Salute Veteranengemeinschaft: Bill Winsininski

Salute Veteranengemeinschaft: Bill Winsininski

„Rechenzentren werden wie Schiffe betrieben; das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich diese Branche so liebe. Es erinnert mich an die Arbeit auf einem Schiff. Das Rechenzentrum hat mir, wie das Militär, die Möglichkeit gegeben, die Welt zu bereisen und einige von ihnen zu treffen die größten Menschen."

Was ist der Salute Veteranengemeinschaft?

Der Salute Veteranengemeinschaft ist eine einzigartige Kohorte von Veteranen, die als Beispiele für den Wert der militärischen Ausbildung und Erfahrung für unsere Branche dienen. Die Veteranen-Community unterstützt Salute's Mission und ist bestrebt, unsere gemeinsame Vision zu verwirklichen, Veteranen und Ehepartnern des Militärs Karrieremöglichkeiten in der Rechenzentrumsbranche zu bieten. Wir sind stolz auf diese Veteranen, dass sie anderen Veteranen, die eine Karriere in dieser Branche beginnen möchten, etwas zurückgeben.

Lee Kirby, Salute Mitbegründer und pensionierter Armeeoberst interviewte Veterans Community-Mitglied Bill Winsininski, CEO & Mitbegründer von Cofluence, LLC und Navy Veteran.

Bevor wir einsteigen, würden unsere Leser Sie gerne ein wenig kennenlernen. Können Sie uns etwas über Ihre Kindheit erzählen?

Ich wurde in San Jose, CA geboren. Mein Vater war auf der Moffett Field Air Station stationiert, wo er meine Mutter in der Freiheit kennenlernte und der Rest ist Geschichte. Nach der Navy begann er bei General Motors in Fremont (dem heutigen Tesla-Werk) und zog dann mit der Familie nach Süden nach Huntington Beach, CA. Ich bin am Strand aufgewachsen und habe in den 70er Jahren den typischen südkalifornischen Lifestyle gelebt – Surfen, Schwimmen und Sport treiben. Mein Vater versetzte uns wieder, während ich ein Junior in HS war, nach St. Louis, MO. Nachdem der Kulturschock, mitten auf dem Land zu leben, abgeklungen war, wusste ich, dass ich irgendwie zurück ans Meer musste. Nach der High School zog mein Vater uns wieder um – diesmal nach Detroit. Ich spielte Musik in Bands und hatte nicht viel Richtung. Ich wusste, dass ich aufs College gehen wollte; Meine Familie konnte es sich jedoch nicht leisten, mich zu schicken. Mein Vater war bei der Navy und mein Bruder überlegte, ob er sich melden sollte, und das nächste, was ich wusste, war, dass ich in einem Bus zur Great Lakes Naval Station in Waukegan, IL, saß! Ich sagte meinem Anwerber, er solle mich so weit wie möglich von Detroit wegschicken – er tat – Gaeta Italien. Nach der Navy besuchte ich die University of California Berkeley, spielte Schlagzeug in einer reisenden Rockband und arbeitete in den 90er Jahren im Silicon Valley in der Technologie. Ich zog nach Chicago und im Jahr 2002 arbeitete ich weiter in der Technologie, spezialisiert auf das Rechenzentrum.

Und was machst du heute?

Ich bin Mitbegründer und CEO von Cofluence, Inc. Wir sind ein globales Vertriebs- und Beratungsunternehmen für Rechenzentren mit Hauptsitz in Chicago, IL. Es gibt heute absolut nichts Neues in der Wirtschaft, das nicht mit Technologie zu tun hat. Wir sind auf die geschäftskritische Infrastruktur spezialisiert, die die heutigen Geschäftsprozesse unterstützt – Rechenzentrumsverkauf, Standortauswahl, Marketing, Betrieb und Telekommunikation. Wir haben auch eine sehr solide Schulungspraxis, die dem Vertrieb von Rechenzentren, Facility Managern und Betrieben hilft, wichtige Zertifizierungen zu erhalten, um ihre Karriere voranzutreiben. Ich bin auch Präsident von AFCOM Chicago, Gründungsmitglied der Data Center Sellers Association und Infrastruktur-Mason. Meine Frau Elizabeth und ich haben 12-jährige Zwillinge. Wir beschäftigen uns sehr mit Softball, Schwimmen, Wasserball und unseren beiden Hunden Charlie und Penny. Ich spiele Golf, Tennis und Schlagzeug bei jeder Gelegenheit.

