Salute Militärgemeinschaft: Tony DeSpirito

Salute Militärgemeinschaft: Tony DeSpirito

"Respekt, Ehre und Disziplin waren Teil von mir als Militärangehöriger und diese Eigenschaften haben sich sehr gut in das zivile Leben übertragen. Respekt vor Menschen, Positionen und der Befehlskette sind ein Merkmal, das ich bei jedem sehe, der aus dem aktiven Dienst kommt. Ich Suchen Sie immer nach dem Militärdienst in einem Lebenslauf. Wir sind Teil derselben Familie und haben automatisch gemeinsame Erfahrungen.

Was ist der Salute Militärische Gemeinschaft?

Das Salute Militärische Gemeinschaft ist eine einzigartige Kohorte von Veteranen und der Militärgemeinschaft, die als Beispiele für den Wert dienen, den ihre Erfahrungen für unsere Branche haben. Die Militärgemeinschaft unterstützt Salute's Mission und strebt danach, unsere gemeinsame Vision zu verwirklichen, Veteranen und Militärangehörigen Karrieremöglichkeiten in der Rechenzentrumsbranche zu bieten. Wir sind stolz darauf, dass die Militärgemeinschaft anderen Mitgliedern, die eine Karriere in dieser Branche anstreben, etwas zurückgibt.

Lee Kirby, Salute Mitbegründer und Oberst der Armee im Ruhestand interviewte Tony DeSpirito, Mitglied der Military Community, Vice President of Global Strategic Alliances bei Vertiv und Air Force Veteran.

Bevor wir einsteigen, würden unsere Leser Sie gerne ein wenig kennenlernen. Können Sie uns etwas über Ihre Kindheit erzählen?

Ich wurde in Rhode Island in eine gutbürgerliche italienisch-amerikanische Familie hineingeboren. Mein Vater war Wirtschaftsprüfer und hatte seine eigene kleine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Mein Vater war der Erste in der Familie, der ein 4-jähriges College besuchte und abschloss. Er durchlief das ROTC und wurde ein Armeeoffizier, der zwei Jahre in Vietnam diente.

Ich bin das älteste von 3 Kindern und zu dieser Zeit der einzige männliche Enkel in der Familie. Wir sind in einer ruhigen Kleinstadt in den Vororten von Providence aufgewachsen. Ich habe Fußball gespielt und in der High School Leichtathletik gelaufen, sowie Eishockey gespielt, seit ich 4 Jahre alt war. Ich war ein anständiger Athlet und anständiger Schüler – in beiden Disziplinen war ich nie herausragend!

Als wir in Richtung College schauten, wurde ich am WPI in Worcester, Massachusetts angenommen und wir suchten nach einer Möglichkeit, die Studiengebühren zu bezahlen. Ein Freund erwähnte ROTC und ich bewarb mich und erhielt ein Stipendium für den Schulbesuch. Das Stipendium umfasste volle 4 Jahre Unterricht, Bücher und ein Stipendium für Unkosten. Diese Art von Stipendien sind heute sehr selten. Ich nahm das Stipendium in Mathematik an und schloss mein Studium mit einem BS in Angewandter Mathematik und Informatik mit Auszeichnung ab.

Und was machst du heute?

Heute bin ich Vice President of Global Strategic Alliances für Vertiv. Ich bin verantwortlich für unsere globalen Beziehungen zu einigen der größten IT-Unternehmen der Welt, wie Cisco, HPE und anderen.

Können Sie uns etwas über Ihren militärischen Hintergrund erzählen?

Nachdem ich beim ROTC-Feldtraining sehr gut abgeschnitten hatte (Nr. 2 im Flügel – mein Mitbewohner war Nr. 1), wurde mir die Möglichkeit angeboten, das Stipendium auf eine fliegende Position aufzuwerten (was ich auch tat).

Nach dem Abschluss und der Indienststellung arbeitete ich etwa 10 Monate als Ingenieur für die Air Force (Hanscom AFB, MA), bevor ich in den aktiven Dienst ging und mich für die Flugausbildung im Grundstudium in Kalifornien meldete.

Nach 15 Monaten Flugausbildung und der Offiziersschule für elektronische Kriegsführung meldete ich mich bei Mt. Home AFB, ID, und lernte, wie man die F-111 fliegt. Nach dem Schulhaus meldete ich mich bei RAF Upper Heyford, UK und flog die F-111 und EF-111. Wir reisten 1990 für die Operation Desert Shield und dann Desert Storm nach Saudi-Arabien. Ich bin 28 Einsätze in Desert Storm mit insgesamt 102 Kampfeinsätzen geflogen.

Nach einer kurzen Karriere bei der RI Air National Guard (C-130) wurde ich 1998 ein ständiger Zivilist.

