Salute Militärische Gemeinschaft: Alexis Stobbe

Salute Militärische Gemeinschaft: Alexis Stobbe

„Sobald ein Personalchef erkennt, dass er das tut, was für das Unternehmen klug ist, setzt er einen Talentpool frei, in den bereits Tausende von Dollar im Laufe der Jahre investiert wurden.“

Was ist der Salute Militärische Gemeinschaft?

Der Salute Militärische Gemeinschaft ist eine einzigartige Kohorte von Veteranen, die als Beispiele für den Wert der militärischen Ausbildung und Erfahrung für unsere Branche dienen. Die Veteranen-Community unterstützt Salute's Mission und ist bestrebt, unsere gemeinsame Vision zu verwirklichen, Veteranen und Ehepartnern des Militärs Karrieremöglichkeiten in der Rechenzentrumsbranche zu bieten. Wir sind stolz auf diese Veteranen, dass sie anderen Veteranen, die eine Karriere in dieser Branche beginnen möchten, etwas zurückgeben.

Lee Kirby, Salute Mitbegründer und Oberst der Armee im Ruhestand interviewte Alexis Stobbe, Mitglied der Military Community, Chief Operating Officer bei Anord Mardix und Marineveteran.

Bevor wir einsteigen, würden unsere Leser Sie gerne ein wenig kennenlernen. Können Sie uns etwas über Ihre Kindheit erzählen?

Ich bin als Steelers-Fan in der Nähe von Pittsburgh, PA, aufgewachsen und habe so ziemlich jeden Sport gespielt. Mein Vater nahm mich zu Flugshows am Arnold Palmer Regional Airport in Latrobe, PA, mit. Schon bevor Top Gun herauskam, war ich süchtig nach der Luftfahrt, weil ich fast jedes Jahr die Blue Angels durch die Stadt kommen sah.

Und was machst du heute?

Ich bin Chief Operating Officer für Anord Mardix (USA). Wir entwickeln und fertigen kritische Stromverteilungslösungen, die einen großen Teil der globalen Hyperscale-, Multi-Tenant- und Enterprise-Rechenzentrumsmärkte unterstützen.

Können Sie uns etwas über Ihren militärischen Hintergrund erzählen?

Ich besuchte die University of Pennsylvania mit einem Navy ROTC-Stipendium und wurde 1997 als Second Lieutenant bei den US-Marines eingesetzt. Ich erhielt meine Flügel und wurde als Kampfpilot ausgebildet, der dem Marine Fighter Squadron 122 zugeteilt wurde, wo wir aufeinanderfolgend zurück Auslandseinsätze mit der F-18 Hornet – beendete meine aktive Dienstzeit als Ausbilder an der University of Mississippi. Nachdem ich mich einige Jahre lang vollständig getrennt hatte, kehrte ich als Flugsicherheitsberater zum Kommandierenden General des 4. Marine Air Wing in New Orleans zurück, wo ich mich nach 20 kombinierten Jahren aktiven und Reservedienstes zurückzog.

Können Sie die interessanteste Geschichte erzählen, die Sie während Ihrer Militärkarriere erlebt haben? Was haben Sie aus dieser Geschichte gelernt?