Können Sie uns etwas über Ihren militärischen Hintergrund erzählen?

Ich war ein Navy Search and Rescue Schwimmer, der auf der USS Belknap, CG-26, stationiert war. Rettungsschwimmer haben in der Regel die Aufgabe, Personen in Seenot, zu Lande oder in der Luft zu retten, zu beurteilen und medizinische Hilfe zu leisten. Diese hochspezialisierte Position ist äußerst anspruchsvoll. Ich war auch ein Bootsmann Mate BM2, SAR. Ich bin im Meer aufgewachsen und der Job als Search and Rescue hat mich gereizt. Bootsmann Mate ist einer der ältesten Dienstgrade in der Marine. Ich war für ein 60-köpfiges Team verantwortlich, das für die Wartung des Flaggenschiffs der XNUMX. Flotte im Mittelmeer verantwortlich war.  

Ich verbrachte meine gesamte Marinekarriere in Gaeta, Italien, das an der Westküste Italiens zwischen Rom und Neapel liegt. Es ist ein idyllischer Ferienort und ein Fischerdorf, das seit 1967 das Flaggschiff der Sechsten Flotte beherbergt. Ich war viereinhalb Jahre lang auf der USS Belknap CG-26 Flaggschiff der Sechsten Flotte stationiert, die in Gaeta, Italien, stationiert war. Während unserer Marine waren wir alle zwei Wochen auf See und dampften in ein anderes Land – Gibraltar, Spanien, Frankreich, Griechenland, Italien, Türkei, Israel, Ägypten, Libyen, Libanon, Tunesien, Jugoslawien, Russland, Monaco, Marokko, Kenia , Malta, Algerien, Zypern. Es war eine erstaunliche Erfahrung.

Können Sie die interessanteste Geschichte erzählen, die Sie während Ihrer Militärkarriere erlebt haben? Welche „Mitnahme“ hast du aus dieser Geschichte gelernt?

Kriegsschiff

Das Such- und Rettungstraining ist intensiv. Wir haben mit 75 Bewerbern angefangen und nur 13 haben unser Studium abgeschlossen. Die 8-wöchige Ausbildung soll Sie herausfordern und als Team zusammenbringen. Es wurde auch entwickelt, um Ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu fördern. Jede Woche hatten wir einen körperlichen Fitnesstest, bestehend aus einem Ozeanschwimmen, Laufen auf trockenem Sand, gefolgt von Klimmzügen. Jede Woche mussten wir unsere Zahlen aus der Woche zuvor verbessern. Wenn Sie einen Pull-Up verpasst haben, sind Sie gescheitert und wurden zur Flotte zurückgeschickt. Alle haben als Team zusammengearbeitet, um Sie durchzusetzen. In meiner letzten Woche musste ich eine Meile schwimmen, 2 Meilen laufen und 12 Klimmzüge machen, um diesen Kurs zu bestehen. Schwimmen und Laufen waren in Ordnung, aber ich wusste, dass die Klimmzüge hart werden würden; Ich erinnere mich, dass ich ohne Probleme 8 Klimmzüge durchgezogen habe, dann hing ich einfach an der Stange. Das ganze Team drängte mich und schrie mir nur Zentimeter von meinem Gesicht entfernt Ermutigung zu. Ich war völlig erschöpft. Das gesamte Team, einschließlich der Trainer (die knallharte Navy Seals waren), fing an zu klatschen und brachte mich dazu, 4 weitere Klimmzüge durchzuziehen. Den letzten habe ich gerade noch geschafft – sobald mein Kinn die Latte überschritten hat. Ich wusste, dass wir bestanden haben. Ich habe an diesem Tag gelernt, dass wir alle als Team stärker sind. Diese Jungs haben mich weit über meine körperlichen Grenzen hinaus getrieben. Sie sahen etwas in mir, von dem ich nicht wusste, dass es da war. Als SAR-Schwimmer müssen Sie sich auf Ihr Team verlassen, und sie müssen sich auf Sie verlassen. Als Teil eines Navy-Teams, eines Sportteams oder eines Rechenzentrumsteams sind Sie nur so stark wie die Menschen um Sie herum. Es ist schwierig, den Wert dieser Erfahrungen zu quantifizieren; Sie wissen jedoch, wann Sie sie nicht haben.

