Salute Militärgemeinschaft: Mike Louer

Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Twitter
Share on Facebook

Salute Militärgemeinschaft: Mike Louer

Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Twitter
Share on Facebook
„Die logistischen, betrieblichen und Führungserfahrungen, die ich in 10 Jahren aktiven Dienst erworben habe, sind der Hauptgrund, warum ich in einem Unternehmen wie Google effektiv sein kann. Aufgrund meiner militärischen Erfahrung kann ich das Rauschen fast instinktiv herausfiltern und einen laserscharfen Fokus auf die „echten“ Risiken behalten.“

Was ist der Salute Militärische Gemeinschaft?

Der Salute Militärische Gemeinschaft ist eine einzigartige Kohorte von Veteranen, die als Beispiele für den Wert der militärischen Ausbildung und Erfahrung für unsere Branche dienen. Die Veteranen-Community unterstützt Salute's Mission und ist bestrebt, unsere gemeinsame Vision zu verwirklichen, Veteranen und Ehepartnern des Militärs Karrieremöglichkeiten in der Rechenzentrumsbranche zu bieten. Wir sind stolz auf diese Veteranen, dass sie anderen Veteranen, die eine Karriere in dieser Branche beginnen möchten, etwas zurückgeben.

Lee Kirby, Salute Mitbegründer und Oberst der Armee im Ruhestand interviewte Mike Louer, Mitglied der Military Community, Programmmanager bei Google und Armeeveteran.

Bevor wir einsteigen, würden unsere Leser Sie gerne ein wenig kennenlernen. Können Sie uns etwas über Ihre Kindheit erzählen?

Ich wurde in Green Bay, WI, geboren und verbrachte den ersten Teil meiner Kindheit auf einer Apfel- und Kirschplantage. Als ich 10 Jahre alt war, zogen wir ins Napa Valley, als mein Vater von Apfel- und Kirschbäumen zum Weinanbau überging. Mein Vater war ein großer Fahrer für mich, als ich schließlich zum Militär ging – er hatte in der Marine gedient und war während der Kubakrise auf einem Zerstörer. Er liebte diese Zeit in seinem Leben und erzählte mir immer von seinen Erfahrungen bei der Marine. Sein Einfluss und seine Leidenschaft für die Idee, „einer größeren Sache als sich selbst zu dienen“, brachten mich dazu, dem Militär beizutreten. Ich war fasziniert von Helikoptern, also fing ich an, Unterricht in der High School zu nehmen und machte Jahre später während des Studiums meinen privaten Hubschrauberführerschein. Ich hatte ein Stipendium des Reserve Officer Training Corps (ROTC) an der Santa Clara University erhalten und war begeistert. Ich hatte Glück und wurde für ein Austauschprogramm mit Großbritannien ausgewählt und verbrachte einen Sommer beim britischen Offiziersausbildungskorps. Während des Austauschprogramms reiste ich durch Frankreich und war beeindruckt, als ich die Strände der Normandie sah, geführt von echten britischen D-Day-Veteranen des Zweiten Weltkriegs. Vor einigen Jahren kehrte ich mit meinem Vater zum 75. Jahrestag des D-Day in die Normandie zurück. Eine Leidenschaft für Geschichte und Respekt für den Dienst am eigenen Land sind nach wie vor ein großer Teil meines Lebens.

Und was machst du heute?

