelle Veränderungen. Das Team, dem Sie heute angehören und/oder das Sie leiten, ist definitiv nicht dasselbe Team, dem Sie nächsten Monat angehören werden. Leute kommen, gehen, trennen sich, gehen in den Ruhestand oder werden befördert (von den neuesten Technikern bis hin zu den Top-Level-Führungskräften). Das verändert die Teamdynamik stark, und die Leute, die zurückbleiben, müssen weiter vorankommen und die Mission erfüllen. Der Umsatzzyklus endet buchstäblich nie und zwingt alle dazu, sich zu drehen und sich schnell an die neue Variable anzupassen. Es kann sein, dass einige neue Azubis hinzukommen, daher verlagert sich der Fokus auf die Ausbildung. Oder vielleicht wechselte der erfahrenste Teamkollege zu einem anderen Auftrag und nun muss das Team herausfinden, wie es die Erfahrungslücke ausgleichen kann. Und die vielleicht lustigste Veränderung überhaupt, der Abgang und die anschließende Ankunft einer neuen Führung. Sie scheinen immer eine neue Perspektive und eine neue Art der Geschäftstätigkeit mitzubringen. Daher wird das gesamte Team lernen, sich an ihre neue(n) Führungskraft anzupassen.

Da Sie sich in einem ständigen Wandel befinden, können Sie sich sicher sein, dass sich die Richtung, in die Sie und Ihr Team derzeit gehen, zweifellos bald ändern wird. Sie lernen, jede Situation ruhig, rational und mit der Einstellung anzugehen, dass alles zusammenpasst. Darüber hinaus lernen Sie, Ihren Mitmenschen zu vertrauen, dass sie ihren Teil beitragen. Die Mitarbeiter zu befähigen, ihre Arbeit zu erledigen, ist eines der wirkungsvollsten Werkzeuge in der Werkzeugkiste einer Führungskraft, wenn nicht sogar das wirkungsvollste. Der Tag hat nicht genug Stunden für eine Person, um alles zu tun; Vertrauen Sie dem Team!

Keiner von uns kann ohne Hilfe auf dem Weg erfolgreich sein. Gibt es eine besondere Person, für die Sie dankbar sind und die Ihnen geholfen hat, dorthin zu gelangen, wo Sie sind? Kannst du eine Geschichte teilen?

Anstatt es auf eine bestimmte Person zu beschränken, möchte ich meine Familie dafür anerkennen, dass sie immer da ist und stark bleibt. Egal, ob sie die Lücke aufnahmen, weil ich lange arbeitete, für längere Zeit im Einsatz war oder einfach nur etwas Ruhe brauchte, um für eine Beförderung oder ein College zu studieren, sie waren (und sind) immer da, um mir Unterstützung zu zeigen. Amanda, meine schöne Frau, hat nach acht Jahren eine vielversprechende Karriere bei der Air Force aufgegeben, um zu Hause zu bleiben und sich um unsere jüngste Tochter zu kümmern. Mackenzie, meine älteste Tochter, war schon immer mein bester kleiner Freund und wahrscheinlich mein größter Fan. Madeline, meine jüngste Tochter, ist der stärkste und glücklichste Mensch, den ich je getroffen habe, obwohl sie körperlich und geistig behindert ist.

Außerdem war ich während meiner gesamten Karriere immer ein Teil der fantastischsten Teams. Voller Unterstützung füreinander und fokussiert auf die Mission. Mein Salute Mannschaft ist nicht anders.

Shannon Wood und Tochter
Shannon Wood und Tochter

Du bist ein Teil der Salute Veterans Community, die eine gemeinsame Leidenschaft teilt, Veteranen beim Einstieg in die Rechenzentrumsbranche zu helfen. Es konzentriert sich auf Veteranen, die Veteranen helfen. Warum ist Ihnen das wichtig?

Nur sehr wenige Militärberufsfamilien lassen sich noch sauber in diesen Beruf übersetzen; Ich glaube, Veteranen sind viel fähiger, als ihre militärische Spezialität ihnen zubilligt. Sie haben viel zu bieten und können jede Organisation erheblich beeinflussen und eine erfolgreiche Karriere in dieser Branche aufbauen.