Glauben Sie, dass Ihre Erfahrung im Militär dazu beigetragen hat, Sie auf das Geschäft oder die Führung vorzubereiten? Können Sie erklären?

Die Navy hat mich absolut auf Geschäfte und Führung vorbereitet. Es hat eine Arbeitsmoral geprägt, die bis heute existiert – ich denke, dies gilt für jeden, der die Ehre hatte, zu dienen. Das Militär befähigt Sie und überträgt Ihnen fast sofort schwere Verantwortung – Sie erhalten die Möglichkeit, eine sehr vielfältige Gruppe aus allen Ecken der Vereinigten Staaten mit unterschiedlichen Kulturen, Ansichten und Ideen zu führen und zusammenzuarbeiten – manchmal in Lebens- oder Todessituationen. Kommunikation und ein klares Verständnis Ihrer Ziele und Zielsetzungen sind von größter Bedeutung. Die Marine hat mir beigebracht, die anstehende Aufgabe zu verstehen, Befugnisse zu delegieren und als Team zusammenzuarbeiten, um unser Ziel zu erreichen. Es hat auch meinem Team und meinen Vorgesetzten ein Gefühl der Verantwortlichkeit vermittelt. Das trage ich heute bei mir.

Keiner von uns kann ohne Hilfe auf dem Weg erfolgreich sein. Gibt es eine besondere Person, für die Sie dankbar sind und die Ihnen geholfen hat, dorthin zu gelangen, wo Sie sind? Kannst du eine Geschichte teilen?

Als ich nach Chicago zog, half ich beim Aufbau der Rechenzentrumspraxis bei einem Unternehmen namens Imprint Data Center Solutions. Der Schwerpunkt des Geschäfts lag auf Strichcode und Etikettierung; Wir hatten jedoch eine IT-Abteilung, die verkaufte – Server, Switches, Router und einige einphasige Stromversorgungsprodukte. Mein erster Kaltakquise war Michael Bordenet von Zonatherm Products. Wir haben über verteiltes Computing, Rechenzentren, Stromversorgung und Kühlung gesprochen. Zonatherm war damals der Herstellervertreter von Liebert. Als Michael und ich uns trafen, stellte er mich seinen Kollegen vor und sie kamen heraus und trafen unser Team bei Imprint. Ich war hungrig, das Geschäft zu lernen und Leute in der Gegend von Chicago zu treffen. Ich fragte Michael, ob ich sein Assistent sein könnte - ich sagte ihm, ich würde seinen (lächerlich schweren Rucksack) tragen, ihm Kaffee holen, Notizen machen usw. Ich wollte nur Rechenzentren beschatten und sehen. Er stimmte zu und nahm mich in jedes Rechenzentrum in Chicagoland mit! Ein Jahr lang sprangen wir an all diesen erstaunlichen Orten ein und aus und trafen alle. Er hat mir 7×24 und AFCOM vorgestellt und mir das Infrastrukturgeschäft beigebracht. Er sagte mir, ich solle „niemals Brücken niederbrennen; Dies ist eine sehr kleine Branche, behandeln Sie die Menschen freundlich und mit Respekt. Du hältst die Person auf deiner linken Seite voll – deine wird immer voll sein.“ Das habe ich nie vergessen und seine Bereitschaft, dieses Punk-Kind aus Kalifornien zu betreuen.

