Salute Servant Leaders: Betrieb von Rechenzentrumseinrichtungen

Salute Servant Leaders: Betrieb von Rechenzentrumseinrichtungen

„Facility Operations ist die Inspektion, Wartung, Überwachung und Reparatur von Gebäudeinfrastrukturen wie elektrischen und mechanischen Systemen in einem Rechenzentrum. Diese Systeme bilden die Grundlage für Technologiesysteme und Anwendungen, die von Mitarbeitern oder Kunden eines Unternehmens verwendet werden“, erklärt Jones.

Mike Jones, SVP of Facility Operations, hat einen reichen Erfahrungsschatz, mit dem er teilen kann Salute, seinen Kunden und der Rechenzentrumsbranche.

„Ich habe eine Fachschule besucht, um Computerprogrammierer (Entwickler) zu werden. Mein erster Job war als Computerbediener in einem großen Rechenzentrum in der Innenstadt von St. Paul und mir wurde klar, dass ich den Rest meiner Karriere in Rechenzentren arbeiten wollte“, sagte Jones.

„Die Problemlösungs- und Entscheidungsfindung im operativen Geschäft passt gut zu meinen Stärken.“

„Ich hatte das Glück, Rollen in den Bereichen Computerbetrieb, Systemtechnik, Notfallwiederherstellung, intelligente Hände, Hosting, Strategie, Migration und Anlagenbetrieb zu besetzen. Die erste Hälfte meiner Karriere war im Technologiebetrieb und die zweite in den Rollen Strategie, Service Provider und Facility Operations. Ich wurde der IT-Mann, der elektrische und mechanische Systeme in Einrichtungen verstand und an beiden Seiten des Tisches sitzen konnte. Dies hat mir geholfen, ein tiefes Verständnis der Kundenperspektiven zu entwickeln“, sagte Jones.

Der Betrieb von Rechenzentren umfasst mehr, als Sie vielleicht denken.

"Anlagenbetrieb ist die Inspektion, Wartung, Überwachung und Reparatur von Gebäudeinfrastruktur wie elektrischen und mechanischen Systemen in einem Rechenzentrum. Diese Systeme bilden die Grundlage für Technologiesysteme und Anwendungen, die von Mitarbeitern oder Kunden eines Unternehmens verwendet werden“, erklärt Jones.

„Es umfasst auch den Betrieb und die Verwaltung der Bausubstanz – Böden, Wände, Dach, Fenster, Türen und das Grundstück, in dem sich das Rechenzentrum befindet. Diese Arbeiten umfassen die Wartung von Toren und Zäunen, die Koordinierung des Grasschneidens und der Schneeräumung sowie die Sicherung von Eingängen und Laderampentüren“, sagte Jones.

„Darüber hinaus sind die Mitarbeiter des Facility Operations für die Verwaltung der Gebäudeleistung verantwortlich, einschließlich der effizienten Nutzung von Energie und der Begrenzung oder Wiederverwendung von Abfällen. In Zusammenarbeit mit dem Eigentümer des Rechenzentrums kann das Betriebspersonal der Einrichtung empfehlen, veraltete elektrische und mechanische Geräte durch effizientere Modelle zu ersetzen oder Reihen von Technologieschränken auszurichten, um kalte Zuluft von heißer Abluft der Technologiegeräte zu trennen“, erklärte Jones.

Die Führung eines Teams umfasst kontinuierliche Bewertung und Verbesserung.

„Mein Ansatz besteht darin, die Vor-Ort-Teams die Einrichtung betreiben zu lassen und gleichzeitig die strategische und taktische Führung in Bezug auf die Leistung auf Serviceebene und die Problemlösung zu übernehmen. Ich dränge Site- und Account-Leiter dazu, kontinuierliche Verbesserungen in ihren Teams voranzutreiben und Best Practices mit ihren Kollegen zu teilen“, teilte Jones mit.

