Salute Veteranengemeinschaft: Ben Pesek

Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Twitter
Share on Facebook

Salute Veteranengemeinschaft: Ben Pesek

Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Twitter
Share on Facebook
„Meine Kindheit und Jugend, verbunden mit dem Fokus auf Outdoor-Aktivitäten und Arbeit, haben mich zwei bemerkenswerte Mentalitäten geprägt, die ich seither mit mir herumtrage. Seien Sie immer vorbereitet und tun Sie immer das Richtige, auch wenn niemand hinsieht. "
Ben Pesek Veterans Community-Banner

Was ist der Salute Veteranengemeinschaft?

Der Salute Veteranengemeinschaft ist eine einzigartige Kohorte von Veteranen, die als Beispiele für den Wert der militärischen Ausbildung und Erfahrung für unsere Branche dienen. Die Veteranen-Community unterstützt Salute's Mission und ist bestrebt, unsere gemeinsame Vision zu verwirklichen, Veteranen und Ehepartnern des Militärs Karrieremöglichkeiten in der Rechenzentrumsbranche zu bieten. Wir sind stolz auf diese Veteranen, dass sie anderen Veteranen, die eine Karriere in dieser Branche beginnen möchten, etwas zurückgeben.

Lee Kirby, Salute Mitbegründer und pensionierter Armeeoberst interviewte Veterans Community-Mitglied Ben Pesek, VP of Site Operations bei Ascent LLC und ehemaliger Navy 2. Klasse Petty Officer.

Bevor wir einsteigen, würden unsere Leser Sie gerne ein wenig kennenlernen. Können Sie uns etwas über Ihre Kindheit erzählen?

Zuallererst möchte ich all denen, die derzeit in allen Funktionen beim Militär gedient haben und gedient haben, und ihren Familien eine aufrichtige Anerkennung aussprechen. Eine Sache, die ich unterwegs gelernt habe, tatsächlich von Col. Kirby, ist, dass es auch von Zivilisten massive Anstrengungen erfordert, die militärischen Zweige unserer Nation zu unterstützen, daher danke ich auch diesen Einheiten von Herzen. Ich bin auch Col. Kirby und Herrn Okroy für diese Gelegenheit besonders dankbar.

Meine Kindheit war typisch für ein Kind, das in einem Vorort von Chicago aufwuchs. Outdoor-Sport/Aktivitäten im Sommer und Hockey fast das ganze Jahr über. Ich hatte das große Glück, als Kind AA/AAA Travel Hockey spielen zu können, und dafür konnte ich meinen Eltern nie genug danken. Wir waren eine Outdoor-Familie … Camping, Angeln, Wandern usw. Während wir unseren fairen Anteil an Reisen machten, wurde es sicherlich nicht nur an meinen Bruder und mich weitergegeben. Wir wurden immer mit irgendwelchen Arbeitsanstrengungen im Haus beauftragt, um unseren Platz auf der Reiseroute zu verdienen; eine Lektion fürs Leben, die ich in gleicher Weise an meine Kinder weitergebe. Nichts im Leben ist kostenlos.

Ich wurde schon früh in das kritische Umfeld eingeführt, indem ich a Pumpe mit Magnetantrieb Techniker für meinen Vater für die meisten meiner Kindheitsjahre. Magnetgetriebene Pumpen sind solche, bei denen das Motor- und Pumpenende magnetisch gekoppelt sind, sodass die gepumpten gefährlichen Flüssigkeiten im Außengehäuse enthalten sind und somit nicht mit mechanischen/elektrischen Komponenten in Wechselwirkung treten. Zu meinen Aufgaben gehörten hauptsächlich Spec-Builds von Magnetkupplungspumpen, die für korrosive Flüssigkeiten (Natronlauge, Schwefelsäure) verwendet wurden . Manchmal (lange vor dem 9. September) nahm ich an Serviceeinsätzen teil und erledigte die Drecksarbeit, wenn meine Größe und mein Gewicht für den anstehenden Job besser geeignet wären.