Tony in der Flugschule

Können Sie die interessanteste Geschichte erzählen, die Sie während Ihrer Militärkarriere erlebt haben? Welche „Mitnahme“ hast du aus dieser Geschichte gelernt?

Als Militärangehörige setzen wir jeden Tag unser Leben aufs Spiel. Also nimm das Leben nicht als selbstverständlich hin. Wenn es für ein Team schwierig ist, beobachten Sie Ihre jüngsten Teammitglieder. Sie brauchen Ihre Aufmerksamkeit und Fürsorge am meisten. Sie brauchen Hilfe bei der Erklärung dessen, was passiert, und brauchen in Zeiten von Stress möglicherweise mehr Händchenhalten und Trost.

Ich werde den 14. Februar 1991 nie vergessen. Ich war Teil der nächtlichen Missionen während des Wüstensturms und unser Geschwaderkommandant betrat den Missionsplanungsraum, als wir uns auf den Flug an diesem Abend vorbereiteten. Er war kreidebleich und hatte Probleme beim Sprechen. Wir haben gerade einen Jet verloren und die beiden Besatzungsmitglieder wurden für tot gehalten. Das waren Freunde, Kollegen, Ehemänner und Brüder. Der einzige Tod, den ich bis dahin gesehen hatte, war der Tod meiner Urgroßeltern. Diese beiden Personen waren damals ungefähr in meinem Alter. Unser Staffelkommandant sagte uns, dass wir an diesem Abend nicht fliegen müssten – es wäre ok. Wir weigerten uns, alle anderen Flugzeuge im Streikpaket abzusetzen und flogen die Mission wie gebrieft.

Als wir das Flugzeug betraten, hielten wir im Hangar eine provisorische Trauerfeier ab. Unser Kaplan stand dann am Ende der Landebahn und segnete das Flugzeug, als wir in dieser Nacht flogen. Es ist schwer, darüber zu sprechen, ohne Tränen in den Augen zu bekommen, und das war vor über 30 Jahren.

Ich werde Paul und Ike nie vergessen. RUHE IN FRIEDEN.

Wüstensturm

Glauben Sie, dass Ihre Erfahrung im Militär dazu beigetragen hat, Sie auf das Geschäft oder die Führung vorzubereiten? Können Sie erklären?

100% ja. Als ich im Alter von 29 Jahren aus dem aktiven Dienst kam, wurde mir sofort klar, dass ich mich sehr von meinen „Alterskollegen“ unterschied. Mir wurde schon sehr früh viel mehr Verantwortung übertragen als allen meinen Altersgenossen. Also ging ich Probleme anders an und hatte einen Antrieb und Ehrgeiz, der mich als Zivilist hervorhob.

Persönliche Disziplin, Motivation und die Fähigkeit, mit minimaler Anleitung erfolgreich zu sein, haben mich anders gemacht. Dieser Unterschied wurde im Laufe der Jahre mit Positionen von immer größerer Verantwortung belohnt.

Respekt, Ehre und Disziplin gehörten zu mir als Militärangehöriger, und diese Eigenschaften wurden sehr gut in das zivile Leben übertragen. Respekt vor Menschen, Positionen und der Befehlskette sind ein Merkmal, das ich bei jedem sehe, der aus dem aktiven Dienst kommt. Ich suche immer nach Militärdienst in einem Lebenslauf. Wir sind Teil derselben Familie und haben automatisch gemeinsame Erfahrungen.

Keiner von uns kann ohne Hilfe auf dem Weg erfolgreich sein. Gibt es eine bestimmte Person, für die Sie dankbar sind, die Ihnen geholfen hat, dorthin zu gelangen, wo Sie jetzt sind? Können Sie eine Geschichte erzählen?

Es gab ein paar Leute, die ich auf meiner militärischen Reise getroffen habe, die mich zu der Person gemacht haben, die ich heute bin. Viele dieser Leute waren in der Staffel, als wir zu Desert Storm gingen. Wir legten unser Leben in die Hände des anderen und hatten letztendlich Erfolg oder Misserfolg auf den Schultern des anderen.

Ein Kampfpilot zu sein ist eher eine Art zu sein – ein Geisteszustand – eine Art zu leben. Ja, es kommt mit einer gewissen Arroganz und Zuversicht und immer mit einem Sinn für die Mission. Erreiche die Missionsziele, kümmere dich umeinander und überlebe, um an einem anderen Tag zu kämpfen.

Die Fluggeschichten werden nur an der Bar erzählt, und sie werden mit den Jahren immer besser … LOL

Du bist ein Teil der Salute Military Community, die eine gemeinsame Leidenschaft dafür teilt, Veteranen und Ehepartnern beim Einstieg in die Rechenzentrumsbranche zu helfen. Es konzentriert sich auf Veteranen, die Veteranen helfen. Warum ist Ihnen das wichtig?