„Meine Stärken sind Coaching, Mentoring und das Helfen von Menschen, ihr Potenzial zu erkennen und komplexe Situationen in lösbare Probleme und Entscheidungen zu zerlegen.“

„Ein typischer Tag umfasst das Einchecken bei Account-Führungsteams, Gespräche mit aktuellen und zukünftigen Kunden, um zu verstehen, wie Salute kann ihnen helfen und Menschen verbinden, um gewonnene Erkenntnisse und bewährte Verfahren auszutauschen und zu diskutieren und auf Ideen aufzubauen, um das Kundenerlebnis zu verbessern“, sagte Jones.

Ein Foto von Mike Jones, SVP of Facility Operations.
Mike Jones, Senior Vice President Facility Operations

Unsere Rechenzentrumskunden sollten diese drei Dinge über unseren Ansatz im Bereich Facility Operations wissen:

1. Wir führen mit militärischer Präzision und Arbeitsmoral aus.

Ich denke, das größte Unterscheidungsmerkmal beim ausgelagerten Anlagenbetrieb ist die Qualität und der Charakter der Mitarbeiter. Beim Salute, unsere Mission und Vision sind einzigartig. Wir liefern Rechenzentrumsdienste von höchster Qualität und bieten Karrieremöglichkeiten für diejenigen, die beim Militär gedient haben. Rechenzentrumsbesitzer und -betreiber sollten von unseren Mitarbeitern nicht weniger als ein Höchstmaß an militärischer Präzision, Integrität, Arbeitsmoral und Disziplin erwarten.

2. Wir kümmern uns um den Anlagen- und Technologiebetrieb in Ihrem Rechenzentrum.

Auch der Trend geht dahin, Gebäudetechniker und Techniker zu einer Gruppe zusammenzufassen, die sich um alles im Rechenzentrum kümmert. Unternehmen wie Salute die beide Bereiche verstehen und gut funktionieren, werden gegenüber anderen einen Vorteil haben, da Hyperscale-, Enterprise- und Colocation-Kunden den Kostendruck in den kommenden Jahren weiter bewerten.

3. Wir können Edge-Computing unterstützen.

Edge Computing wird weiterhin schnell expandieren und benötigt Facility-Operations-Services. Edge-Computing ist ein dezentrales Verteilungsmodell, bei dem sich Netzwerke, Computer und Speicher näher an ihrem Verwendungsort befinden. Es sind zum Beispiel Daten von den Wearables an unseren Handgelenken bis hin zu drohnengestütztem Pflanzenmanagement und autonomer Fahrzeugtechnologie. Heute werden weniger als 10 % der von Unternehmen generierten Daten am Edge erstellt und verarbeitet, und Gartner prognostiziert, dass sie bis 75 auf 2025 % anwachsen werden. Salute ist sehr gut darauf ausgerichtet, Edge-Standorte mit mobilen Technikern und multi-qualifizierten Operatoren zu unterstützen.

Abschließend noch eine Buchempfehlung.

„Vor ein paar Wochen war ich fertig Essentialismus: Das disziplinäre Streben nach weniger von Greg McKeown. Es geht darum, unsere Denkweise von einem Ja zu allem zu einer Einstellung zu ändern, bei der wir entscheiden, was mit unserer Zeit und unseren Ressourcen die größte Wirkung erzielt. Meine Lieblingsaussage in dem Buch ist „Wenn Sie Ihrem Leben keine Priorität einräumen, wird es jemand anderes tun“, sagte Jones.

„Eine der Techniken im Buch über Prioritäten besteht darin, zu lernen, wie man die Entscheidung von der Beziehung trennt. Das Ablehnen einer Besprechungsanfrage ist nicht dasselbe wie das Ablehnen der Person. Ich empfehle das Buch jedem, der lernen möchte, öfter nicht zu sagen und weniger zu tun, aber es besser zu machen“, teilte Jones mit.

Wenn Sie ein Veteran sind, der eine spannende Karriere in einer wachsenden Branche sucht, oder kontaktiere uns unter Salute. Wir helfen Ihnen auf Erfolgskurs.

Wenn Sie die Talentlücke im Rechenzentrum mit Personen schließen möchten, die sich dafür einsetzen, militärische Präzision in ihre Karriere zu bringen, oder kontaktiere uns unter Salute. Stellen Sie die Helden von heute und morgen ein.