„Verbrenne niemals Brücken; Dies ist eine sehr kleine Branche, behandeln Sie die Menschen freundlich und mit Respekt. Du hältst die Person auf deiner linken Seite voll – deine wird immer voll sein.“

Michael Bordenet

Du bist ein Teil der Salute Veterans Community, die eine gemeinsame Leidenschaft teilt, Veteranen beim Einstieg in die Rechenzentrumsbranche zu helfen. Es konzentriert sich auf Veteranen, die Veteranen helfen. Warum ist Ihnen das wichtig?

Veteranen sind mein Team; Ich habe ein allgemeines Gespür dafür, worum es geht; die Branche ist egal. Sie sind meine Brüder und Schwestern und sie haben sich dem Dienst angeschlossen, um sich zu verbessern, während sie den Vereinigten Staaten dienen. Ich bin dankbar für ihren Service und die Möglichkeit, wieder mit ihnen im Rechenzentrum zusammenzuarbeiten. Rechenzentren werden wie Schiffe betrieben; Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich diese Branche so sehr liebe. Es erinnert mich an die Arbeit auf einem Schiff. Das Rechenzentrum hat mir wie das Militär die Möglichkeit gegeben, die Welt zu bereisen und einige der großartigsten Menschen zu treffen. Die meisten meiner Freunde sind Rechenzentrumsprofis; Veteranen bei der Immatrikulation aus dem aktiven Dienst oder später in ihrer Karriere zu helfen, das Rechenzentrum als Karriere zu entdecken, ist äußerst lohnend. Es ist unglaublich zu sehen, wie ein Veteran in das DC-Geschäft einsteigt - sie nehmen es an, als wäre es eine zweite Natur. Ich liebe es zu sehen, wie sie es besitzen, wachsen und es schließlich einem anderen Tierarzt zurückgeben. Ich schätze, das ist die Sache – Sie wissen, dass, wenn Sie einen Veteranen im Rechenzentrumsgeschäft befähigen, die Chancen gut stehen, dass er erfolgreich ist und sich auszahlt.

Sie sind eine Person mit großem Einfluss. Wenn Sie eine Bewegung inspirieren könnten, die den meisten Menschen das meiste Gute bringt, was wäre das? Sie wissen nie, was Ihre Idee auslösen könnte.

Wir sind alle verbunden. Nicht durch ein Netzwerk, sondern aufgrund unserer Menschlichkeit. Die Unterstützung von Technologie-Rechenzentren hat die Welt verändert, und ich denke, es ist sehr wichtig, dass wir das nicht aus den Augen verlieren. Die digitale Kluft mit Mitgefühl und Verständnis zu verringern, um Menschen zusammenzubringen, ist eine Bewegung, die mich interessieren würde, die in unseren Gemeinschaften beginnt und sich auf der ganzen Welt ausbreitet.

Wie können unsere Leser Ihnen online folgen?

Leser können mir folgen LinkedIn.

Bill Winsininski heute, CEO & Mitbegründer von Cofluence, LLC

Wenn Sie ein Veteran sind, der eine spannende Karriere in einer wachsenden Branche sucht, oder kontaktiere uns unter Salute. Wir helfen Ihnen auf Erfolgskurs.

Wenn Sie die Talentlücke im Rechenzentrum mit Personen schließen möchten, die sich dafür einsetzen, militärische Präzision in ihre Karriere zu bringen, Kontaktieren Sie uns. Stellen Sie die Helden von heute und morgen ein.