Ich bin Programmmanager in der Google Data Centers-Organisation. Ich wurde ursprünglich eingestellt, um das „Postmortem“-Programm auf die nächste Stufe zu bringen. Postmortems ähneln dem, was wir in der Armee nach einer Operation tun würden; wir nennen diese Action Reviews (AARs). Seit ich bei Google bin, habe ich tiefgreifende Prozesse etabliert, um sicherzustellen, dass eine gründliche Ursachenanalyse (RCA) für alle Stromversorgungs- und Kühlungsvorfälle in der Einrichtung durchgeführt wird. Mein Team und ich sind ständig bestrebt, die eigentlichen Ursachen eines Vorfalls zu ermitteln. Dies ist wichtig, da wir dann umfassende globale Maßnahmen ergreifen können, um das erneute Auftreten des Problems zu verhindern. Da es sich um eine so große Organisation handelt, ist es eine interessante Herausforderung, dafür zu sorgen, dass die gelernten Lektionen tatsächlich genutzt werden, was zu Verhaltensänderungen führt – und das ist einer der vielen Gründe, warum ich meinen Job liebe. Meine Verantwortlichkeiten haben sich im Laufe der Jahre schrittweise erweitert – ich arbeite derzeit daran, die Partnerschaft unseres Rechenzentrumsbetriebsteams mit Site Reliability Engineers (SREs) zu stärken. Wenn Infrastrukturexperten (KMU), Infrastrukturingenieure und SREs zusammenarbeiten, um ein komplexes Infrastrukturproblem in Echtzeit zu beheben, können wir die Zeit bis zur Behebung wirklich verkürzen und den Vorfall für unsere Kunden unsichtbar machen.

Können Sie uns etwas über Ihren militärischen Hintergrund erzählen?

Ich machte 2003 meinen Abschluss und ging direkt zur Flugschule in Fort Rucker, AL – wo ich zum Scout-Piloten ausgebildet wurde und den OH-58D Kiowa Warrior flog. Nachdem ich meine Flügel bekommen hatte, war mein erster Dienstauftrag die 10. Gebirgsdivision in Fort Drum, NY, speziell für das 3. Geschwader des 17. Kavallerieregiments. Wir haben hart trainiert und mussten einer herausragenden Geschichte gerecht werden. In Vorbereitung auf den Einsatz im Nahen Osten besuchten wir sowohl das Joint Readiness Training Center (JRTC) in Ft Polk, LA als auch das National Training Center (NTC) in Ft Irwin, CA.

All diese Ausbildung gab mir die Zeit und Erfahrung, die erforderlich sind, um ein Pilot in Command und Air Mission Commander zu werden. 3-17 Kavallerie wurde dann 2007 während der Surge-Jahre in den Irak entsandt. Wir wurden als Teil der 3rd Combat Aviation Brigade (3rd Infantry Division) eingesetzt, einer geschichtsträchtigen Einheit, deren Galanterie im Ersten Weltkrieg ihr den Spitznamen „Felsen der Marne“ einbrachte. Kurz nach dem Einsatz wurde ich von meiner Position als Zugführer abgelöst und zum Squadron S4 ernannt. Hier begann meine Erfahrung als Mitarbeiter – und der Umfang dieses Jobs war die Überwachung aller logistischen Belange – um sicherzustellen, dass unsere Soldaten über die Ausrüstung, Vorräte und Munition verfügten, die sie zur Wartung der Hubschrauber benötigten – damit die Piloten zur Unterstützung der US-Bodentruppen fliegen konnten. Das war ein harter Einsatz, weil er auf 16 Monate verlängert wurde – und ich als S4 als letzter gegangen bin. Endlich kam das Ende, und ich kehrte nach Fort Drum, NY, zurück und machte mich umgehend auf den Weg zum Captain's Career Course in Fort Rucker, AL.

Dann wurde ich der 25th Combat Aviation Brigade auf dem Wheeler Army Airfield in Hawaii zugeteilt. Prompt bin ich 2009 erneut in den Irak gefahren, diesmal zum COB Speicher in Tikrit. Ich habe als Kampfkapitän im S3-Laden im Brigade Tactical Operations Center (TOC) gedient. Dies war eine andere Art von Personaljob als ich es gewohnt war, und anstatt mich auf die Logistik zu konzentrieren, konzentrierte ich mich auf den Betrieb. Der Brigadekommandant war sehr anspruchsvoll, und es war ein herausfordernder Einsatz – ich war 10 Monate lang von 10:12 bis XNUMX:XNUMX Uhr in der Nachtschicht als Kampfkapitän. Rückblickend denke ich, dass es diese Art von harter, aber fairer Führung war, die mich zu einem effektiven Staff Operations Officer geformt hat. Es sind die Fähigkeiten, die ich bei diesem Job erlernt habe und die ich heute noch nutze: Fähigkeiten rund um die Liebe zum Detail, die Fähigkeit, schnell ein Situationsbewusstsein zu entwickeln und gleichzeitige Bemühungen zu synchronisieren, auf unerwartete Ereignisse zu reagieren und immer zu versuchen, Risiken zu erkennen und zu mindern. Diese Fähigkeiten wurden in keiner Schule gelehrt; Vielmehr wurden sie bei der Arbeit und manchmal sogar durch Fehler und Misserfolge gelernt. Und genau diese Fähigkeiten dienen mir weiterhin und haben mich bei Google erfolgreich gemacht.