Ich bin nach der Pensionierung völlig zufällig in diese Branche eingestiegen. Ich hatte keinerlei Kenntnisse im Bereich Rechenzentren und mein Lebenslauf konzentrierte sich auf meine Flugzeugwartung und Führungserfahrung. Jedoch, Salute kontaktierte mich und fragte, ob ich Interesse hätte, mehr über eine Projektmanager-Position in meiner Nähe zu erfahren. Der Rest ist, wie sie sagen, Geschichte (wenn auch nur eineinhalb Jahre Geschichte). Salute erkennt wirklich an, dass Veteranen dazu geschaffen sind, sich an jede Situation anzupassen. Unabhängig davon, wie lange jemand gedient hat, können Sie darauf wetten, dass er ständig neuen und unbekannten Situationen ausgesetzt war. Dies fördert eine Kultur für kontinuierliches Wachstum und schafft lebenslange Lernende, die die unheimliche Fähigkeit besitzen, in dynamischen Situationen erfolgreich zu sein.

Sie sind eine Person mit großem Einfluss. Wenn Sie eine Bewegung inspirieren könnten, die den meisten Menschen das meiste Gute bringt, was wäre das? Sie wissen nie, was Ihre Idee auslösen kann.

Seien Sie in Ordnung, wenn Sie es nicht wissen und falsch liegen. Vor allem sollte man NIEMALS jemanden bestrafen, der bereit ist, verletzlich genug zu sein, um sich als solcher zu deklarieren.

Klingt einfach genug, aber ich habe festgestellt, dass dies für die Leute eines der schwierigsten Dinge ist. Jeder möchte respektiert werden und allzu oft haben wir das Gefühl, Recht zu haben und als die klügste Person im Raum zu erscheinen, ist der Weg dorthin. Meiner Erfahrung nach sind die produktivsten Teams solche mit einer Kultur der Akzeptanz, Zusammenarbeit, Respekt vor Vielfalt und offener Kommunikation. Wenn Sie sich als Teil eines Teams wiederfinden, in dem die Leute sich nicht äußern und Fragen stellen, wird dieses Team nie sein maximales Potenzial entfalten. Sie werden für immer durch die Ideen und Anweisungen der lautesten Person eingeschränkt sein; das tötet Innovation und hinterlässt einige fantastische Gedanken auf dem Tisch.

Jeder Weg zu seiner Position ist anders. Wie sie Situationen interpretieren, basiert auf Erfahrungen, die für sie einzigartig sind, und schaffen daher eine Kultur des Vertrauens, in der sich jeder wohlfühlt, sie zu teilen. Es werden erstaunliche Dinge passieren.

Wie können unsere Leser Ihnen online folgen?

Leser können mir folgen LinkedIn.

Shannon Wood heute, Vice President – ​​Multi Skilled Services bei Salute Mission Critical

Wenn Sie ein Veteran sind, der eine spannende Karriere in einer wachsenden Branche sucht, kontaktieren Sie uns unter Salute. Wir helfen Ihnen auf Erfolgskurs.

Wenn Sie die Talentlücke im Rechenzentrum mit Personen schließen möchten, die sich dafür einsetzen, militärische Präzision in ihre Karriere zu bringen, Kontaktieren Sie uns. Stellen Sie die Helden von heute und morgen ein.

Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Twitter
Share on Facebook

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Ausgewählte Ressource

Wir haben die talentkrise im rechenzentrum gelöst. Hier ist wie.

Wir sind in der lage, kritische infrastrukturen auf der ganzen welt im großen maßstab zu unterstützen, weil wir die talent-herausforderung gelöst haben, die selbst die anspruchsvollsten hyperscaler, colocation-anbieter und edge-betreiber plagen.

Das "geheimnis" sind unsere einzigartigen mitarbeiter, prozesse und technologien. Sehen sie in unserem Data Center Operations Playbook in aktion.