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Ausgewählte Ressource

Wir haben die talentkrise im rechenzentrum gelöst. Hier ist wie.

Wir sind in der lage, kritische infrastrukturen auf der ganzen welt im großen maßstab zu unterstützen, weil wir die talent-herausforderung gelöst haben, die selbst die anspruchsvollsten hyperscaler, colocation-anbieter und edge-betreiber plagen.

Das "geheimnis" sind unsere einzigartigen mitarbeiter, prozesse und technologien. Sehen sie in unserem Data Center Operations Playbook in aktion.

Salute in Aktion

Fallstudien

Auch interessant

Blog-Beiträge

Salute Militärgemeinschaft: Caesar Medina

„Um Menschen zu inspirieren, reicht es oft, ihnen zu zeigen, dass sie auf ihrem Weg nicht allein sind. Diese Wege sind nicht neu; Sie werden von anderen getragen, die dasselbe gelebt und erlebt haben. Diejenigen wie wir, die weiter auf dieser Straße sind, können von Zeit zu Zeit zurückkehren und die Nachzügler einsammeln; motivieren Sie sie und geben Sie ihnen den Anstupser oder Schubs, um sie wieder in Form zu bringen und nach vorne zu schauen.“

Mehr lesen »
Blog-Beiträge

Salute Militärgemeinschaft: Tony DeSpirito

„Respekt, Ehre und Disziplin waren Teil von mir als Militärangehöriger, und diese Eigenschaften wurden sehr gut in das zivile Leben übertragen. Respekt vor Menschen, Positionen und der Befehlskette sind ein Merkmal, das ich bei jedem sehe, der aus dem aktiven Dienst kommt. Ich suche immer nach Militärdienst in einem Lebenslauf. Wir sind Teil derselben Familie und haben automatisch gemeinsame Erfahrungen. „

Mehr lesen »

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.
Nach oben scrollen

Salute Veterans Community: Bill Winsininski

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Salute Veterans Community: Bill Winsininski

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook
"Data centers are run like ships; that is probably the reason I love this industry so much. It reminds me of working on a ship. The data center, like the military, has given me the chance to travel the world and meet some of the greatest people."

What is the Salute Veterans Community?

The Salute Veterans Community is a unique cohort of veterans who serve as examples of the value military training and experience bring to our industry. The Veterans Community supports Salute’s mission and strives to achieve our shared vision of providing veterans and military spouses career opportunities in the data center industry. We are proud of these veterans for giving back to other veterans seeking to start careers in this industry.

Lee Kirby, Salute Co-Founder, and retired Army colonel interviewed Veterans Community member Bill Winsininski, CEO & Co-Founder at Cofluence, LLC, and Navy Veteran.

Before we dig in, our readers would love to get to know you a bit. Can you tell us a bit about your childhood?

I was born in San Jose, CA. My dad was stationed at Moffett Field Air Station, where he met my mom while on liberty and the rest is history. After the Navy, he started with General Motors in Fremont (which is now the Tesla plant) then moved the family south to Huntington Beach, CA. I grew up on the beach and lived the typical southern California lifestyle in the 70’s – surfing, swimming, and playing sports. My dad transferred us again while I was a Junior in HS to St. Louis, MO. After the culture shock of living in the middle of the country subsided, I knew I had to get back to the ocean somehow. After high school, my dad moved us again – this time to Detroit. I played music in bands and didn’t have a lot of direction. I knew I wanted to go to college; however, my family could not afford to send me. My dad was in the Navy and my brother was considering enlisting and the next thing I knew, I was on a bus to Great Lakes Naval Station in Waukegan, IL! I told my recruiter to send me as far away from Detroit as possible- He did- Gaeta Italy. After the Navy, I attended the University of California Berkeley, played drums in a traveling rock band and worked in technology in Silicon Valley in the ’90s. I moved to Chicago and in 2002 and continued to work in technology specializing in the data center.