Kampfpiloten sind ein ziemlich rücksichtsloser Haufen mit dunklem Sinn für Humor, daher konzentrieren sich unsere Geschichten in der Regel auf die dummen Dinge oder „Possenschwierigkeiten“, die wir glücklicherweise durchleben mussten. Als junger Oberleutnant, der während unserer einsatzvorbereitenden Ausbildung in Yuma, AZ, meine ersten Geschwaderqualifikationen durchlief, war ich bestrebt, den Trend fortzusetzen, von meinen leitenden Flugleitern hohes Lob zu erhalten. Bei dieser Gelegenheit war ich mit „Howdy“ Douds, unserem Operations Officer, für eine Angriffsmission in geringer Höhe verabredet. Wir waren gerade auf 200 Fuß über dem Wüstenboden und 500 Meilen pro Stunde heruntergefallen und begannen aggressiv zu manövrieren, um Boden-Luft-Radaren auf unserem Weg zum Ziel auszuweichen – einem simulierten Boden-Luft-Raketenstandort (SAM). Unser sorgfältig gebrieftes „SAM Weave“-Manöver war eine Kombination aus horizontalen und vertikalen Zickzackbewegungen, bei denen der Jet umgekehrt gerollt wurde (ja, Sie wussten, dass eine Top-Gun-Referenz kommen würde) und zurück in Richtung Wüstenboden gezogen wurde. Nach ein paar Iterationen des SAM Weave (aber immer noch weit vom Ziel entfernt) traf ich versehentlich den Bombenauslöser oder den Pickle-Schalter, während ich mich umdrehte und auf den Wüstenboden zurückzog. Schiere Panik setzte ein, als ich mit einer 500-Pfund-Bombe, die ich gerade abgeworfen hatte, direkt über mir auf die Felsen und den Sand gerichtet wurde. Ich habe unzählige Male in meinem Kopf wiederholt, was in den nächsten 4 Sekunden passiert ist – aber ich weiß immer noch nicht genau, welche Steuereingaben meine Füße und Hände auf den Steuerknüppel und die Ruderpedale angewendet haben. Irgendwie schaffte ich es, von der Bombe wegzukommen und zog mit der Warnung vor geringer Höhe in meinem Ohr ab. Ich verfehlte das Ziel buchstäblich um eine Meile, aber zum Glück explodierte die Bombe auf dem Wüstenboden und nicht gegen mein Flugzeug. Howdy Douds, sicherlich alles andere als beeindruckt, wartete eine Ewigkeit, bevor er trocken und gedehnt von sich gab: „Stubby … was zum Teufel war das?“ Ich bin also einer der wenigen, die sich fast selbst vom Himmel gebombt haben. Wie das alte Luftfahrt-Sprichwort sagt: „Du bist immer nur so gut wie dein letzter Flug“ – und mit diesem schändlichen Abstieg bot sich die Gelegenheit, meinen jungen professionellen Ruf nach einem merklichen öffentlichen Scheitern wieder aufzubauen. Während meiner Zeit im Geschwader gab es mehr Erfolge als Misserfolge – aber Fehler im Urteilsvermögen und in der Ausführung traten immer auf. Die Lektion war, es zu besitzen (nicht nach anderen Schuldigen zu suchen), Ihre Klumpen und Zeit ins negative Rampenlicht zu rücken und mit dem Vorsatz weiterzumachen, besser zu werden. Während sich meine Clownerie als Nichtereignis herausstellte, überrascht es viele Menschen zu erfahren, dass sogar Kollegen von mir, die am Ende fahrlässig 50-Millionen-Dollar-Jets zum Absturz brachten, wieder zurückflogen, solange sie ihre Fehler in Demut eingestanden.

Ich höre heute immer wieder Echos dieser Lektion: „Es geht nicht darum, Fehler zu machen – sondern darum, wie Sie und Ihre Organisation mit diesen Fehlern umgehen.“

Glauben Sie, dass Ihre Erfahrung im Militär dazu beigetragen hat, Sie auf das Geschäft oder die Führung vorzubereiten? Können Sie erklären?

Absolut. Das Militär überträgt einem schon früh überproportional viel Verantwortung. In gewisser Weise habe ich immer noch nicht das gleiche Maß an Verantwortung verdunkelt, das ich hatte, als ich 26 Jahre alt war und für die internationale Bewegung einer Staffel von Flugzeugen und Marines verantwortlich war. Mit der enormen Menge an inhärenter Personalfluktuation bereitet Sie das Militär auch auf die ständige Entwicklung und den Aufbau von Teams vor, eine sehr übertragbare Fähigkeit.

Keiner von uns kann ohne Hilfe auf dem Weg erfolgreich sein. Gibt es eine besondere Person, für die Sie dankbar sind und die Ihnen geholfen hat, dorthin zu gelangen, wo Sie sind? Kannst du eine Geschichte teilen?

