Salute Militärgemeinschaft: Tim Caulfield

Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Twitter
Share on Facebook

Salute Militärgemeinschaft: Tim Caulfield

Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Twitter
Share on Facebook
„Im Laufe der Jahre hatte ich viele Veteranen in meinen Organisationen sowie als Teil meiner direkten Mitarbeiter. Ich war selten enttäuscht von dem, was sie auf den Tisch brachten. Ein Beispiel ist der Betrieb der kritischen Infrastrukturseite eines Rechenzentrums, der dem Betrieb eines Kraftwerks eines Schiffes oder U-Bootes sehr ähnlich ist – insbesondere, wenn es sich um Kernkraftwerke handelt. Viele der bekannten Namen im Rechenzentrumsbereich kommen aus dem Militär.“

Was ist der Salute Militärische Gemeinschaft?

Der Salute Militärische Gemeinschaft ist eine einzigartige Kohorte von Veteranen, die als Beispiele für den Wert der militärischen Ausbildung und Erfahrung für unsere Branche dienen. Die Veteranen-Community unterstützt Salute's Mission und ist bestrebt, unsere gemeinsame Vision zu verwirklichen, Veteranen und Ehepartnern des Militärs Karrieremöglichkeiten in der Rechenzentrumsbranche zu bieten. Wir sind stolz auf diese Veteranen, dass sie anderen Veteranen, die eine Karriere in dieser Branche beginnen möchten, etwas zurückgeben.

Lee Kirby, Salute Mitbegründer und Oberst der Armee im Ruhestand interviewte Tim Caulfield, Mitglied der Military Community, President & Chief Executive Officer der ANTARA Group und Marineveteran.

Bevor wir einsteigen, würden unsere Leser Sie gerne ein wenig kennenlernen. Können Sie uns etwas über Ihre Kindheit erzählen?

Ich bin an der Ostküste in Connecticut und Rhode Island aufgewachsen. Unser Winterhaus war in Norwich, CT, aber wir hatten ein Sommerhaus am Wasser am Jerusalem Beach in Rhode Island. Sobald die Schule für den Sommer aus war, zogen wir ins Strandhaus und kehrten erst ein paar Tage vor Schulbeginn zurück. Mein Vater starb, als ich 14 war, also zogen wir schließlich ganztags ins Strandhaus. Ich bin auf dem Wasser aufgewachsen – Segeln, Wasserski, Surfen, Tauchen usw. Meine ersten Jobs waren alle auf oder am Meer; Bootswartung, kommerzielles Hummerfischen usw.

Als ich ein Teenager war, ohne meinen Vater, der der strenge im Haus gewesen war, war ich ein bisschen eine Handvoll für meine Mutter. Ich bin definitiv an die Grenzen gegangen. Ich hatte auch kein Interesse daran, aufs College zu gehen – vor allem, weil ich keine Ahnung hatte, was ich machen wollte. Allerdings war ich auch bereit für ein Abenteuer und wollte raus aus dem Haus.

Ich hatte Onkel, die während des Zweiten Weltkriegs beim Militär gedient hatten, und einer meiner älteren Brüder war während Vietnams in der Marine; er flog S-2 von der USS Hornet CV-12. Als Kind habe ich immer die Briefe und Bilder genossen, die er nach Hause schickte, und seine Geschichten über seine Militär- und Reiseerlebnisse. Da ich kein Interesse am College hatte, fing ich an, mit Militärrekrutierern zu sprechen, und es kam auf Armee oder Marine hinaus. Am Ende war ich sehr daran interessiert, in die Fußstapfen meines Bruders zu treten und für die Marine zu fliegen, also meldete ich mich in meinem letzten Jahr an der High School. 1976 verbrachte ich einen letzten großartigen Sommer am Strand und meldete mich dann im September zum Ausbildungslager bei RTC Great Lakes.

Nachdem ich das Militär verlassen hatte, nutzte ich die GI Bill und erwarb sowohl einen Bachelor-Abschluss als auch einen MBA. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich den Wert einer Ausbildung voll und ganz zu schätzen und hatte ein viel besseres Gefühl dafür, wie mein Karriereweg aussah.

Und was machst du heute?