2010 kehrte ich nach Hawaii zurück und bekam mein erstes Kompaniekommando im Hauptquartier und Hauptquartiertruppe (HHT), 2. Geschwader, 6. Kavallerieregiment, 25. Kampffliegerbrigade. Kompaniekommandos sind eine wichtige Aufgabe für Nachwuchsoffiziere, und hier begann ich, neue Führungsqualitäten aufzubauen. Die Dinge liefen gut und ich hatte das Glück, eine zweite Kompanie zu befehligen, Bravo Troop, 2-6 Cavalry. Mit einer großartigen Gruppe von Warrant Officers, Unteroffizieren und Soldaten haben wir uns und unsere 10 OH-58D auf einen bevorstehenden Einsatz in Afghanistan vorbereitet und 2012 eingesetzt. Ich wechselte während des Einsatzes teilweise das Kommando und ging zu dem, was letztendlich war mein letzter Job in der Armee – der Brigade Chief of Operations (CHOPs) für die Brigade S3 in Kandahar. In diesem Job überwachen Sie den Echtzeitbetrieb von über 120 Hubschraubern zur Unterstützung der Bodentruppen in ganz Afghanistan. Es war sehr stressig, zum großen Teil aufgrund der Gewalttätigkeit des Krieges in Afghanistan im Jahr 2012. US-Bodentruppen gerieten zusammen mit unseren ISAF-Verbündeten häufig mit Taliban-Kämpfern in Konflikt. Diese Einsätze führten oft zu kritischen Verletzungen (mehrere Amputierte), was eine sofortige Evakuierung vom Schlachtfeld in die richtige medizinische Versorgung äußerst dringend erforderlich machte. Von der TOC-Brigade aus zu tun, was ich konnte, um sicherzustellen, dass ein Notfall-Medevac innerhalb der „Goldenen Stunde“ reibungslos durchgeführt wurde – indem ich Kampfhubschrauber oder andere Mittel zum Schutz der Medevac-Hubschrauber organisierte – war eines der wichtigsten Dinge, die ich habe jemals in meinem Leben getan und ich werde es nie vergessen.

Ich beendete den Einsatz und kehrte 2013 nach Hause zurück. Ich liebte den Dienst, aber nach 10 Dienstjahren, 3 Kampfeinsätzen und rund 1,700 Flugstunden wollte ich ein neues Kapitel in meinem Leben aufschlagen und eine Familie gründen.

Können Sie die interessanteste Geschichte erzählen, die Sie während Ihrer Militärkarriere erlebt haben? Was haben Sie aus dieser Geschichte gelernt?

Ich habe eine einfache kleine Geschichte, die einige Grundsätze operativer Exzellenz beinhaltet. Während wir als CHOPs in Afghanistan waren und gegen Ende unseres 12-monatigen Einsatzes, überwachten wir den großen logistischen Aufwand, der erforderlich war, um eine Brigade von mehr als 3,000 Personen (und ihrer Ausrüstung) zurück nach Hawaii zu verlegen. Es gab mehrere „Hauptkörper“-Flüge über viele Wochen und jeder von ihnen war in einem taktischen Air Force-Flugzeug wie einer C-17. Die Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs dieser Versetzungsoperationen hat hohe Priorität – es ist wichtig, weil die Familie jedes Soldaten natürlich ihren Soldaten so schnell wie möglich zurückhaben möchte und sie in der Lage sein möchten, das Datum/die Uhrzeit ihrer Rückkehr zu planen.