Salute in Aktion

Fallstudien

Auch interessant

Blog-Beiträge

Salute Militärgemeinschaft: Robert Bunger

„Gehen Sie Situationen in der Annahme an, dass die Menschen gut sind und Gutes tun wollen. Um Stephen Covey zu zitieren: „Versuchen Sie zuerst zu verstehen, dann verstanden zu werden.“ Gemeinsam können wir viel mehr erreichen als getrennt.“

Mehr lesen »

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.
Nach oben scrollen

Salute Veterans Community: Shannon Wood

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Salute Veterans Community: Shannon Wood

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook
"I learned from that situation that everyone has a role in an organization that contributes to the bigger picture. Take pride in your duties and aim to master whatever you’re responsible for. Find a way to be satisfied and the rest will come."

What is the Salute Veterans Community?

The Salute Veterans Community is a unique cohort of veterans who serve as examples of the value military training and experience bring to our industry. The Veterans Community supports Salute’s mission and strives to achieve our shared vision of providing veterans and military spouses career opportunities in the data center industry. We are proud of these veterans for giving back to other veterans seeking to start careers in this industry.

Lee Kirby, Salute Co-Founder, and retired Army colonel interviewed Veterans Community member Shannon Wood, VP – Multi-Skilled Services at Salute Mission Critical and Air Force Veteran.

Before we dig in, our readers would love to get to know you a bit. Can you tell us a bit about your childhood?

I had a good childhood and would categorize it as normal as it could be for a family whose primary provider was a career military professional. Our family dealt with multiple moves, like most military dependents, since my father was active-duty Navy, and my mother was a Navy reservist. However, most of our relocations were concentrated to the early years of our lives, oddly enough for a Navy family. I grew up in Oklahoma City, Oklahoma, since the age of eleven. Not sure how a sailor sustains the last half of his career in a land-locked location, but I suspect that my father made a lot of career impacting decisions to keep his family stable and in one place (thanks, Dad!).

After graduating high school, I tried my hand at college and working because I didn’t really know what I wanted to be when I “grew up”. That lasted just under a year because, as it turns out, working 50-hrs a week as a night security guard AND taking a full load of college classes is no easy task. Especially since I barely graduated high school due to a lack of effort and immaturity. I am not sure why I thought college would be any different. I was nowhere close to being ready for that level of focus. At 19 years old, I was burned out academically, professionally, and socially so I decided that I needed some purpose and direction.

And then is when I decided to join the United States Air Force.

And what are you doing today?

Today, I proudly serve the professionals at Salute Mission Critical as the Vice President of Multi-Skilled Services. My elite team of talented professionals performs a wide variety of critical maintenance actions throughout the entire life cycle of data center operations for colocation and hyperscale partners all around the globe.

Can you tell us a bit about your military background?

I was a fighter aircraft maintainer or Crew Chief as we call it, for my entire 22+ year career. Crew Chiefs are responsible for the upkeep of their assigned aircraft. As you can imagine, there are many different complicated systems that work together to ensure that aircraft can perform their intended use. Some maintainers specialize in individual systems like hydraulics, avionics, electronics, weapons, and structural, to name just a few. However, the crew chief is responsible for knowing them all and understanding the integration of all systems to troubleshoot and repair issues effectively. I’ve worked on several different airframes and filled a variety of positions during my career. Changing aircraft and positions was often a challenge, but I believe it forced me to refine my ability to adapt and change very quickly.

Can you share the most interesting story that you experienced during your military career? What “takeaway” did you learn from that story?

When I first enlisted in the Air Force in 1997 and found out that I would be a fighter crew chief, fixing multi-million-dollar fighter aircraft, I couldn’t have been more excited and ready to contribute. I was hungry and just about every day throughout my technical training, there was something new to stimulate my need for purpose; I was learning how to maintain the most sophisticated fighter aircraft in the most dominant Air Force in the world. There came a time in my training (which lasted about 8-months) where I had become very comfortable with the principles of aircraft maintenance, and we started to perform the same tasks over and over to gain proficiency. The last 4-weeks of training were designed to master the launch, recovery, refueling, and inspection actions for the F-16 aircraft. We performed these tasks all day, every day and I became exhausted over the monotony of it all and was already looking towards what was next. I wanted to be done with training, work on operational aircraft, and find my purpose.