Dr. Pat Kennedy, der Gründer von OSIsoft (jetzt Teil von Schneider Electric/Aveva), war maßgeblich daran beteiligt, mir die Möglichkeit zu geben, seinem Vertriebsteam beizutreten und in eine großartige Branche einzusteigen. Nachdem ich mich vom aktiven Dienst getrennt hatte, war ich zunächst in der Immobilienentwicklung und dem anschließenden Zusammenbruch dieses Sektors im Jahr 2008 tätig. Dr. Kennedy gab mir meine erste Chance in Mission Critical, die sich als sehr stabile und wachsende Branche erwiesen hat.

Du bist ein Teil der Salute Military Community, die die gemeinsame Leidenschaft teilt, Veteranen beim Einstieg in die Rechenzentrumsbranche zu helfen. Es konzentriert sich auf Veteranen, die Veteranen helfen. Warum ist Ihnen das wichtig?

Trotz der enormen Führungsqualitäten und Fähigkeitenentwicklung des Militärs ist der Übergang von den Reihen in die zivile Welt herausfordernd und verwirrend. Es kann zu sehr schwierigen Zeiten im Leben eines Veteranen führen. Meiner Meinung nach macht Mentoring in den feinen Nuancen und unausgesprochenen Wahrheiten, die in der typischen Übergangshilfe nicht zu finden sind, wirklich einen Unterschied. Ein Mentor kann dabei helfen, militärische Erfahrungen richtig einzuordnen und Fähigkeiten für den beruflichen Weg zu kontextualisieren, den der Veteran anstrebt, ist entscheidend.

Sie sind eine Person mit großem Einfluss. Wenn Sie eine Bewegung inspirieren könnten, die den meisten Menschen das meiste Gute bringt, was wäre das? Sie wissen nie, was Ihre Idee auslösen könnte.

Auf strategischer Ebene haben viele Unternehmen vom Mittelstand bis hin zu börsennotierten Multimilliardenunternehmen damit begonnen, sich auf ihr Umwelt-, Sozial- und Governance-Profil (ESG) zu konzentrieren und erhebliche Ressourcen zu investieren. Dieser Prozess der Selbstfindung und Bewertung wichtiger nichtfinanzieller Faktoren stellt eine enorme Chance dar, um Veteraneninitiativen langfristig zu beschleunigen und angemessen mit Ressourcen auszustatten. Als Führungskräfte in diesen Unternehmen können wir sicherstellen, dass bestehende Veteranenprogramme (groß oder klein, formell oder informell) in diese Diskussionen einbezogen und angemessen anerkannt werden. Diskutieren Sie dieses Konzept auf taktischer Ebene mit Kunden, Partnern und Lieferanten – dass die Einstellung und Entwicklung von Veteranen nicht nur gut für ihr ESG-Profil ist, sondern auch gut für das Geschäft.

„Sobald ein Personalchef erkennt, dass er das tut, was für das Unternehmen klug ist, setzt er einen Talentpool frei, in den bereits Tausende von Dollar im Laufe der Jahre investiert wurden.“

Alexis Stobb

Wie können unsere Leser Ihnen online folgen?

Leser können mir folgen LinkedIn.

Alexis Stobbe, Chief Operating Officer bei Anord Mardix

Wenn Sie ein Veteran sind, der eine spannende Karriere in einer wachsenden Branche sucht, oder kontaktiere uns unter Salute. Wir helfen Ihnen auf Erfolgskurs.

Wenn Sie die Talentlücke im Rechenzentrum mit Personen schließen möchten, die sich dafür einsetzen, militärische Präzision in ihre Karriere zu bringen, Kontaktieren Sie uns. Stellen Sie die Helden von heute und morgen ein.

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Ausgewählte Ressource

Wir haben die talentkrise im rechenzentrum gelöst. Hier ist wie.

Wir sind in der lage, kritische infrastrukturen auf der ganzen welt im großen maßstab zu unterstützen, weil wir die talent-herausforderung gelöst haben, die selbst die anspruchsvollsten hyperscaler, colocation-anbieter und edge-betreiber plagen.