Ein paar Dinge. Erstens bin ich CEO und Präsident der ANTARA-Gruppe. Ein Beratungsunternehmen, das ich 2013 gegründet habe. Die ANTARA-Gruppe ist ein Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, Unternehmen dabei zu helfen, das Beste aus ihren Investitionen und Initiativen in die digitale Infrastruktur herauszuholen. ANTARA bietet ein Portfolio an Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Private Equity / VCs, Startups / SMBs und Fortune 1000 / Enterprise-Unternehmen zugeschnitten sind. Das Unternehmen besteht aus erfahrenen „C-Level“-Führungskräften auf beiden Seiten der Kunde/Dienstleister-Kluft mit Erfahrung in allen Funktionsbereichen der digitalen Infrastruktur.

Zweitens habe ich 2020 die ANTARA Capital Group – (ACG) gegründet. ACG ist eine Private-Equity-Organisation, die als unabhängiger Sponsor agiert. Anstatt unsere eigenen Mittel aufzubringen, arbeiten wir mit anderen Finanzorganisationen zusammen, um das für den Abschluss einer Transaktion erforderliche Kapital bereitzustellen. Wir arbeiten derzeit daran, unsere erste Transaktion abzuschließen. Schließlich sitze ich in mehreren Unternehmensvorständen.

Können Sie uns etwas über Ihren militärischen Hintergrund erzählen?

Als ich ging und mich einschrieb, qualifizierte ich mich im Rahmen meiner Einberufung für die Stufe des Aviation Anti-Submarine Operator – AW. Zu dieser Zeit war dies einer der wenigen Mannschaftsdienstgrade, die flogen, und das war es, was ich tun wollte. Nachdem ich das Bootcamp bei RTC Great Lakes abgeschlossen hatte, meldete ich mich an der „A“-Schule in NAS Millington, TN, zur Ausbildung als AW. Da ich nach dem Abschluss in der Nähe der Besten meiner Klasse war, hatte ich die Wahl zwischen Plattformen: der P-3 Orion, der S-3 Viking oder einem ASW-Hubschrauber. Die P-3 ist ein großes 4-motoriges Flugzeug mit 13 Mann Besatzung und kann bis zu 18 Stunden in der Luft bleiben, landet aber immer wieder. Die S-3 war ein cooler zweimotoriger Jet mit einer Besatzung von 4 Personen, aber sie wurde auf Flugzeugträgern eingesetzt, und der Hubschrauber konnte von einem Träger oder einem anderen Schiff aus eingesetzt werden. Ich entschied mich für die P-3, da die Idee, immer wieder an Land zu kommen, reizvoll war, und ich fand mich einem Westküstengeschwader von NAS Moffett Field zugeteilt. Moffett Field ist das Herz des Silicon Valley und das, was als Hangar 1 bekannt war, gehört jetzt Google und wird restauriert – aber ich schweife ab.

Nach Abschluss des Flugtrainings bei VP-31 wurde ich meiner ersten Flottenstaffel VP-47 als Bediener der Sensorstation 3 ASW zugeteilt. Die SS-3 war für den Betrieb aller nicht-akustischen U-Boot-Erkennungsgeräte verantwortlich. Dazu gehörten Radar, elektronische Gegenmaßnahmen, Infrarotsensoren und Geräte zur Erkennung magnetischer Anomalien (MAD).

Als ich ursprünglich zu VP-47 kam, wurden sie nach Misawa, Japan, eingesetzt, also traf ich sie dort. Später entsandten wir auch nach Okinawa, Japan und Adak, Alaska. Von diesen Orten aus konnte ich viele Länder in Asien und im Indischen Ozean besuchen. Dazu gehörte ein sechswöchiger Einsatz auf einer kleinen Insel mitten im Indischen Ozean, die den Briten namens Diego Garcia gehört. Es ist derzeit sehr bekannt, aber in den späten 70er Jahren war es abgelegen und isoliert. Ich habe für meine Zeit dort die Marine-Expeditionsmedaille erhalten, was Ihnen ein Gefühl dafür gibt, wie abgelegen es war.

Die Hauptaufgabe der P-3 war die Unterwasserjagd, aber wir führten auch Oberflächenüberwachung, Med-Vacs sowie Such- und Rettungsaktionen durch. Wir befanden uns noch mitten im Kalten Krieg, also waren russische U-Boote unser Hauptziel. Wir haben viele während meiner Zeit dort aufgespürt, einige davon in unmittelbarer Nähe unserer Küsten.