Eines Nachts, während wir in einer Schicht waren, die eine ruhige Nacht hätte werden sollen, da keine Umgruppierungsflüge des Hauptkörpers geplant waren, entdeckte unser Betriebspersonal eine leere C-17, die mitten in der Nacht nach Kandahar flog. Wir erwarteten zu diesem Zeitpunkt kein Flugzeug und vermuteten eine Art Planung von SNAFU. Also rief ich die Air Force an und sagte ihnen, wir würden unser Bestes tun, um das Flugzeug mit Soldaten zum Umsetzen zu füllen. Und das taten wir. Innerhalb weniger Stunden haben wir mehrere hundert Soldaten mitten in der Nacht geweckt, zusammengepackt (mit all ihren sensiblen Gegenständen) und in dieses Flugzeug gebracht. Wir hätten in dieser Nacht nichts tun und eine Gelegenheit vergeuden können, aber weil uns die Mission am Herzen lag und wir mit einem hohen Maß an Situationsbewusstsein ständig wachsam waren, sowohl im Hinblick auf den ankommenden Air Force-Verkehr als auch auf den komplexen Verlegungsplan unserer Brigade, konnten wir um die Anomalie zu erkennen – und sie beheben zu lassen. Ich muss jedoch sagen, dass Soldaten, wenn sie von einer 12-monatigen Kampftour zurückkehren, sehr motiviert sind! Ich glaube, dass diese Geschichte interessant ist, weil sie Elemente operativer Exzellenz enthält.

Glauben Sie, dass Ihre Erfahrung im Militär dazu beigetragen hat, Sie auf das Geschäft oder die Führung vorzubereiten? Können Sie erklären?

Ohne Zweifel. Die logistischen, operativen und Führungserfahrungen, die ich in 10 Jahren aktiven Dienst erworben habe, sind der Hauptgrund, warum ich in einem Unternehmen wie Google effektiv sein kann. Aufgrund meiner militärischen Erfahrung kann ich das Rauschen fast instinktiv herausfiltern und den Fokus wie ein Laser auf die „echten“ Risiken richten. Und dann melden Sie diese Risiken der Geschäftsleitung, bevor es zu einem Vorfall kommt. Die Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung ist auch eine Stärke, die ich beim Militär gelernt habe. Ich habe gelernt, dass schlechte Nachrichten mit der Zeit nicht besser werden – und dass es sicherlich eine Kunst ist, wie viele Details Sie in Ihre Kommunikation mit hochrangigen Führungskräften stecken. Die andere Sache, die mir das Militär gab, war die Fähigkeit, mit Stress umzugehen und unter Druck zu liefern. Meine Stressschwelle ist wegen der Armee hoch und es ist beruhigend zu wissen, dass es selbst am schlimmsten Tag in einer zivilen Rolle nicht so schlimm wird wie im Kampf. Es ist diese Vorliebe für unternehmenskritische Operationen, die meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor ist, den Veteranen an den Tisch bringen.

Keiner von uns kann ohne Hilfe auf dem Weg erfolgreich sein. Gibt es eine besondere Person, für die Sie dankbar sind und die Ihnen geholfen hat, dorthin zu gelangen, wo Sie sind? Kannst du eine Geschichte teilen?

Ein Veteran hat mir geholfen bei Google einzusteigen! Um es kurz zu machen, mein erster Job nach der Armee war bei Lockheed Martin, aber ich suchte nach etwas anderem, also fand ich eine Rolle im Rechenzentrum, die Google auf LinkedIn veröffentlichte. Ich erhielt großartige Ratschläge, um diesen Prozess zu starten, indem ich nach Leuten suchte, die eine ähnliche Rolle hatten, und stieß auf einen Army Blackhawk-Piloten, der bereits bei Google arbeitete. Es stellte sich heraus, dass wir mit dem 2. Grad verbunden waren, weil wir beide für denselben Chef in der Armee gearbeitet hatten, uns aber nicht kannten. Also nutzte ich unsere gemeinsame Verbindung, um mich vorzustellen, und das nächste, was ich wusste, war, dass wir uns persönlich trafen. Dieser Veteran half mir als Mentor und bekam schließlich den Job.