„Während meiner Kindheit und Jugendzeit, verbunden mit einem Fokus auf Outdoor-Aktivitäten und Arbeit, waren mir zwei bemerkenswerte Mentalitäten geprägt, die ich seitdem mit mir herumtrage. Seien Sie immer vorbereitet und tun Sie immer das Richtige, auch wenn niemand hinsieht.“

- Ben Pesek

Und was machst du heute?

Derzeit bin ich Vice President of Site Operations für Ascent LLC. Ich beaufsichtige die Site Operations Group mit über 125 Mitarbeitern, die die kritischen Umgebungen für unser Betriebsportfolio betreiben und warten. In dieser Funktion bin ich für alles verantwortlich, von der Budgetverantwortung über den Betrieb in kritischen Umgebungen bis hin zum Personal und seiner Sicherheit. Ich bin jetzt seit 9 Jahren Teil des Teams Ascent und habe jedes bisschen davon sehr genossen; Es ist eine wirklich fantastische Organisation, für die man arbeiten kann.

Können Sie uns etwas über Ihren militärischen Hintergrund erzählen?

Ich war von 2004-2008 bei der US Navy, am USS Enterprise CVN-65, und erhielt den Rang Maschinist's Mate 2nd Unteroffizier der Klasse, qualifiziert für Oberflächenkrieg.

Ben Pesek während seines Dienstes in der Marine.
Ben Pesek mit der Destilliereinheit.

Mein einberufener Marinedienst ist insofern einzigartig, als ich an Bord des Flugzeugträgers USS Enterprise CVN 65 stationiert war, wo konventionelle und nukleare Maschinistenkameraden in denselben Divisionen/Werksoperationen koexistierten. Ich begann meine Einberufung als unbestimmter Feuerwehrmann, ganz unten, ohne wirklich eine berufliche Ausrichtung aus militärischer Sicht. Wenn ich mich an die Zeit der Einberufung zurückerinnere, denke ich, dass es mir wirklich egal war, ich wollte nur wissen, dass ich, wenn ich meinen Schwanz abarbeite, irgendwann aufsteigen oder einige Optionen haben würde, wohin ich gehen soll.

Am Anfang, während des Bootcamps, war mein Herz darauf gerichtet, ein Taucher zu sein, aber leider verhinderte meine rücksichtslose Art als Teenager, dass der Tauchermeisterchef aufgrund einiger Bedenken hinsichtlich der Sicherheitsüberprüfung mein Anforderungspaket nach bestandener Spezialkriegsuntersuchung schnell unterschrieben . Die Freigaben habe ich schließlich später in der Flotte erhalten. Also ging ich vom Bootcamp zur Flotte. Ich arbeitete so hart wie ich konnte, qualifizierte mich so gut ich konnte und dachte, dass es sich irgendwann auszahlen würde. Im Jahr 2007 wurde ich für das Command Advancement Program für CVN 65 ausgewählt und von meinem Commanding Officer (CO) verdienstvoll zum Petty Officer Second Class (E-5) aus ein paar tausend Matrosen befördert. 

Ich erinnere mich vage an ein Gespräch mit dem Kommandant und Abteilungsleiter zum späteren Teil meiner Einberufung, in dem ich um Trennungsbefehle gebeten hatte und sie nach dem Grund fragten. Ich hatte einen Antrag auf Teilnahme am Tauchprogramm gestellt, wie ich es ursprünglich beabsichtigt hatte, nachdem ich eine erfolgreiche Tour auf See mit herausragenden Bewertungen gemacht hatte und anschließend abgelehnt wurde. Mir wurde gesagt, als ich an Bord gebraucht wurde, also wurde die Ablehnung erlassen. Obwohl ich danach nicht im aktiven Dienst geblieben bin, habe ich meinen Militärdienst nie bereut. 

Können Sie die interessanteste Geschichte erzählen, die Sie während Ihrer Militärkarriere erlebt haben? Welche „Mitnahme“ hast du aus dieser Geschichte gelernt?