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Ausgewählte Ressource

Wir haben die talentkrise im rechenzentrum gelöst. Hier ist wie.

Wir sind in der lage, kritische infrastrukturen auf der ganzen welt im großen maßstab zu unterstützen, weil wir die talent-herausforderung gelöst haben, die selbst die anspruchsvollsten hyperscaler, colocation-anbieter und edge-betreiber plagen.

Das "geheimnis" sind unsere einzigartigen mitarbeiter, prozesse und technologien. Sehen sie in unserem Data Center Operations Playbook in aktion.

Salute in Aktion

Fallstudien

Auch interessant

Blog-Beiträge

Salute Militärgemeinschaft: Caesar Medina

„Um Menschen zu inspirieren, reicht es oft, ihnen zu zeigen, dass sie auf ihrem Weg nicht allein sind. Diese Wege sind nicht neu; Sie werden von anderen getragen, die dasselbe gelebt und erlebt haben. Diejenigen wie wir, die weiter auf dieser Straße sind, können von Zeit zu Zeit zurückkehren und die Nachzügler einsammeln; motivieren Sie sie und geben Sie ihnen den Anstupser oder Schubs, um sie wieder in Form zu bringen und nach vorne zu schauen.“

Mehr lesen »
Blog-Beiträge

Salute Militärgemeinschaft: Tony DeSpirito

„Respekt, Ehre und Disziplin waren Teil von mir als Militärangehöriger, und diese Eigenschaften wurden sehr gut in das zivile Leben übertragen. Respekt vor Menschen, Positionen und der Befehlskette sind ein Merkmal, das ich bei jedem sehe, der aus dem aktiven Dienst kommt. Ich suche immer nach Militärdienst in einem Lebenslauf. Wir sind Teil derselben Familie und haben automatisch gemeinsame Erfahrungen. „

Mehr lesen »

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.
Nach oben scrollen

Salute Servant Leaders: Data Center Facility Operations

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Salute Servant Leaders: Data Center Facility Operations

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook
“Facility Operations is the inspection, maintenance, monitoring and repair of building infrastructure such as electrical and mechanical systems in a data center. These systems provide the foundation for technology systems and applications that are used by a company’s employees or customers,” explained Jones.

Mike Jones, SVP of Facility Operations, has a wealth of experience to share with Salute, its clients, and the data center industry.

“I went to technical school to become a computer programmer (developer). My first job was as a computer operator in a large data center in downtown St. Paul and I realized I wanted to work in data centers the rest of my career,” said Jones.

“The problem-solving and decision-making aspects of operations align well with my strengths.”

“I have been fortunate to have roles in computer operations, systems engineering, disaster recovery, smart hands, hosting, strategy, migrations, and facility operations. The first half of my career was in technology operations and the second in strategy, service provider, and facility operations roles. I became the IT guy who understood electrical and mechanical systems in facilities and could sit on either side of the table. This helped me develop a deep understanding of customer perspectives,” Jones shared.

Data center facility operations cover more than you may think.

Facility Operations is the inspection, maintenance, monitoring and repair of building infrastructure such as electrical and mechanical systems in a data center. These systems provide the foundation for technology systems and applications used by a company’s employees or customers,” explained Jones.

“It also includes the operation and management of the building fabric – the floors, walls, roof, windows, doors, and the property where the data center is. This work includes gate and fence maintenance, coordinating grass cutting and snow removal as well as securing entrances and loading dock doors,” said Jones.

“In addition, Facility Operations staff are responsible for managing the building’s performance which includes making efficient use of energy and limiting or reusing its waste. Working in partnership with the data center’s owner, facility operations staff may recommend replacing aged electrical and mechanical equipment with more efficient models or aligning rows of technology cabinets to separate cold supply air from hot exhaust air produced by technology equipment,” Jones explained.

Managing a team includes continuous assessment and improvement.

“My approach is to let the on-site teams operate the facility while providing strategic and tactical leadership on service level performance and issue resolution. I push site and account leaders to drive continuous improvement within their teams and share best practices with their peers,” Jones shared.