Du bist ein Teil der Salute Military Community, die die gemeinsame Leidenschaft teilt, Veteranen beim Einstieg in die Rechenzentrumsbranche zu helfen. Es konzentriert sich auf Veteranen, die Veteranen helfen. Warum ist Ihnen das wichtig?

Es gibt nichts Erfüllenderes, als jemandem zum Erfolg zu verhelfen. Der Begriff „Pay it Forward“ kommt mir in den Sinn, und ich glaube, dass Veteranen gute Arbeit leisten und herausgefordert werden wollen – und es ist wahrscheinlich, dass sie in dieser Branche erfolgreich sein können, aber manchmal braucht es ein wenig Hilfe. Ich schaue was Salute Mission Critical getan hat und sehe noch mehr Möglichkeiten. Insbesondere bei Veteranen mit Personalerfahrung, z. B. S3 (Betrieb) oder S4 (Logistik), braucht die unternehmenskritische Industrie Leute mit dieser Art von Erfahrung. Ich fühle mich gesegnet, dass es für mich geklappt hat, und dankbar für die Veteranen, die mir geholfen haben, anzukommen, und ich möchte anderen Veteranen helfen, so gut ich kann.

Sie sind eine Person mit großem Einfluss. Wenn Sie eine Bewegung inspirieren könnten, die den meisten Menschen das meiste Gute bringt, was wäre das? Sie wissen nie, was Ihre Idee auslösen könnte.

Wir können die Prozesse besser rationalisieren, um motivierte Veteranen effizienter in die zivile Belegschaft einzugliedern. Wie ich oben sagte, glaube ich, dass viele Veteranen aufrichtig gute Arbeit leisten, herausgefordert werden und die Zufriedenheit spüren möchten, die man bekommt, wenn man weiß, dass man einen positiven Einfluss auf eine Organisation hat. Wenn wir dazu beitragen könnten, Prozesse zu rationalisieren, um es Veteranen zu erleichtern, ihren Traumjob zu finden, gewinnen alle. Der Ist-Zustand-Prozess ist isoliert, basiert auf Dienstzweigen und ist reif für Verbesserungen und zentrale Koordination.

Wie können unsere Leser Ihnen online folgen?

Leser können mir folgen LinkedIn.

Mike Louer, Programmmanager bei Google

Wenn Sie ein Veteran sind, der eine spannende Karriere in einer wachsenden Branche sucht, kontaktieren Sie uns unter Salute. Wir helfen Ihnen auf Erfolgskurs.

Wenn Sie die Talentlücke im Rechenzentrum mit Personen schließen möchten, die sich dafür einsetzen, militärische Präzision in ihre Karriere zu bringen, Kontaktieren Sie uns. Stellen Sie die Helden von heute und morgen ein.

Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Twitter
Share on Facebook

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Ausgewählte Ressource

Wir haben die talentkrise im rechenzentrum gelöst. Hier ist wie.

Wir sind in der lage, kritische infrastrukturen auf der ganzen welt im großen maßstab zu unterstützen, weil wir die talent-herausforderung gelöst haben, die selbst die anspruchsvollsten hyperscaler, colocation-anbieter und edge-betreiber plagen.

Das "geheimnis" sind unsere einzigartigen mitarbeiter, prozesse und technologien. Sehen sie in unserem Data Center Operations Playbook in aktion.