Wie die meisten Marinesoldaten habe ich eine Flut von „Meeresgeschichten“, eine Menge Hafendebakel, Schiffsbewegungen auf See oder Horrorgeschichten über die gefürchtete Hitze im Nahen Osten. Eine besondere Geschichte war jedoch eine wichtige Lektion, die ich zu Beginn meiner Marinekarriere gelernt habe und die ich in diesem Forum teilen möchte. Es bezieht sich direkt auf alle geschäftskritischen Umgebungen und deren Betrieb: Selbstzufriedenheit tötet.

Ben Pesek arbeitet mit Schiffsmaschinen.

Irgendwo im Arabischen Golf führte das Schiff Flugbetrieb zur Unterstützung der Operation Enduring Freedom und Iraqi Freedom durch. Die Bodentruppen in beiden Arenen waren stark auf Luftunterstützung angewiesen, da unser CO während dieser Wochen über das Kommunikationssystem übermittelte. Ich erinnere mich, dass Flugzeuge den ganzen Tag und bis in die Nacht mit vollen Munitionspaketen gestartet wurden, die ungeladen und höchstwahrscheinlich nur noch wenig Treibstoff hatten. 

Zu dieser Zeit gab es ein Problem mit einem der Service-Turbinengeneratoren (SSTG) des Schiffes, so dass die SSTG unseres Werks 2 Lastbusse beförderte. Um die Sache noch interessanter zu machen, war das Team der Operational Reactor Safeguard Examination auch an Bord, um den Schiffsbetrieb zu inspizieren. Es war ein langer Tag, Anlagen reparieren, warten und dann zuschauen. Alles in der extremen Hitze der Pflanze. Während ich auf der Wache eines Operators stand, wurde mir befohlen, ein bestimmtes Gerät zu sichern, was ich Hunderte Male getan hatte. Nach Erhalt der Bestellung habe ich das Verfahren abgerufen und überprüft. Ich begann mit der Ventilisolierung, bezog sich jedoch nicht auf jeden Schritt innerhalb des Verfahrens, da ich normalerweise dachte „Ich habe das verstanden“.

Durch diese Aktion wurde das Kondensatorwasser zum SSTG isoliert, das die 2 Busse mit kritischer Last transportierte, und natürlich stolperte es anschließend offline, was zu einem größeren Zwischenfall führte. Die Inselstromversorgung des Trägers, die Cockpitbeleuchtung und eine ganze Reihe anderer kritischer Lasten befanden sich in diesen Bussen, daher ist es unnötig zu erwähnen, dass es sich um einen massiven Fehler handelte. Später wurde mir gesagt, dass Flugzeuge in der Luft entweder umleiten oder mitten in der Luft auftanken müssten … nicht meine beste Stunde. 

Ein paar Punkte zur Geschichte jedoch:

„Obwohl große Mengen an Risikominderung implementiert werden, werden Menschen unweigerlich Fehler machen, aber die Handlungen und die Weisheit, die durch spätere Lektionen an andere weitergegeben werden, können den Verlauf aller zukünftigen Operationen ändern.

Für Vorgesetzte ist es wichtig, auch bei ehrlichen Fehlern ‚hinter ihren Leuten zu stehen‘ und sicherzustellen, dass diese Momente in lehrreiche Aktivitäten umgewandelt werden, die im gesamten Team erfolgreich sind.“

- Ben Pesek

Trotzdem habe ich aus diesem Fehler gelernt, insbesondere nach den Auswirkungen meines Handelns. Mein Kommando hätte mich sehr gut zum Kapitänsmast schicken können, entschied sich aber stattdessen dafür, dass ich andere ausbilde, für das Mentoring zukünftiger Operatoren verantwortlich bin und stattdessen eine ganze Reihe anderer "Go-Do's" habe. Verstehen Sie mich nicht falsch, es war besonders schmerzhaft, in die Kabine des CO für ein großes Heckkauen geschickt zu werden, aber ich werde mein Kommando, das hinter mir stand, nie vergessen, obwohl ich einen Fehler gemacht habe. Ich habe wirklich aus diesem Vorfall gelernt und diese Lektionen von da an an andere weitergegeben.

Glauben Sie, dass Ihre Erfahrung im Militär dazu beigetragen hat, Sie auf das Geschäft oder die Führung vorzubereiten? Können Sie erklären?