Jeder Veteran aus jedem Dienst ist zu jeder Zeit mein Bruder. Sie sind spezieller als Sie denken, wenn Sie in dieser Branche ankommen. Für mich ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Service UND die „Dienstleistungsmentalität“, die unsere Veteranen zum Wohle der Branche erhalten, geehrt, belohnt und gefördert werden.

Sie sind eine Person mit großem Einfluss. Wenn Sie eine Bewegung inspirieren könnten, die den meisten Menschen das meiste Gute bringt, was wäre das? Sie wissen nie, was Ihre Idee auslösen kann.

Wir leben in einer so gespaltenen Welt und einem so geteilten Land. Wenn ich meinen Teil dazu beitragen könnte, Freundlichkeit, Respekt und Höflichkeit zurückzubringen, würden wir in einer viel besseren Gesellschaft leben.

Wie können unsere Leser Ihnen online folgen?

Leser können mir folgen LinkedIn.

Tony DeSpirito heute, Vice President of Global Strategic Alliances bei Vertiv

Wenn Sie ein Veteran oder Ehegatte des Militärs sind, der eine aufregende Karriere in einer wachsenden Branche anstrebt, oder kontaktiere uns unter Salute. Wir helfen Ihnen auf Erfolgskurs.

Wenn Sie die Talentlücke im Rechenzentrum mit Personen schließen möchten, die sich dafür einsetzen, militärische Präzision in ihre Karriere zu bringen, kontaktieren Sie uns. Stellen Sie die Helden von heute und morgen ein.

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Ausgewählte Ressource

Wir haben die talentkrise im rechenzentrum gelöst. Hier ist wie.

Wir sind in der lage, kritische infrastrukturen auf der ganzen welt im großen maßstab zu unterstützen, weil wir die talent-herausforderung gelöst haben, die selbst die anspruchsvollsten hyperscaler, colocation-anbieter und edge-betreiber plagen.

Das "geheimnis" sind unsere einzigartigen mitarbeiter, prozesse und technologien. Sehen sie in unserem Data Center Operations Playbook in aktion.

Salute in Aktion

Fallstudien

Auch interessant

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.
Nach oben scrollen

Salute Military Community: Tony DeSpirito

Salute Military Community: Tony DeSpirito

"Respect, honor, and discipline were part of me as a military member and those traits carried over very well into civilian life. Respect for people, positions and the chain of command are a characteristic that I see of anyone coming off active duty. I always look for military service on a resume. We are part of the same family and automatically have shared experiences. "

What is the Salute Military Community?

The Salute Military Community is a unique cohort of veterans and the military community who serve as examples of the value their experiences bring to our industry. The Military Community supports Salute’s mission and strives to achieve our shared vision of providing veterans and military spouses career opportunities in the data center industry. We are proud of the military community for giving back to other members seeking to start careers in this industry.

Lee Kirby, Salute Co-Founder, and retired Army colonel, interviewed Military Community member Tony DeSpirito, Vice President of Global Strategic Alliances at Vertiv and Air Force Veteran.

Before we dig in, our readers would love to get to know you a bit. Can you tell us a bit about your childhood?

I was born into a solid middle-class Italian-American family in Rhode Island. My father was a CPA and had his own small accounting firm. My father was the first in the family to attend and graduate from a 4-year college. He went through ROTC and became an Army Officer, serving for two years in Vietnam.

I’m the oldest of 3 children and the only male grandson in the family at the time. We grew up in the suburbs of Providence in a quiet little town. I played football and ran track in High School, as well as playing ice hockey from the age of 4. I was a decent athlete and decent student – never a standout in either discipline!

As we looked toward college, I was accepted at WPI in Worcester, Massachusetts and we were looking for a way to pay the tuition. A friend mentioned ROTC and I applied for and received a scholarship to attend school. The scholarship was a full 4 years of tuition, books and a stipend for expenses. These types of scholarships are very rare today. I accepted the scholarship in Mathematics and graduated with a BS in Applied Mathematics and Computer Science with distinction.

And what are you doing today?

Today I am the Vice President of Global Strategic Alliances for Vertiv. I have responsibility for our global relationships with some of the largest IT companies in the world, like Cisco, HPE and others.

Can you tell us a bit about your military background?

After performing very well at ROTC field training (#2 in the wing – my roommate was #1), I was offered the chance to upgrade the scholarship to a flying position (which I did).

After graduation and commissioning, I worked as an engineer for the Air Force (Hanscom AFB, MA) for about 10 months before going on active duty and reporting to undergraduate flying training in California.