Salute in Aktion

Fallstudien

Auch interessant

Blog-Beiträge

Salute Militärgemeinschaft: Robert Bunger

„Gehen Sie Situationen in der Annahme an, dass die Menschen gut sind und Gutes tun wollen. Um Stephen Covey zu zitieren: „Versuchen Sie zuerst zu verstehen, dann verstanden zu werden.“ Gemeinsam können wir viel mehr erreichen als getrennt.“

Mehr lesen »

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.
Nach oben scrollen

Salute Military Community: Mike Louer

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Salute Military Community: Mike Louer

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook
“The logistical, operational and leadership experiences that I acquired from 10 years of active duty service are the primary reason I can be effective at a company like Google. Because of my military experience, I can almost instinctively filter out the noise and maintain a laser-like focus on the “real” risks.”

What is the Salute Military Community?

The Salute Military Community is a unique cohort of veterans who serve as examples of the value military training and experience bring to our industry. The Veterans Community supports Salute’s mission and strives to achieve our shared vision of providing veterans and military spouses career opportunities in the data center industry. We are proud of these veterans for giving back to other veterans seeking to start careers in this industry.

Lee Kirby, Salute Co-Founder, and retired Army colonel interviewed Military Community member Mike Louer, Program Manager at Google, and Army Veteran.

Before we dig in, our readers would love to get to know you a bit. Can you tell us a bit about your childhood?

I was born in Green Bay, WI and spent the first part of my childhood on an apple and cherry orchard. When I was 10, we moved to Napa Valley as my dad made the change from apple and cherry trees to growing grapes. My dad was a big driver for me eventually joining the military – he had served in the Navy and was on a destroyer during the Cuban Missile Crisis. He loved this time in his life and always told me about his experiences while in the Navy. His influence and passion surrounding the idea of “serving a greater cause than yourself” made me want to join the military. I was fascinated with helicopters, so I started taking lessons in high school and got my private rotorcraft license years later while in college. I had earned a Reserve Officer Training Corps (ROTC) scholarship to Santa Clara University and loved it. I got lucky and was selected to be part of an exchange program with the UK and spent a summer with the UK’s officer training corps. While on the exchange program, I traveled through France and was in awe when I saw the Normandy beaches, guided by actual British WWII D-Day veterans. Several years ago, I returned to Normandy with my dad for the 75th anniversary of D-Day. A passion for history and respect for service to one’s country continue to be a big part of my life.

And what are you doing today?

I am a program manager in the Google Data Centers organization. I was initially hired to bring the “postmortem” program to the next level. Postmortems are similar to what we would do in the Army after an operation; we call those Action Reviews (AARs). Since joining Google, I’ve established in-depth processes to ensure a deep Root Cause Analysis (RCA) is conducted for all facility power and cooling incidents. My team and I are constantly striving to attain the actual root causes of an incident. This is important because we can then put in place comprehensive global action items to prevent the recurrence of the issue. Being such a large organization, it is an interesting challenge to ensure that lessons learned are actually consumed, leading to behaviors changing – and that is one of the many reasons I love my job. My responsibilities have gradually expanded over the years – I’m currently working to strengthen our data center operation team’s partnership with Site Reliability Engineers (SREs). When infrastructure subject matter experts (SMEs), infrastructure engineers and SREs work together to mitigate a complex infrastructure issue in real-time, we can truly reduce time to mitigation and make the incident invisible to our customers.

Can you tell us a bit about your military background?

I graduated in 2003 and went straight to flight school at Fort Rucker, AL – where I was trained to become a scout pilot, flying the OH-58D Kiowa Warrior. Once I got my wings, my first duty assignment was the 10th Mountain Division at Fort Drum, NY, specifically to the 3rd Squadron, 17th Cavalry Regiment. We trained hard and had an outstanding history to live up to. In preparation for deployment to the Middle East, we went to both Joint Readiness Training Center (JRTC) at Ft Polk, LA and then the National Training Center (NTC) at Ft Irwin, CA.