Ohne Zweifel, absolut!

Nach der Trennung ging ich zurück und analysierte den Kalender, um die Zeit auf See mit der Zeit im Heimathafen zu vergleichen. Mehr als 85 % meines Dienstes wurden unterwegs oder im Dienst geleistet. Das Betriebstempo der USS Enterprise während meiner Einberufung war intensiv, eine absolute Qual für das gesamte Schiffspersonal. Dies bezieht sich direkt auf die Rechenzentrumsumgebung. Elektronen, Wasser, Luft, alle fließen ständig, wodurch diese kritischen Umgebungen mit einem großen Schiff an Land verbunden werden. Was auch immer das Betriebstempo der Rechenzentrumsumgebung ist, ich bin bereit. Auch die Störfallkontrolle gehört zu unseren Aufgaben als Rechenzentrumsbetreiber. Die Ausbildung am Arbeitsplatz beim Militär brachte mir wichtige Erfahrungen, die ich durchgängig genutzt habe.

Aus der Sicht der Führung stellt das Militär Sie einigen der besten „Manager“ aus, die diese Nation hervorbringen kann. Ich erinnere mich, Admiral Spicer (zu der Zeit war er Kommandant der Streikgruppe und dann Stabschef der Obama-Administration) gesehen zu haben, wie er uns angeworbenen Leuten eines Abends Futter servierte. Als ich fragte: 'Wenn er eine Wette verloren hätte', war seine Antwort ungefähr so: "Kennen Sie Ihre Matrosen, kennen Sie ihre Rollen, verstehen Sie ihren Job und führen Sie dann." Ich erinnere mich auch, dass er sagte: „Jeder zieht seine Hosen auf ein Bein nach dem anderen.“ Das werde ich nie vergessen, und das nutze ich täglich in meiner Rolle.

Keiner von uns kann ohne Hilfe auf dem Weg erfolgreich sein. Gibt es eine besondere Person, für die Sie dankbar sind und die Ihnen geholfen hat, dorthin zu gelangen, wo Sie sind? Kannst du eine Geschichte teilen?

Mein wahrer Influencer wäre vor allem mein Vater John Pesek. Auch ein früherer Matrose, der mir die Grundlage für meine Arbeitsmoral lieferte. Ohne ihn oder meine Mutter Laura wäre ich heute nicht da, wo ich war.

Aus der Sicht des aktiven Dienstes wäre dies zweifellos der Mate Master Chief Petty Officer (MMCM) von Maschinist Cameron Cuskey. Eines ist sicher, MMCM Cuskey stand immer hinter dir. 

Als frischer Einstieg in die zivile Welt und im Bereich der kritischen Umgebungen hat mir MMCM Robert Massie wirklich die „Fähigkeiten“ beigebracht, ein kritischer Betreiber und Leiter von Rechenzentren zu sein. „Risikominderung ist das, worum es geht“, flößte er ein.  

Du bist ein Teil der Salute Veterans Community, die eine gemeinsame Leidenschaft teilt, Veteranen beim Einstieg in die Rechenzentrumsbranche zu helfen. Es konzentriert sich auf Veteranen, die Veteranen helfen. Warum ist Ihnen das wichtig?

Unabhängig vom Dienstzweig, der aktiven Zeit oder der Reserve, was auch immer der Fall ist, alle diese Personen setzen in irgendeiner Weise, Form oder Form ihr Leben für unser Land und unsere Freiheiten aufs Spiel. Das Wissen und die Erfahrung aus dem Militärdienst sind von unschätzbarem Wert und darauf kann sich unsere Branche verlassen. Ich freue mich über jede Gelegenheit, diejenigen zu unterstützen, die eine Rolle in der kritischen Umgebung suchen.

Sie sind eine Person mit großem Einfluss. Wenn Sie eine Bewegung inspirieren könnten, die den meisten Menschen das meiste Gute bringt, was wäre das? Sie wissen nie, was Ihre Idee auslösen könnte.