“My strengths are coaching, mentoring, and helping people see their potential, and breaking down complex situations into problems that can be solved and decisions that can be made.”

“A typical day includes checking in with account leadership teams, talking to current and future customers to gain an understanding of how Salute can help them, and connecting people to share and discuss lessons learned, best practices, and build on ideas to improve the customer experience,” said Jones.

A photo of SVP of Facility Operations Mike Jones.
Mike Jones, SVP of Facility Operations

Our data center consumers should know these three things about our approach to the facility operations sector:

1. We execute with military precision and work ethic.

I think the biggest differentiator in outsourced facility operations is the quality and character of the people. At Salute, our mission and vision are unique. We deliver the highest quality data center services and provide career opportunities for those who have served in the military. Data center owners and operators should expect nothing less than the highest levels of military precision, integrity, work ethic, and discipline from our employees.

2. We can take care of facility and technology operations in your data center.

There is also a trend toward combining facility technicians and technology technicians into one group that takes care of everything in the data center. Companies like Salute that understand and perform well in both spaces will have an advantage over others as hyperscale, enterprise and colocation customers continue to evaluate cost pressures in the coming years.

3. We can support edge computing.

Edge computing will continue to expand rapidly and needs facility operations services. Edge computing is a decentralized distribution model where networks, computers, and storage are located closer to where they are used. For example, it is data from the wearables on our wrists to drone-enabled crop management and autonomous vehicle technology. Today, less than 10% of enterprise-generated data is created and processed at the edge, and Gartner predicts it will grow to 75% by 2025. Salute is very well-aligned to support edge locations with mobile technicians and multi-skilled operators.

Lastly, here is a book recommendation.

“A few weeks ago, I finished Essentialism: The Discipline Pursuit of Less by Greg McKeown. It is about shifting our mindset from saying yes to everything, to one where we choose what will make the greatest impact with our time and resources. My favorite statement in the book is “If you don’t prioritize your life, someone else will,” said Jones.

“One of the techniques in the book on priorities is learning how to separate the decision from the relationship. Declining a meeting request is not the same as denying the person. I recommend the book to anyone who wants to learn how to say no more often and do less but do it better,” Jones shared.

If you are a veteran looking for an exciting career in a growing industry, contact us at Salute. We can help put you on the path to success.

If you are looking to close the data center talent gap with individuals committed to bringing military precision to their career, contact us at Salute. Employ the heroes of today, tomorrow.

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Join Us On Social

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Featured Resource

We’ve Solved the Data Center Talent Crisis. Here’s How

We’re able to support critical infrastructure around the world at scale because we’ve solved the talent challenge that plagues even the most sophisticated hyperscalers, colo providers, and edge operators.

The ‘secret’ is our unique people, processes, and technology. See them in action in our Data Center Operations Playbook.

Salute in Action

Case Studies

You Might Also Like

Blog Posts

Salute Veterans Community: Bill Winsininski

“Data centers are run like ships; that is probably the reason I love this industry so much. It reminds me of working on a ship. The data center, like the military, has given me the chance to travel the world and meet some of the greatest people.”

Read More »
Blog Posts

Salute Veterans Community: Martin Antunez

“The military provided me with technical confidence and trained me to have a higher level of tolerance for adversity, physical, emotional and phycological stress. Such traits are critical and essential in our mission critical hyperscale data centers, where the consequences of not taking care of your equipment can have devastating effects.”

Read More »
Videos

EdgeConneX and Salute Collaborate to Make Monumental Social Impact

There’s no question that the data center industry has experienced tremendous growth this past year. Phillip Marangella, CMO for EdgeConneX, and Lee Kirby, Chairman and Co-Founder of Salute Mission Critical discuss what’s driving that growth and the significant change for good that is taking place within the industry. The two met up with Joao Lima, Editor for The Tech Capital, and discussed how their respective companies are paving the way for meaningful change for veterans, young people, women and other under-represented groups within the industry.

Read More »

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.
Scroll to Top