1980, nach vier Jahren, entschied ich mich, die Marine zu verlassen, stellte aber schnell fest, dass ich das Fliegen und die Missionen vermisste. In weniger als einem Jahr kehrte ich in die Marinereserve zurück und trat VP-91 von NAS Moffett Field bei. Ich wechselte dann von NAS South Weymouth, MA, zu VP-92. Ich verließ das Reservat schließlich 1983, da es damals mit Arbeit und Schule kollidierte. Seit diesem Tag habe ich diese Entscheidung oft bereut.

Können Sie die interessanteste Geschichte erzählen, die Sie während Ihrer Militärkarriere erlebt haben? Was haben Sie aus dieser Geschichte gelernt?

Nun, ich habe viele Fluggeschichten. Früher haben wir gesagt, dass Fliegen Stunden der reinen Langeweile sind, gefolgt von Momenten des völligen Schreckens. Hier ist jedoch eine nicht fliegende Geschichte, die mich immer begleitet hat.

Als Teil meiner Flugausbildung besuchte ich die Survival Evasion Resistance and Escape (SERE) School. Das war direkt nach dem Vietnamkrieg und die Marine wollte sicherstellen, dass Piloten und Flugzeugbesatzungen darauf vorbereitet waren, zu überleben, wenn sie abgeschossen würden, und sie auf die Erfahrung vorzubereiten, wenn sie gefangen genommen würden. Das Training begann als Überlebenstraining, aber das Ende wurde als Kriegsgefangener in einem Lager verbracht. Irgendwann wurde eine Gruppe von uns damit beauftragt, die sowjetische Flagge aus Sand zu machen. Die Wachen beobachteten uns nicht genau und wir machten stattdessen die amerikanische Flagge. Das hat die Wachen wirklich aufgewühlt und sagen wir einfach, dass die Nachwirkungen in diesem Moment alles andere als günstig waren. Was ich daraus mitgenommen habe und mir immer im Gedächtnis geblieben ist, ist, dass selbst eine kleine Gruppe oder eine Einzelperson etwas bewegen kann.

Im Nachhinein habe ich erfahren, dass wir eine ganze Trainingsevolution vermasselt haben. Was passieren sollte, war, dass wir die sowjetische Flagge machen und dann belohnt werden. Dies würde vor den anderen Gefangenen geschehen. Wir würden dann wieder in die allgemeine Bevölkerung entlassen, und sie müssten herausfinden, wie sie uns akzeptieren – oder nicht. Einer der Wachen, der Kriegsgefangener in Vietnam gewesen war, sagte, in einer echten Kriegsgefangenensituation wären wir wahrscheinlich erschossen worden, also vielleicht nicht der klügste Schachzug unsererseits.

Glauben Sie, dass Ihre Erfahrung im Militär dazu beigetragen hat, Sie auf das Geschäft oder die Führung vorzubereiten? Können Sie erklären?

Das Militär hat meine Grundlage gelegt, insbesondere in den Bereichen Disziplin, Verantwortlichkeit, Zuverlässigkeit und Vorbereitung. Es hat mir auch beigebracht, wie man mit anderen als Teil eines Teams zusammenarbeitet. Als Teil einer 13-köpfigen Flugzeugbesatzung hatte jedes Mitglied des Flugzeugs eine Rolle zu erfüllen, damit die Mission erfolgreich war. Als Neunzehn- oder Zwanzigjähriger, gerade ein paar Jahre nach der High School, war der Rest der Crew von meiner Leistung abhängig, genauso wie ich von ihrer.

Einer meiner Lieblingsärgernisse, der sicherlich beim Militär begann, war, zu früh zu geplanten Aktivitäten zu erscheinen. Dies hat sich darin manifestiert, dass die Sitzungen heute pünktlich begonnen haben. Meine Teams wissen, dass ich erwarte, dass sie pünktlich und bereit erscheinen oder einen guten Grund haben, warum nicht. Ich lerne gerne und verfeinere meinen Führungsstil weiter, aber die Grundlage konzentriert sich immer noch sehr stark auf das, was ich zu Beginn meiner Karriere beim Militär gelernt habe.