Was unsere Branche betrifft, wäre meine „empfohlene Bewegung“ in gewisser Weise völlig zu verbieten unter Spannung stehende elektrische Arbeit. Als Rechenzentrumsbetreiber sind wir oft Zeugen oder direkt in mandatierte Arbeiten mit den Nuancen des Kleingedruckten involviert NFPA-70E um unter Spannung stehende elektrische Arbeiten zu ermöglichen, meistens Abzweigstromkreisinstallationen auf spannungsführenden Schalttafeln, da dies „geschäftskritisch“ ist. 

Ist das notwendig? Warum setzen wir unser wertvollstes Gut, unsere Operatoren/Techniker, für einen Server in Gefahr? Wenn das Unternehmen nicht mit zwei Stromquellen für ein Gerät und/oder einer Art Netzwerkredundanz ausgestattet ist, ist es dann wirklich so kritisch? Wenn wir nicht zum Beispiel eine Steckdose für jemanden an einer künstlichen Herzmaschine installieren, sollte meiner Meinung nach die gesamte zulässige elektrische Arbeit unter Strom gestrichen werden. Jedes Unternehmen sollte auf kurzzeitige Ausfälle einer Stromquelle (wenn ihre Topologie so strukturiert ist) vorbereitet sein, damit die Arbeit sicher ausgeführt werden kann und somit das Risiko für Personen und nicht die kritische Belastung verringert wird. Unabhängig davon, ob Panels „fingersicher“ sind oder eine Art Busway installiert ist, sollten diese Designattribute in den Code aufgenommen werden, nicht nur in „Best Practice“.

„Unser Sicherheitsprogramm ist in unserer Kultur tief verwurzelt und wir stimmen Herrn Pesek voll und ganz zu. Salute führt keine Arbeiten unter Strom durch, und wir unterstützen jede Idee, die Praxis zu regulieren, da es immer noch Unternehmen gibt, die bereitwillig Personal gefährden.“

-Salute Mission Critical MENSCHENFÜHRUNG

Wie können unsere Leser Ihnen online folgen?

Leser können mir folgen LinkedIn.

Ben Pesek Veteranen-Vorstellungsgespräch
Ben Pesek heute, VP of Site Operations bei Ascent LLC.

Wenn Sie ein Veteran sind, der eine spannende Karriere in einer wachsenden Branche sucht, kontaktieren Sie uns unter Salute. Wir helfen Ihnen auf Erfolgskurs.

Wenn Sie die Talentlücke im Rechenzentrum mit Personen schließen möchten, die sich dafür einsetzen, militärische Präzision in ihre Karriere zu bringen, Kontaktieren Sie uns. Stellen Sie die Helden von heute und morgen ein.

Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Twitter
Share on Facebook

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Ausgewählte Ressource

Wir haben die talentkrise im rechenzentrum gelöst. Hier ist wie.

Wir sind in der lage, kritische infrastrukturen auf der ganzen welt im großen maßstab zu unterstützen, weil wir die talent-herausforderung gelöst haben, die selbst die anspruchsvollsten hyperscaler, colocation-anbieter und edge-betreiber plagen.

Das "geheimnis" sind unsere einzigartigen mitarbeiter, prozesse und technologien. Sehen sie in unserem Data Center Operations Playbook in aktion.

Salute in Aktion

Fallstudien

Auch interessant

Blog-Beiträge

Salute Militärgemeinschaft: Robert Bunger

„Gehen Sie Situationen in der Annahme an, dass die Menschen gut sind und Gutes tun wollen. Um Stephen Covey zu zitieren: „Versuchen Sie zuerst zu verstehen, dann verstanden zu werden.“ Gemeinsam können wir viel mehr erreichen als getrennt.“

Mehr lesen »

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.
Nach oben scrollen

Salute Veterans Community: Ben Pesek

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Salute Veterans Community: Ben Pesek

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook
"Throughout my childhood and adolescence, coupled with a focus on outdoor activities and work, I was engrained with two notable mentalities that I’ve carried with me since.  Always be prepared, and always do the right thing even when no one is looking."
Ben Pesek Veterans Community Banner

What is the Salute Veterans Community?