And what are you doing today?

I am the Co-Founder and CEO at Cofluence, Inc. We are a global data center sales and consulting company headquartered in Chicago, IL. There is absolutely nothing new in business today that does not involve technology. We specialize in the mission critical infrastructure that supports today’s business- data center sales, site selection, marketing, operations, and telecommunications. We also have a very robust training practice that helps data center sales, facility managers and operations obtain key certifications to advance their careers. I am also the President of AFCOM Chicago, the founding member of the Data Center Sellers Association and an Infrastructure Mason. My wife Elizabeth and I have 12 year old boy/girl twins. We are very involved with softball, swimming, water polo and our two dogs- Charlie and Penny. I play golf, tennis, and the drums every chance I get.

Can you tell us a bit about your military background?

I was a Navy Search and Rescue Swimmer stationed on the USS Belknap, CG-26.  Rescue swimmers usually are charged with the rescue, assessment, and rendering of medical aid to persons in distress in the sea, on the land, or in the air. This highly specialized position is extremely challenging. I was also a Boatswain Mate BM2, SAR. I grew up in the ocean and the job of Search and Rescue appealed to me. Boatswain Mate is one of the oldest ratings in the Navy- I was responsible for a team of 60 that was responsible for maintaining the Sixth Fleet Flag Ship in the Mediterranean Sea.  

I spent my whole Navy career in Gaeta, Italy, which is on the west coast of Italy in between Rome and Naples. It is an idyllic resort and fishing community that has been the home to the Sixth Fleet flagship since 1967. I was stationed on the USS Belknap CG-26 Sixth Fleet Flagship forward deployed in Gaeta, Italy, for four and a half years. While in the Navy, we were at sea every two weeks, steaming to a different country – Gibraltar, Spain, France, Greece, Italy, Turkey, Israel, Egypt, Libya, Lebanon, Tunisia, Yugoslavia, Russia, Monaco, Morocco, Kenya, Malta, Algeria, Cyprus. It was an amazing experience.

Can you share the most interesting story that you experienced during your military career? What “takeaway” did you learn from that story?

Navy Ship

Search and Rescue Training is intense. We started with 75 applicants and only 13 graduated. The 8 week training course is designed to challenge and bring you together as a team. It is also designed to push your physical and mental capabilities. Every week we had a physical fitness test consisting of an ocean swim, run on dry sand, followed by pullups. Each week we had to better our numbers from the week prior. If you missed one pull up, you failed and were sent back to the fleet. Everyone worked together as a team to push you through. In my last week, I had to swim a mile, run 2 miles, and do 12 pull ups to pass this course. Swim and run were ok, but I knew the pullups were going to be tough; I remember ripping through 8 pull ups with no problem, then I just hung there on the bar. The whole team was pushing me and yelling encouragement to me just inches from my face. I was completely spent- The entire team, including the trainers (who were bad ass Navy Seals), started to clap and get me fired up to pull through 4 more pull ups. I barely made the last one – as soon as my chin cleared the bar. I knew we passed. I learned that day that we are all stronger as a team. These guys pushed me way beyond my physical limits. They saw something in me that I didn’t know was there. As a SAR Swimmer, you must rely on your team, and they must rely on you. Being a part of a Navy team, a sports team, or a data center team, you are only as strong as the people around you. It is difficult to quantify the value of these experiences; however, you know when you do not have them.

Do you think your experience in the military helped prepare you for business or leadership? Can you explain?

The Navy absolutely prepared me for business and leadership. It instilled a work ethic that still exists to this day- I think this is true for everyone who has had the honor of serving. The military empowers you and gives you heavy responsibility almost immediately- you get the opportunity to lead and work alongside a very diverse group from all corners of the United States with different cultures, viewpoints, and ideas- sometimes in life or death situations. Communication and a clear understanding of your goal and objective are paramount- The Navy taught me to understand the task at hand, delegate authority and work together as a team to achieve our goal. It also instilled a sense of accountability to my team and my superiors. I carry that with me today.