Keiner von uns kann ohne Hilfe auf dem Weg erfolgreich sein. Gibt es eine besondere Person, für die Sie dankbar sind und die Ihnen geholfen hat, dorthin zu gelangen, wo Sie sind? Kannst du eine Geschichte teilen?

Das ist eine schwierige Frage, da ich das Glück hatte, im Laufe der Jahre mit vielen großartigen Mentoren zusammengearbeitet und sie gehabt zu haben. Aber diejenige, die immer wieder herausspringt, wenn ich daran denke, ist meine Mutter, besonders in den Jahren nach dem Tod meines Vaters. Das war keine leichte Zeit für sie, aber sie beklagte sich selten und bewegte sich weiter vorwärts, um das beste Leben für uns beide zu machen. Meine Mutter war sehr kontaktfreudig und redete mit fast jedem und freundete sich mit ihm an. Sie engagierte sich auch sehr in der Gemeinde und engagierte sich ehrenamtlich an mehreren Orten. Jeder kannte sie; Ich habe definitiv von ihr gelernt, wie wichtig gesellschaftliches Engagement ist und wie wichtig es ist, etwas zurückzugeben.

Du bist ein Teil der Salute Military Community, die die gemeinsame Leidenschaft teilt, Veteranen beim Einstieg in die Rechenzentrumsbranche zu helfen. Es konzentriert sich auf Veteranen, die Veteranen helfen. Warum ist Ihnen das wichtig?

Viele Gründe. Als Veteran schätze und schätze ich die Arbeitsmoral, von der ich weiß, dass sie jeder Veteran mitbringt. Ich weiß auch, dass der Übergang zurück in die zivile Welt eine Herausforderung sein kann. Bis vor kurzem lebte ich in San Diego, und wir hatten eine riesige Militär- und Veteranengemeinschaft. Ich habe mit vielen zusammengearbeitet, um ihnen zu helfen, ihre Möglichkeiten zu erkunden und mich mit anderen zu vernetzen, die ihnen auf ihrem Weg helfen könnten. Obwohl ich denke, dass das Militär und die Gemeinschaft im Allgemeinen besser darin geworden sind, diesen Übergang reibungslos zu gestalten, erkenne ich auch an, dass es schwierig sein kann. Wenn ich etwas zurückgeben kann, indem ich helfe, mache ich das gerne. Ein tolles Nebenprodukt davon ist, dass ich mehrere dauerhafte Freundschaften entwickelt habe.

In der digitalen Infrastruktur, insbesondere in Bezug auf Rechenzentren, gibt es viele Jobs, die für Veteranen gut geeignet sind. Im Laufe der Jahre hatte ich viele Veteranen in meinen Organisationen sowie als Teil meiner direkten Mitarbeiter. Ich war selten enttäuscht von dem, was sie auf den Tisch brachten. Ein Beispiel ist der Betrieb der kritischen Infrastrukturseite eines Rechenzentrums, der dem Betrieb eines Kraftwerks eines Schiffs oder U-Boots sehr ähnlich ist – insbesondere, wenn es sich um Kernkraftwerke handelt. Viele der bekannten Namen im Rechenzentrumsbereich kommen aus dem Militär.

Sie sind eine Person mit großem Einfluss. Wenn Sie eine Bewegung inspirieren könnten, die den meisten Menschen das meiste Gute bringt, was wäre das? Sie wissen nie, was Ihre Idee auslösen könnte.

Ich bin sehr besorgt über die Menge an Plastik, die in den Ozeanen landet. Eine der größten Mülldeponien der Welt ist der Great Pacific Garbage Patch, der doppelt so groß ist wie Texas. Ein Großteil des dort anfallenden Mülls ist Plastik. Jährlich sterben jedes Jahr 100 Millionen Tiere allein durch Plastikmüll. Plastik braucht 500-1000 Jahre, um sich zu zersetzen, und ein Großteil des Plastikmülls landet jedes Jahr im Meer. Es ist aus vielen Gründen ein großes Problem und wir müssen jetzt an Lösungen arbeiten, bevor wir den Punkt erreichen, an dem wir die Situation nicht korrigieren können.

Wie können unsere Leser Ihnen online folgen?

Leser können mir folgen LinkedIn.