The Salute Veterans Community is a unique cohort of veterans who serve as examples of the value military training and experience bring to our industry. The Veterans Community supports Salute’s mission and strives to achieve our shared vision of providing veterans and military spouses career opportunities in the data center industry. We are proud of these veterans for giving back to other veterans seeking to start careers in this industry.

Lee Kirby, Salute Co-Founder, and retired Army colonel interviewed Veterans Community member Ben Pesek, VP of Site Operations at Ascent LLC, and former Navy 2nd Class Petty Officer.

Before we dig in, our readers would love to get to know you a bit. Can you tell us a bit about your childhood?

First and foremost, I’d like to extend a sincere note of appreciation to all of those that are currently serving and have served in the military in all capacities, and their families. One thing I’ve learned along the way, from Col. Kirby in fact, is that it takes a massive effort by civilians as well to support our nation’s military branches, thus I extend a heartfelt thank you to those entities too. I am especially grateful to Col. Kirby and Mr. Okroy for this opportunity as well, thank you gentlemen for all that you do for our industry and veteran community.

My childhood was somewhat typical of a kid growing up in suburban Chicago. Outdoor sports/activities in the summer, and hockey just about all year round. I was quite fortunate to have the ability to play AA/AAA travel hockey growing up, and for that, I could never thank my parents enough. We were an outdoor family…camping, fishing, hiking, etcetera. While we went on our fair share of trips, it certainly was not just handed to my brother and me. We were always tasked with some sort of work effort around the house to earn our place on the trip itinerary; a life lesson of which I pass onto my children in the same fashion. Nothing in life is free.

I was somewhat introduced to the critical environment early on, by being a magnetic drive pump technician for my dad for most of my childhood years. Magnetic drive pumps are those that have the motor and pump end magnetically coupled, allowing for the hazardous fluids that are pumped to be contained in the outer casing thus not interacting with mechanical/electrical components. My tasks mostly included spec builds of magnetic drive pumps that were used for corrosive fluids (caustic soda, sulfuric acid), all the nasty stuff that most don’t realize are in soap, shampoo, or are used to chrome metal coming off the line.  Sometimes (way before 9/11) I’d join on service calls and do some of the dirty work if my height and weight were more applicable to the job at hand.

“Throughout my childhood and adolescence, coupled with a focus on outdoor activities and work, I was engrained with two notable mentalities that I’ve carried with me since.  Always be prepared, and always do the right thing even when no one is looking.”

-Ben Pesek

And what are you doing today?

Currently, I am the Vice President of Site Operations for Ascent LLC.  I oversee the site operations group, of over 125 personnel, that operate and maintain the critical environments for our operational portfolio. In this role, I am responsible for everything from budgetary responsibilities, critical environment operations, and most importantly- personnel and their safety.  I have been part of team Ascent for 9 years now and have thoroughly enjoyed every bit of it; it is a truly fantastic organization to work for.

Can you tell us a bit about your military background?

I was in the U.S. Navy from 2004-2008, on the USS Enterprise CVN 65, and obtained the rank Machinist’s Mate 2nd Class Petty Officer, surface warfare qualified.

Ben Pesek while serving in the Navy.
Ben Pesek with the distilling unit.

My enlisted naval service is somewhat unique, in that I was stationed aboard the aircraft carrier USS Enterprise CVN 65, where conventional and nuclear machinist mates coexisted in the same divisions/plant operations.  I started my enlistment as an undesignated fireman, all the way at the bottom with really no career direction from a military standpoint.  Recalling back to the time of enlistment, I guess it really didn’t matter to me, I just wanted in knowing that if I worked my tail off, I’d eventually move up or have some options of where to go.

In the beginning, during boot camp, I had my heart set on being a diver, but unfortunately, my reckless teenage ways prevented the diver master chief from quickly signing off on my request package after passing the special warfare physicals due to some security clearance concerns. I eventually obtained the clearances later in the fleet.  So, from boot camp, I went to the fleet. I worked as hard as I could, qualified as much as I could, and figured eventually it would pay off. In 2007 I was selected for the Command Advancement Program for CVN 65 and advanced to Petty Officer Second Class (E-5) meritoriously by my Commanding Officer (CO) out of a couple of thousand sailors. 