After 6-months of working at my first duty station, I distinctly remember wishing that I never became a crew chief because it seemed like most of my days were filled with the same four tasks that I had perfected in training. Eventually, I gained enough experience and credibility to move to the shift where most of the heavy maintenance was performed. It didn’t take long and after several months, I found myself, yet again, dejected and unmotivated at the thought of spending hours, days, weeks, and perhaps the rest of my time fixing aircraft, only to have them break and start the repair cycle all over again. What was the point?

Early in 1999, my unit got the call to deploy in support of Operation Allied Force. NATO launched a multinational air campaign against the Federal Republic of Yugoslavia President Slobodan Milosevic for committing ethnic cleansing atrocities against Kosovar Albanians. My unit’s mission was to perform the Suppression of Enemy Air Defenses and our aircraft were armed with high-speed anti-radiation missiles designed to protect the entire air package from the enemy’s surface to air missile sites; if one of them lit up, our pilots would take them out.

Finally, I was about to contribute and find some purpose. My first deployment was in support of a real mission and the sole mission was to prevent genocide. We were flying 7×24 and my first couple of days were full of performing those mundane tasks from technical training: launching, recovering, refueling, and inspecting aircraft. Granted, it was neat to see the jets leave with missiles and return empty, but I struggled to connect how my actions, the very same ones I had previously mastered, helped prevent horrific acts against other human beings.

My third day in the country was one that I will never forget. One of our youngest pilots arrived at my jet and as I walked around with him doing our pre-launch inspection, I could tell that he was extremely nervous. This continued during our engine running operational ground checks and I had to guide him through the entire sequence. Eventually, we were able to complete all procedures and I marshaled him out of the spot and off he went to perform his mission. Almost five hours later, my jet returned, empty of missiles, and when the jet shut down, the pilot got out and the very first thing the young lieutenant did was hug me and say, “Thank You”. Why was this officer, a pilot in the world’s most formidable Air Force, hugging me, a young, enlisted maintainer? He told me that if the jet wasn’t perfect and able to perform as expected, then he might not be alive. I had no idea just how dangerous the conditions were up there and that every time they approached the no-fly zone, they were constantly being peppered with anti-aircraft artillery and had to spend the entire flight performing evasive maneuvers just to avoid being shot down.

My purpose was right in front of me the whole time and I couldn’t even see it. I was too focused on what was next: promotion, responsibility, recognition, acceptance. My job was to make sure that the aircraft was perfect in every way so that the pilot could fulfill his purpose and return to his family.

So, I learned from that situation that everyone has a role in an organization that contributes to the bigger picture. Take pride in your duties and aim to master whatever you’re responsible for. Find a way to be satisfied and the rest will come.

Shannon Wood

Do you think your experience in the military helped prepare you for business or leadership? Can you explain?

Yes, no doubt about it! The military is an extremely dynamic environment regarding personnel changes. The team you are a part of and/or leading today is most definitely not the same team you will be a part of next month. Folks are constantly coming, going, separating, retiring, or promoting (from the newest technicians to the top-level leaders). That changes team dynamics in a big way, and the people that remain behind must continue to move forward and complete the mission. The turnover cycle literally never ends, and it forces everyone to pivot and quickly adapt to the new variable. It could be that some new trainees arrive, therefore, the focus shifts to training. Or perhaps the most experienced teammate moved on to another assignment and now the team must figure out how to compensate for the experience gap. And quite possibly the most fun change of all, the departure and subsequent arrival of new leadership. They always seem to bring a fresh perspective and new way of doing business. Therefore, the entire team will learn how to adapt to their new leader(s).