Tim Caulfield, Präsident und Chief Executive Officer der ANTARA-Gruppe

Wenn Sie ein Veteran sind, der eine spannende Karriere in einer wachsenden Branche sucht, kontaktieren Sie uns unter Salute. Wir helfen Ihnen auf Erfolgskurs.

Wenn Sie die Talentlücke im Rechenzentrum mit Personen schließen möchten, die sich dafür einsetzen, militärische Präzision in ihre Karriere zu bringen, Kontaktieren Sie uns. Stellen Sie die Helden von heute und morgen ein.

Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Twitter
Share on Facebook

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Ausgewählte Ressource

Wir haben die talentkrise im rechenzentrum gelöst. Hier ist wie.

Wir sind in der lage, kritische infrastrukturen auf der ganzen welt im großen maßstab zu unterstützen, weil wir die talent-herausforderung gelöst haben, die selbst die anspruchsvollsten hyperscaler, colocation-anbieter und edge-betreiber plagen.

Das "geheimnis" sind unsere einzigartigen mitarbeiter, prozesse und technologien. Sehen sie in unserem Data Center Operations Playbook in aktion.

Salute in Aktion

Fallstudien

Auch interessant

Blog-Beiträge

Salute Militärgemeinschaft: Robert Bunger

„Gehen Sie Situationen in der Annahme an, dass die Menschen gut sind und Gutes tun wollen. Um Stephen Covey zu zitieren: „Versuchen Sie zuerst zu verstehen, dann verstanden zu werden.“ Gemeinsam können wir viel mehr erreichen als getrennt.“

Mehr lesen »

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.
Nach oben scrollen

Salute Military Community: Tim Caulfield

Salute Military Community: Tim Caulfield

“Over the years, I’ve had many veterans in my organizations as well as part of my direct staff. I was rarely disappointed in what they brought to the table. One example is the operation of the critical infrastructure side of a data center is very similar to operating a power plant of a ship or submarine – especially if it’s nuclear. Many of the well-known names in the data center sector came out of the military.”

What is the Salute Military Community?

The Salute Military Community is a unique cohort of veterans who serve as examples of the value military training and experience bring to our industry. The Veterans Community supports Salute’s mission and strives to achieve our shared vision of providing veterans and military spouses career opportunities in the data center industry. We are proud of these veterans for giving back to other veterans seeking to start careers in this industry.

Lee Kirby, Salute Co-Founder, and retired Army colonel interviewed Military Community member Tim Caulfield, President & Chief Executive Officer at ANTARA Group, and Navy Veteran.

Before we dig in, our readers would love to get to know you a bit. Can you tell us a bit about your childhood?

I grew up on the east coast in Connecticut and Rhode Island. Our winter home was in Norwich, CT but we had a summer house on the water at Jerusalem Beach in Rhode Island. As soon as school let out for the summer, we would move to the beach house and not return till a few days before the start of school. My dad passed away when I was 14, so we ended up moving to the beach house full time. I grew up on the water – sailing, water skiing, surfing, scuba diving etc. My first jobs were all on or around the ocean; boat maintenance, commercial lobstering, etc.

When I was in my teens, without my dad, who had been the strict one in the house, I was a bit of a handful for my mom. I definitely pushed the boundaries. I also had no interest in going to college – mainly because I had no idea what I wanted to do. However, I was also ready for some adventure and wanted to get out of the house.

I had uncles who had served in the military during WWII and one of my older brothers was in the Navy during Vietnam; he flew S-2’s off the USS Hornet CV-12. As a kid, I always enjoyed the letters and pictures he would send home and his stories about his military and travel experiences. Since I had no interest in college, I started talking to military recruiters and it came down to Army or Navy. In the end, I was very interested in following in my brother’s footsteps and flying for the Navy, so I enlisted during my last year of high school. I spent one last great summer at the beach in 1976 and then reported to boot camp at RTC Great Lakes in September.

After leaving the military, I took advantage of the GI Bill and went on to earn both an undergraduate degree and an MBA. By that point, I fully appreciated the value of an education and had a much better sense of what my career path looked like.

And what are you doing today?