All of that training allowed me the time and experience required to become a pilot in command and air mission commander. 3-17 Cavalry then deployed to Iraq in 2007 during the surge years. We deployed as part of the 3rd Combat Aviation Brigade (3rd Infantry Division), a storied unit whose gallantry in WWI earned them the moniker “Rock of the Marne.” Shortly after deploying, I was plucked from my platoon leader position and made the Squadron S4. This is where my staff experience began – and this job’s scope was overseeing everything logistics related – ensuring our Soldiers had the equipment, supplies and ammunition they needed to maintain the helicopters – so that the pilots could fly in support of US ground forces. This was a tough deployment because it was extended to 16 months – and as the S4, I was the last one to leave. The end finally came, and I returned to Fort Drum, NY, and promptly headed to the Captain’s Career Course at Fort Rucker, AL.

I was then assigned to the 25th Combat Aviation Brigade at Wheeler Army Airfield in Hawaii. I promptly deployed again to Iraq in 2009, this time to COB Speicher in Tikrit. I served as a battle captain in the S3 shop inside the brigade tactical operations center (TOC). This was a different type of staff job than what I was used to, and instead of focusing on logistics, I was focusing on operations. The brigade commander was highly demanding, and it was a challenging deployment – I was on the night operations shift as the battle captain from 10pm-10am for 12 months straight. Looking back, I think it was that kind of tough-but-fair leadership that shaped me into an effective staff operations officer. It’s the skills I learned on that job that I still use today: skills around attention to detail, the ability to rapidly develop situational awareness and synchronize simultaneous efforts, respond to unexpected events and always try to identify and mitigate risks. These skills were not taught in any school; rather, they were learned on the job and sometimes even through mistakes and failures. And it’s exactly those skills that continue to serve me and have made me effective at Google.

I returned to Hawaii in 2010 and got my first company command in headquarters and headquarters troop (HHT), 2nd Squadron, 6th Cavalry Regiment, 25th Combat Aviation Brigade. Company commands are an important job for junior officers, and this is where I started to build new leadership skills. Things went well and I was lucky to be given a second company to command, Bravo Troop, 2-6 Cavalry. With a great group of warrant officers, NCOs and Soldiers – we prepared ourselves and our 10 OH-58Ds for an upcoming deployment to Afghanistan, and we deployed in 2012. I changed out of command partially through the deployment and went to what ended up being my final job in the Army – the brigade Chief of Operations (CHOPs) for the Brigade S3 in Kandahar. In this job, you oversee the real-time operations of 120+ helicopters in support of ground forces all over Afghanistan. It was high-stress, in large part due to the violent nature of the war in Afghanistan in 2012. US ground forces, alongside our ISAF allies, frequently became entangled with Taliban fighters. These engagements often resulted in critical injuries (multiple amputees), making the need for a prompt evacuation from the battlefield into the right level of medical care extremely urgent. Doing what I could from the brigade TOC to ensure a point-of-injury medevac was executed smoothly within the “Golden Hour” – by organizing gunships or other assets to help protect the medevac helicopters – was one of the most important things I’ve ever done in my life and I’ll never forget it.

I finished the deployment and returned home in 2013. I loved serving but after 10 years of service, 3 combat deployments and around 1,700 flight hours, I wanted a new chapter in my life and to start a family.

Can you share the most interesting story that you experienced during your military career? What “takeaway” did you learn from that story

I’ve got a simple little story that involves some of the tenets of operational excellence. While in Afghanistan as the CHOPs and towards the end of our 12-month deployment – we were overseeing the large logistical effort required to redeploy a brigade of 3,000+ people (and their equipment) back to Hawaii. There were multiple “main body” flights over many weeks and each of them was on a tactical Air Force aircraft, like a C-17. Ensuring these redeployment operations go smoothly is a high priority – it is important because every Soldier’s family, of course, wants their Soldier back ASAP and they want to be able to plan on the date/time of their return.