After 15 months of undergraduate flying training and electronic warfare officer’s school, I reported to Mt. Home AFB, ID and learned how to fly the F-111. After the schoolhouse, I reported to RAF Upper Heyford, UK and flew the F-111 and EF-111. We headed to Saudi Arabia in 1990 for Operation Desert Shield and then Desert Storm. I flew 28 missions in Desert Storm with a total of 102 combat missions.

After a short career in the RI Air National Guard (C-130), I became a permanent civilian in 1998.

Tony at Flight School

Can you share the most interesting story that you experienced during your military career? What “takeaway” did you learn from that story?

As military members, we put our lives on the line every day. So, don’t take life for granted. When things are difficult for a team, watch your youngest team members. They need your attention and care the most. They need help with explanations of what is happening and may need more hand holding and comforting in times of stress.

I’ll never forget February 14, 1991. I was part of the night’s missions during Desert Storm and our squadron commander walked into the mission planning room as we were preparing for the flight that evening. He was white as a ghost and was having trouble speaking. We just lost a jet and the two crew members were presumed dead. These were friends, colleagues, husbands and brothers. The only death I had seen to date at that time was the death of my great-grandparents. These two people were just about my age at the time. Our Squadron Commander told us that we didn’t have to fly that evening – it would be ok. We refused to let all the other aircraft in the strike package down and flew the mission as briefed.

As we stepped onto the aircraft, we had a makeshift memorial service in the hanger. Our chaplain then stood at the end of the runway and blessed the aircraft as we flew that night. It’s tough to talk about this without getting tears in my eyes and this was 30+ years ago.

I’ll never forget Paul and Ike. RIP.

Desert Storm

Do you think your experience in the military helped prepare you for business or leadership? Can you explain?

100% yes. When I came off active duty, at the age of 29, I immediately realized that I was very different from my ‘age peers’. I had been given much more responsibility at a very early age than all of my peers. So, I approached problems differently and had a drive and ambition that made me a standout as a civilian.

From personal discipline, the motivation and the ability to succeed with minimal direction made me different. That difference was rewarded throughout the years with positions of every increasing responsibility.

Respect, honor, and discipline were part of me as a military member and those traits carried over very well into civilian life. Respect for people, positions and the chain of command are a characteristic that I see of anyone coming off active duty. I always look for military service on a resume. We are part of the same family and automatically have shared experiences.

None of us can achieve success without some help along the way. Is there a particular person you are grateful for who helped you get to where you are? Can you share a story?

There were a few people I’ve met on my military journey that made me the person I am today. Many of those people were in the squadron when we went to Desert Storm. We put our lives in each other’s hands and had ultimate success or failure on each other’s shoulders.

Being a fighter pilot is more of a way of being – a state of mind – a way of living. Yes, it comes with some arrogance and confidence and always with a sense of purpose, of the mission. Achieve the mission objectives, take care of each other and live to fight another day.

The flying stories are only told at the bar, and they keep getting better with age … LOL

You are a part of the Salute Military Community that shares a common passion for helping veterans and military spouses get into the data center industry.  It is centered on veterans helping veterans.  Why is this important to you?

Any veteran from any service at any time is my brother. You are more special than you think as you arrive in this industry. It is critically important to me that the service AND the “service mentality” that our veterans have been honored, rewarded and fostered for the benefit of the industry.

You are a person of great influence. If you could inspire a movement that would bring the most amount of good to the most amount of people, what would that be? You never know what your idea can trigger.

We live in such a divided world and country. If I could do my part to bring back kindness, respect and civility, we would live in a much better society.

How can our readers follow you online?

Readers can follow me on LinkedIn.

Tony DeSpirito today, Vice President of Global Strategic Alliances at Vertiv

If you are a veteran or military spouse looking for an exciting career in a growing industry, contact us at Salute. We can help put you on the path to success.

If you are looking to close the data center talent gap with individuals committed to bringing military precision to their careers, contact us. Employ the heroes of today, tomorrow.

Join Us On Social

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Featured Resource

We’ve Solved the Data Center Talent Crisis. Here’s How

We’re able to support critical infrastructure around the world at scale because we’ve solved the talent challenge that plagues even the most sophisticated hyperscalers, colo providers, and edge operators.

The ‘secret’ is our unique people, processes, and technology. See them in action in our Data Center Operations Playbook.

Salute in Action

Case Studies

You Might Also Like

Blog Posts

Salute Military Community: Tony DeSpirito

“Respect, honor, and discipline were part of me as a military member and those traits carried over very well into civilian life. Respect for people, positions and the chain of command are a characteristic that I see of anyone coming off active duty. I always look for military service on a resume. We are part of the same family and automatically have shared experiences. “

Read More »

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.
Scroll to Top