A few things. First, I’m the CEO and President of The ANTARA Group. A consulting company that I founded in 2013. The ANTARA Group is a firm that specializes in helping companies get the most from their Digital Infrastructure investments and initiatives. ANTARA offers a portfolio of solutions tailored to the needs of private equity / vcs, startups / smbs and Fortune 1000 / enterprise companies. The firm consists of seasoned “c-level” executives from both sides of the customer/service provider divide with experience in all functional areas of digital infrastructure.

Second, in 2020, I established ANTARA Capital Group – (ACG). ACG is a Private Equity organization that operates as an Independent Sponsor. Rather than raising our own funds, we team with other financial organizations to provide the capital necessary to complete a transaction. We are currently working to close our first transaction. Lastly, I sit on several company boards.

Can you tell us a bit about your military background?

When I went and enlisted, as part of my enlistment, I qualified for the rate of Aviation Anti-Submarine Operator – AW. At the time, this was one of a few enlisted ratings that flew, which was what I wanted to do. After completing boot camp at RTC Great Lakes, I reported to “A” school at NAS Millington, TN, for training as an AW. Upon graduation, since I was near the top of my class, I had my choice of platforms: the P-3 Orion, S-3 Viking, or an ASW Helicopter. The P-3 is a large 4 engine plane with a crew of 13 and can stay in the air for upwards of 18 hours, but always comes back to land. The S-3 was a cool two-engine jet with a crew of 4, but it deployed on aircraft carriers, and the Helicopter could be deployed from a carrier or other ship. I chose the P-3 as the idea of always coming back to land was appealing and I found myself assigned to a west coast squadron out of NAS Moffett Field. Moffett Field is the heart of Silicon Valley and what was known as hanger 1 is now owned and being restored by Google – but I digress.

After completing flight training at VP-31, I was assigned to my first fleet squadron VP-47 as a Sensor Station 3 ASW operator. The SS-3 was responsible for operating all the non-acoustic submarine detection equipment. This included radar, electronic countermeasures, Infrared sensors, and magnetic anomaly detection (MAD) equipment.

When I initially joined VP-47, they were forward deployed to Misawa, Japan, so I met them there. Later we also deployed to Okinawa, Japan and Adak, Alaska. From these locations, I was able to visit many countries in Asia and the Indian Ocean. This included a six-week deployment to a small spec of an island in the middle of the Indian Ocean and owned by the British, called Diego Garcia. It’s currently very well known, but in the late ‘70s, it was remote and isolated. I received the Navy Expedition medal for my time there, giving you a sense of how remote it was.

The primary mission of the P-3 was sub-hunting, but we also conducted surface surveillance, med-vacs, and search and rescue. We were still in the middle of the cold war, so Russian subs were our primary target. We tracked many during my time in, some that were in very close proximity to our coasts.

In 1980, after four years, I decided to leave the Navy but quickly found that I missed the flying and the missions. I went back into the naval reserve in less than a year and joined VP-91 out of NAS Moffett Field. I then transferred to VP-92 out of NAS South Weymouth, MA. I ended up leaving the reserve in 1983 as it was conflicting with work and school at the time. There were many times since that day that I regretted that decision.

Can you share the most interesting story that you experienced during your military career? What “takeaway” did you learn from that story

Well, I have lots of flying stories. We used to say that flying was hours of sheer boredom followed by moments of complete terror. However, here’s a non-flying story that has always stayed with me.

As part of my flight training, I attended Survival Evasion Resistance and Escape (SERE) School. This was right after the Vietnam war and the Navy wanted to make sure that Pilots and Aircrews were prepared to survive if they were shot down, and prepare them for the experience if they were captured. The training started off as survival training, but the end was spent in a camp as a prisoner of war. At one point, a group of us were tasked with making the Soviet Flag out of sand. The guards were not watching us closely and we made the American Flag instead. This really set the guards off and let’s just say that the aftermath at that moment was less than favorable. What I took away from it that has always stuck with me is that even a small group or an individual can make a difference.

After the fact, I learned that we screwed up a whole training evolution. What was supposed to happen was that we would make the Soviet Flag and then be rewarded. This would be done in front of the other prisoners. We would then be released back into the general population, and they would have to figure out how to accept us – or not. One of the guards, who had been a POW in Vietnam, said in a real POW situation, we likely would have been shot, so maybe not the smartest move on our part.

Do you think your experience in the military helped prepare you for business or leadership? Can you explain?