I vaguely recall a conversation with the command and department master chief towards the later part of my enlistment in which I had requested separation orders and they inquired as to why. I had put in a request to enter the diver program, as I originally intended, having then done a successful tour at sea with stellar evaluations and was subsequently denied.  I was told at the time I was needed aboard thus the denial was issued. While although I did not stay on active duty afterward, not once have I ever regretted my military service. 

Can you share the most interesting story that you experienced during your military career? What “takeaway” did you learn from that story?

As most naval service members do, I have a flurry of “sea stories”, a ton of port visit debacles, ship’s movements at sea, or horror stories of the dreaded Middle East heat. One story in particular though was a significant lesson learned early in my naval career and the one I’d like to share in this forum. It directly relates to all mission-critical environments and the operations thereof: Complacency kills.

Ben Pesek working with ship machinery.

Somewhere in the Arabian Gulf, the ship was conducting flight operations in support of Operation Enduring Freedom and Iraqi Freedom.  Ground forces in both arenas were heavily reliant on air support as our CO conveyed over the communication system throughout those weeks.  I recall aircraft being launched all day and into the night with full munition packages returning unloaded and most likely low on fuel. 

At the time, there was an issue with one of the ship’s service turbine generators (SSTG) so our plant’s SSTG was carrying 2 busses of load.  To make things even more interesting, the Operational Reactor Safeguard Examination team was also aboard inspecting the ship’s operations. It was a long day, plant repairs, maintenance, and then watch.  All in the extreme heat of the plant. While standing on an operator’s watch, I was ordered to secure a particular piece of equipment, something that I had done hundreds of times.  After receiving the order, I retrieved and reviewed the procedure.  I commenced valve isolation however I did not refer to each step within the procedure as I normally would thinking “I got this”  I also did not maintain the “Point, read, operate” mentality and complacently isolated the incorrect valve.

This action isolated condenser water to the SSTG that was carrying the 2 critical load busses, and of course it subsequently tripped offline causing a major incident.  The carrier’s island power, flight deck lights, and a whole bunch of other critical load was on those busses, thus needless to say it was a massive mistake. I was later told planes in the air had to either divert or refuel mid-air…not my finest hour. 

A couple of points to the story though:

“While although massive amounts of risk mitigation are implemented, humans will inevitably make mistakes, but the actions and wisdom passed onto others via subsequent lessons learned following can alter the course of all future operations.

It is vital for superiors to ‘stand behind their people’ even when honest mistakes are made and to ensure those moments are transitioned into teachable activities that prosper across the entire team.”

-Ben Pesek

Nonetheless, I learned from this mistake, especially following the repercussions of my actions. My command could’ve very well sent me to Captain’s Mast, but instead chose for me to train others, be responsible for mentoring future operators, and a whole number of other “go-do’s” instead.  Don’t get me wrong, it was especially painful being sent to the CO’s stateroom for a big rear-end chewing, but I’ll never forget my command standing behind me even though I made a mistake. I really learned from that incident and have forwarded those lessons learned to others from then on.

Do you think your experience in the military helped prepare you for business or leadership? Can you explain?

Without a doubt, absolutely!

After separating I went back and analyzed the calendar to compare time at sea to time in homeport.  More than 85% of my service was completed underway or on duty.  The operational tempo of the USS Enterprise during my enlistment was intense, an absolute grind for all ship personnel.  This directly relates to the data center environment.  Electrons, water, air, all constantly flowing thus relating these critical environments to one big ship on land.  Whatever the operational tempo is of the data center environment, I am ready. Incident control is also a major function of our responsibilities as data center operators as well. The on-the-job training in the military provided vital experiences that I have utilized throughout.

From a leadership perspective, the military exposes you to some of the finest ‘managers’ this nation can produce. I recall seeing Admiral Spicer (at the time he was the strike group commander then the Chief of Staff for the Obama Administration) serving chow to us enlisted folks one evening.  When I asked, ‘If he’d lost a bet,’ his response was something along the lines of “Know your sailors, know their roles, understand their jobs, and then lead.”  I also recall him saying “Everyone puts their pants on one leg at a time.” I’ll never forget that, and something I utilize in my role every day.