One night, while on shift during what should have been a quiet night as no main body redeployment flights were scheduled, our operations staff detected an empty C-17 flying into Kandahar in the middle of the night. We weren’t expecting an aircraft at this time and suspected some sort of scheduling SNAFU. So, I called the Air Force and told them we’d do our damndest to get that plane filled with Soldiers to redeploy. And so, we did. In a matter of hours, we got several hundred Soldiers woken up in the middle of the night, packed up (with all of their sensitive items) and onto that plane. We could have done nothing that night and squandered an opportunity, but because we cared about the mission and we were constantly vigilant with a high degree of situational awareness, both of incoming Air Force traffic but also of our brigade’s complex redeployment plan, we were able to detect the anomaly – and get it fixed. I must say, however, that when Soldiers are redeploying from a 12-month combat tour – they are very motivated! I believe this story is interesting because it contains elements of operational excellence.

Do you think your experience in the military helped prepare you for business or leadership? Can you explain?

Without a doubt. The logistical, operational and leadership experiences that I acquired from 10 years of active duty service are the primary reason I can be effective at a company like Google. Because of my military experience, I can almost instinctively filter out the noise and maintain a laser-like focus on the “real” risks. And then feed those risks up to senior management before an incident occurs. Interfacing with senior management is also a strength that I learned in the military. I learned that bad news does not get better with time – and that there is certainly an art to how much detail you put into your comms to senior leaders. The other thing the military gave me was the ability to handle stress and deliver under pressure. My threshold for stress is high because of the Army and it’s comforting to know that even on the worst day in a civilian role, things won’t get as bad as they were while in combat. It’s this penchant for mission-critical operations that I think is an important factor that veterans bring to the table.

None of us can achieve success without some help along the way. Is there a particular person who you are grateful for who helped you get to where you are? Can you share a story?

A veteran helped me get into Google! Long story short, my first job after the Army was at Lockheed Martin but I found myself looking for something different, so I found a data center role that Google posted on LinkedIn. I received great advice to start this process by looking for people who had a similar role and I came across an Army Blackhawk pilot who was already working at Google. Turns out, we were connected to the 2nd degree because we had both worked for the same boss in the Army, but we did not know each other. So, I used our common connection to get an introduction and the next thing I knew, we were meeting in person. This veteran helped mentor me and ultimately land the job.

You are a part of the Salute Military Community, which shares a common passion for helping veterans get into the data center industry. It is centered on veterans helping veterans. Why is this important to you?

There is nothing more fulfilling than helping someone achieve success. The term “pay it forward” comes to mind, and I believe veterans want to do good work and be challenged – and it’s likely they can be successful in this industry, but sometimes it takes a little help. I look at what Salute Mission Critical has done and see even more opportunities. Especially with veterans who have staff experiences, e.g., S3 (Operations) or S4 (Logistics), the mission-critical industry needs folks who have that sort of experience. I feel blessed that it worked out for me and grateful to the veterans that helped me arrive, and I want to help other veterans as best I can.

You are a person of great influence. If you could inspire a movement that would bring the most amount of good to the most amount of people, what would that be? You never know what your idea could trigger.

We can better streamline the processes to get motivated veterans more efficiently placed into the civilian workforce. Like I said above, I believe many veterans sincerely want to do good work, be challenged and feel the satisfaction that one gets when they know they’re making a positive impact on an organization. If we could help streamline processes to make it easier for veterans to find their dream job, everyone wins. The current state process is siloed, based on branch of service and ripe for improvement and central coordination.

How can our readers follow you online?

Readers can follow me on LinkedIn.

Mike Louer, Program Manager at Google

If you are a veteran looking for an exciting career in a growing industry, contact us at Salute. We can help put you on the path to success.

If you are looking to close the data center talent gap with individuals committed to bringing military precision to their careers, contact us. Employ the heroes of today, tomorrow.

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Join Us On Social

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Featured Resource

We’ve Solved the Data Center Talent Crisis. Here’s How

We’re able to support critical infrastructure around the world at scale because we’ve solved the talent challenge that plagues even the most sophisticated hyperscalers, colo providers, and edge operators.

The ‘secret’ is our unique people, processes, and technology. See them in action in our Data Center Operations Playbook.

Salute in Action

Case Studies

You Might Also Like

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.
Scroll to Top