Because you’re in a perpetual state of change, you become very comfortable knowing that the direction you and your team are currently heading will undoubtedly change soon. You learn how to approach every situation calmly, rationally, and with the attitude that everything will come together. Additionally, you learn to trust those around you to do their part. Empowering folks to do their job is one of, if not the, most impactful tool in any leader’s toolbox. There aren’t enough hours in the day for any one person to do everything; trust in the team!

None of us can achieve success without some help along the way. Is there a particular person who you are grateful for who helped you get to where you are? Can you share a story?

Rather than narrow it down to a particular person, I would like to recognize my family for always being there and holding strong. Whether they were picking up the slack because I was working long hours, deployed for extended amounts of time or just needed some quiet time to study for promotion or college, they were (and still are) always there to show me support. Amanda, my beautiful wife, gave up a very promising career in the Air Force, after eight years, to stay at home and take care of our youngest daughter. Mackenzie, my oldest daughter, has always been my best little friend and probably my biggest fan. Madeline, my youngest daughter, is the strongest and happiest person I’ve ever met despite being physically and mentally handicap-able.

Additionally, I’ve always been a part of the most fantastic teams throughout my career. Full of support for one another and laser focused on the mission. My Salute team is no different.

Shannon Wood and daught
Shannon Wood and Daughter

You are a part of the Salute Veterans Community, which shares a common passion for helping veterans get into the data center industry.  It is centered on veterans helping veterans.  Why is this important to you?

Very few military job families translate cleanly into this trade yet; I feel veterans are way more capable than their military specialty gives them credit for. They have a lot to offer and can significantly impact any organization and create a successful career serving in this industry.

I entered this industry entirely by accident after retirement. I had zero data center knowledge and my resume focused on my aircraft maintenance and leadership experience. However, Salute contacted me and asked if I would be interested in learning more about a Project Manager position in my area. The rest, as they say, is history (albeit only one and a half years’ worth of history). Salute truly recognizes that veterans are built to adapt to any situation. Regardless of how long someone has served, you can bet that they have been consistently exposed to new and unfamiliar situations. This fosters a culture for continuous growth and creates life-long learners that possess the uncanny ability to thrive in dynamic situations.

You are a person of great influence. If you could inspire a movement that would bring the most amount of good to the most amount of people, what would that be? You never know what your idea can trigger.

Be ok with not knowing and being wrong. Above all, NEVER chastise someone willing to be vulnerable enough to declare as such.

Sounds simple enough, yet I’ve found that this is one of the hardest things for people to embrace. Everyone wants to be respected and all too often, we feel like being right and appearing like the smartest person in the room is the way to get there. In my experience, the most productive teams are ones with a culture of acceptance, collaboration, respect for diversity, and open communication. If you find yourself a part of a team where people fare not speaking up and asking questions, then that team will never operate at its maximum potential. They will forever be limited by the ideas and direction of the loudest person; this kills innovation and leaves some fantastic thoughts on the table.

Everyone’s journey to their position is different. How they interpret situations is based on experiences that are unique to them, therefore, create a culture of trust where everyone feels comfortable sharing. Amazing things will happen.

How can our readers follow you online?

Readers can follow me on LinkedIn.

Shannon Wood today, Vice President – Multi Skilled Services at Salute Mission Critical

If you are a veteran looking for an exciting career in a growing industry, contact us at Salute. We can help put you on the path to success.

If you are looking to close the data center talent gap with individuals committed to bringing military precision to their careers, contact us. Employ the heroes of today, tomorrow.

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Join Us On Social

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Featured Resource

We’ve Solved the Data Center Talent Crisis. Here’s How

We’re able to support critical infrastructure around the world at scale because we’ve solved the talent challenge that plagues even the most sophisticated hyperscalers, colo providers, and edge operators.

The ‘secret’ is our unique people, processes, and technology. See them in action in our Data Center Operations Playbook.

Salute in Action

Case Studies

You Might Also Like

Blog Posts

Salute Veterans Community: Shannon Wood

“I learned from that situation that everyone has a role in an organization that contributes to the bigger picture. Take pride in your duties and aim to master whatever you’re responsible for. Find a way to be satisfied and the rest will come.”

Read More »

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.
Scroll to Top