None of us can achieve success without some help along the way. Is there a particular person who you are grateful for who helped you get to where you are? Can you share a story?

When I first moved to Chicago, I helped start the data center practice at a company called Imprint Data Center Solutions. The primary focus of the business was bar code and labeling; however, we had an IT division that sold – servers, switches, routers, and some single phase power products. My first cold call was to Michael Bordenet at Zonatherm Products. We discussed distributed computing, data centers, power, and cooling. At the time, Zonatherm was the manufacturer’s rep for Liebert. When Michael and I met, he introduced me to his colleagues, and they came out and met our team at Imprint. I was hungry to learn the business and meet people in the Chicago area. I asked Michael if I could be his assistant- I told him I would carry his (ridiculously heavy backpack), get him coffee, take notes etc. I just wanted to shadow and see data centers. He agreed and took me into every data center in Chicagoland! For a year, we bounced in and out of all these amazing places and met everyone. He introduced me to 7×24 and AFCOM and taught me the infrastructure business. He told me to “never burn bridges; this is a very small industry, treat people kindly and with respect. You keep the person on your left cups full- yours will always be full” I never forgot that and his willingness to mentor this punk kid from California.

“Never burn bridges; this is a very small industry, treat people kindly and with respect. You keep the person on your left cups full- yours will always be full.”

Michael Bordenet

You are a part of the Salute Veterans Community, which shares a common passion for helping veterans get into the data center industry.  It is centered on veterans helping veterans.  Why is this important to you?

Veterans are my team; I have a general sense of what they are about; it does not matter the branch. They are my brothers and sisters and they joined the service to better themselves while serving the United States. I am grateful for their service and the chance to work alongside them again in the data center. Data centers are run like ships; that is probably the reason I love this industry so much. It reminds me of working on a ship. The data center, like the military, has given me the chance to travel the world and meet some of the greatest people. The majority of my friends are data center professionals; helping veterans matriculate from active service or later in their career discover the data center as a career is extremely rewarding. It is incredible to watch a veteran start in the dc business- they take to it like it is second nature. I love to see them own it, grow, and eventually give it right back to another vet. I guess that is the thing- you know that when you empower a veteran in the data center business, odds are they will be successful and pay it forward.

You are a person of great influence. If you could inspire a movement that would bring the most amount of good to the most amount of people, what would that be? You never know what your idea could trigger.

We are all connected. Not by a network but because of our humanity. The technology data centers support has changed the world, and I think it is very important we do not lose sight of that. Decreasing the digital divide with compassion and understanding to bring people together is a movement I would be interested in seeing, starting in our communities and branching out across the world.

How can our readers follow you online?

Readers can follow me on LinkedIn.

Bill Winsininski today, CEO & Co-Founder at Cofluence, LLC

If you are a veteran looking for an exciting career in a growing industry, contact us at Salute. We can help put you on the path to success.

If you are looking to close the data center talent gap with individuals committed to bringing military precision to their careers, contact us. Employ the heroes of today, tomorrow.

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Join Us On Social

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Featured Resource

We’ve Solved the Data Center Talent Crisis. Here’s How

We’re able to support critical infrastructure around the world at scale because we’ve solved the talent challenge that plagues even the most sophisticated hyperscalers, colo providers, and edge operators.

The ‘secret’ is our unique people, processes, and technology. See them in action in our Data Center Operations Playbook.

Salute in Action

Case Studies

You Might Also Like

Blog Posts

Salute Veterans Community: Shannon Wood

“I learned from that situation that everyone has a role in an organization that contributes to the bigger picture. Take pride in your duties and aim to master whatever you’re responsible for. Find a way to be satisfied and the rest will come.”

Read More »

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.
Scroll to Top