None of us can achieve success without some help along the way. Is there a particular person who you are grateful for who helped you get to where you are? Can you share a story?

Most notably my true influencer would be my father, John Pesek. A previous enlisted sailor as well, he provided me the foundation of my work ethic. I wouldn’t be where I was today without him or my mother Laura.

From an active-duty perspective, that would undoubtedly be Machinist’s Mate Master Chief Petty Officer (MMCM) Cameron Cuskey.  One thing for sure, MMCM Cuskey always had your back. 

Coming fresh out into the civilian world and into the critical environment field, MMCM Robert Massie truly taught me the “ropes” of being a critical operator and data center leader. “RISK MITIGATION is what it’s all about,” he instilled.  

You are a part of the Salute Veterans Community, which shares a common passion for helping veterans get into the data center industry.  It is centered on veterans helping veterans.  Why is this important to you?

No matter the branch of service, the time active or in reserve, whatever the case, all those individuals in some way, shape, or form put their lives at risk for our country and for our freedoms. The knowledge and experience gained by military service are invaluable, and something our industry can lean on. I welcome any opportunity to assist those seeking a role in the critical environment arena.

You are a person of great influence. If you could inspire a movement that would bring the most amount of good to the most amount of people, what would that be? You never know what your idea could trigger.

As it pertains to our industry, my “suggested movement” would be to in some way completely outlaw energized electrical work. As data center operators, we often bear witness to or are directly involved in mandated work involving the nuances of the fine print within NFPA 70E to allow for energized electrical work to occur, most often branch circuit installations on energized panels since its “critical to the business”. 

Is this necessary? Why do we put our most valuable assets, our operators/technicians, in harm’s way for a server? If the business is not prepared with dual power sources to a device and/or some sort of network redundancy, then is it really that critical?  Unless we’re installing a receptacle for someone on an artificial heart machine as an example the whole allowance of energized electrical work should be done away with in my opinion. Every business should be prepared for momentary outages of a source of power (if their topology is structured that way) so work can be performed safely, thus mitigating risk to people, not critical load. Whether panels are “finger-safe”, or some sort of busway installed, those design attributes should be included in code, not just “best practice.”

“Our safety program is ingrained in our culture, and we completely agree with Mr. Pesek. Salute does not do energized electrical work, and we support any notion to regulate the practice as there are still companies willingly putting personnel at risk.”

-Salute Mission Critical leadership

How can our readers follow you online?

Readers can follow me on LinkedIn.

Ben Pesek Veteran Interview
Ben Pesek today, VP of Site Operations at Ascent LLC.

If you are a veteran looking for an exciting career in a growing industry, contact us at Salute. We can help put you on the path to success.

If you are looking to close the data center talent gap with individuals committed to bringing military precision to their careers, contact us. Employ the heroes of today, tomorrow.

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Join Us On Social

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Featured Resource

We’ve Solved the Data Center Talent Crisis. Here’s How

We’re able to support critical infrastructure around the world at scale because we’ve solved the talent challenge that plagues even the most sophisticated hyperscalers, colo providers, and edge operators.

The ‘secret’ is our unique people, processes, and technology. See them in action in our Data Center Operations Playbook.

Salute in Action

Case Studies

You Might Also Like

Blog Posts

Salute Veterans Community: Scott Macintire

“I want the technology and data center community to truly see our veterans’ assets and their family members bring to the table. It isn’t a handout or an obligation. This community brings tremendous assets to any organization.”

Read More »
Blog Posts

Salute Veterans Community: Ben Pesek

“Throughout my childhood and adolescence, coupled with a focus on outdoor activities and work, I was engrained with two notable mentalities that I’ve carried with me since.  Always be prepared, and always do the right thing even when no one is looking.”

Read More »
Blog Posts

Salute Veterans Community: Michael Evans

“Veterans helping veterans is extremely important to me, and the reason I came to Salute. Any way that I can put forth my time and effort providing solid careers for those who have served our country is time well-spent.”

Read More »

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.
Scroll to Top