The military built my foundation, especially in the areas of discipline, accountability, reliability, and being prepared. It also taught me how to work with others as part of a team. As part of a 13-person aircrew, every member on the aircraft had a role to perform for the mission to be successful. As a nineteen or twenty-year-old, just a couple of years out of high school, the rest of the crew depended on my performance, just as I did theirs.

One of my pet peeves that certainly started in the military was to be early for scheduled activities. This has manifested itself in starting meetings on time today. My teams know that I expect them to show up on time and ready or have a good reason why not. I enjoy learning and continue to refine my leadership style, but the foundation is still very much centered on what I learned early in my career in the military.

None of us can achieve success without some help along the way. Is there a particular person who you are grateful for who helped you get to where you are? Can you share a story?

That’s a hard question as I’ve been fortunate to have worked with and have had many great mentors over the years. But the one that keeps jumping out when I think about it is my mom, especially in the years after my dad passed away. That was not an easy time for her, but she rarely complained and continued to move forward to make the best life for both of us. My mom was very outgoing and would talk with and make friends with just about anyone. She was also very involved in the community and volunteered at several locations. Everyone knew her; I definitely learned the importance of community involvement and the need to give back from her.

You are a part of the Salute Military Community, which shares a common passion for helping veterans get into the data center industry. It is centered on veterans helping veterans. Why is this important to you?

Many reasons. As a Veteran, I appreciate and value the work ethic that I know every veteran brings with them. I also know that it can be a challenge to transition back into the civilian world. Up until recently, I lived in San Diego, and we had a huge military and veteran community. I worked with many to help them explore their options and network with others who could help them along the way. Although I think the military and the community, in general, have gotten better about helping to make that transition smooth, I also recognize it can be hard. If I can give back by assisting, I enjoy doing so. A great byproduct of doing so is that I’ve developed several lasting friendships.

In digital infrastructure, especially as it relates to data centers, there are many jobs that are well suited to veterans. Over the years, I’ve had many veterans in my organizations as well as part of my direct staff. I was rarely disappointed in what they brought to the table. One example is the operation of the critical infrastructure side of a data center is very similar to operating a power plant of a ship or submarine – especially if it’s nuclear. Many of the well-known names in the data center sector came out of the military.

You are a person of great influence. If you could inspire a movement that would bring the most amount of good to the most amount of people, what would that be? You never know what your idea could trigger.

I’m very concerned about the amount of plastic that ends up in the ocean. One of the largest trash sites on the planet is the Great Pacific Garbage Patch, which is twice the surface area of Texas. Much of the waste there is plastic. Annually 100 million animals die each year from plastic waste alone. Plastic takes 500-1000 years to decompose and a lot of the plastic waste ends up in the ocean each year. It’s a big problem for many reasons and we need to work on solutions now before we hit the point where we cannot correct the situation.

How can our readers follow you online?

Readers can follow me on LinkedIn.

Tim Caulfield, President & Chief Executive Officer at ANTARA Group

If you are a veteran looking for an exciting career in a growing industry, contact us at Salute. We can help put you on the path to success.

If you are looking to close the data center talent gap with individuals committed to bringing military precision to their careers, contact us. Employ the heroes of today, tomorrow.

Join Us On Social

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Featured Resource

We’ve Solved the Data Center Talent Crisis. Here’s How

We’re able to support critical infrastructure around the world at scale because we’ve solved the talent challenge that plagues even the most sophisticated hyperscalers, colo providers, and edge operators.

The ‘secret’ is our unique people, processes, and technology. See them in action in our Data Center Operations Playbook.

Salute in Action

Case Studies

You Might Also Like

Blog Posts

Salute Military Community: Caesar Medina

“Often, all it takes to inspire people is to show them that they aren’t alone on their paths. These paths are not new; they are well-worn by others, having lived and experienced the same. Those like us, who are further along that road, can circle back from time to time and pick up the stragglers; motivate them, and give them the nudge or push to get them back in formation and looking ahead.”

Read More »
Blog Posts

Salute Military Community: Tony DeSpirito

“Respect, honor, and discipline were part of me as a military member and those traits carried over very well into civilian life. Respect for people, positions and the chain of command are a characteristic that I see of anyone coming off active duty. I always look for military service on a resume. We are part of the same family and automatically have shared experiences. “

Read More »

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.
Scroll to Top