Das "geheimnis" sind unsere einzigartigen mitarbeiter, prozesse und technologien. Sehen sie in unserem Data Center Operations Playbook in aktion.

Salute in Aktion

Fallstudien

Auch interessant

Blog-Beiträge

Salute Militärgemeinschaft: Caesar Medina

„Um Menschen zu inspirieren, reicht es oft, ihnen zu zeigen, dass sie auf ihrem Weg nicht allein sind. Diese Wege sind nicht neu; Sie werden von anderen getragen, die dasselbe gelebt und erlebt haben. Diejenigen wie wir, die weiter auf dieser Straße sind, können von Zeit zu Zeit zurückkehren und die Nachzügler einsammeln; motivieren Sie sie und geben Sie ihnen den Anstupser oder Schubs, um sie wieder in Form zu bringen und nach vorne zu schauen.“

Mehr lesen »
Blog-Beiträge

Salute Militärgemeinschaft: Tony DeSpirito

„Respekt, Ehre und Disziplin waren Teil von mir als Militärangehöriger, und diese Eigenschaften wurden sehr gut in das zivile Leben übertragen. Respekt vor Menschen, Positionen und der Befehlskette sind ein Merkmal, das ich bei jedem sehe, der aus dem aktiven Dienst kommt. Ich suche immer nach Militärdienst in einem Lebenslauf. Wir sind Teil derselben Familie und haben automatisch gemeinsame Erfahrungen. „

Mehr lesen »

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.
Nach oben scrollen

Salute Military Community: Alexis Stobbe

Salute Military Community: Alexis Stobbe

“Once a hiring manager realizes that they are doing what is smart for business it unleashes a talent pool that has thousands of dollars already invested over years of experience.”

What is the Salute Military Community?

The Salute Military Community is a unique cohort of veterans who serve as examples of the value military training and experience bring to our industry. The Veterans Community supports Salute’s mission and strives to achieve our shared vision of providing veterans and military spouses career opportunities in the data center industry. We are proud of these veterans for giving back to other veterans seeking to start careers in this industry.

Lee Kirby, Salute Co-Founder, and retired Army colonel interviewed Military Community member Alexis Stobbe, Chief Operating Officer at Anord Mardix, and Marine Veteran.

Before we dig in, our readers would love to get to know you a bit. Can you tell us a bit about your childhood?

I grew up just outside of Pittsburgh, PA, as a Steelers fan and playing just about every sport. My dad would take me to air shows at the Arnold Palmer Regional Airport in Latrobe, PA. Even before Top Gun came out, I was hooked on aviation from watching the Blue Angels come through town almost every year.

And what are you doing today?

I am the Chief Operating Officer for Anord Mardix (USA). We design and manufacture critical power distribution solutions that support a large portion of the global hyperscale, multi-tenant, and enterprise data center markets.

Can you tell us a bit about your military background?

I attended the University of Pennsylvania on a Navy ROTC scholarship and was commissioned as a Second Lieutenant in the US Marines in 1997. I received my wings and was trained as a fighter pilot assigned to Marine Fighter Squadron 122, where we completed back-to-back overseas deployments flying the F-18 Hornet —finished out my active duty time as an instructor at the University of Mississippi. After separating completely for a few years, I rejoined the reserves as an aviation safety advisor to the Commanding General of the 4th Marine Air Wing in New Orleans, where I retired after 20 combined years of active and reserve service.

Can you share the most interesting story that you experienced during your military career? What “takeaway” did you learn from that story

Fighter pilots are a pretty ruthless bunch with dark senses of humor, so our stories tend to focus on the dumb things, or “buffoonery,” that we were lucky enough to live through. As a young First Lieutenant who was moving through my initial squadron qualifications during our pre-deployment training in Yuma, AZ, I was eager to continue the trend of receiving high praise from my senior flight leaders. On this occasion, I was scheduled with ”Howdy” Douds, our Operations Officer, for a low-altitude attack mission. We had just dropped down to 200ft above the desert floor and 500mph and started aggressively maneuvering to avoid surface to air radars on our way to the target—a simulated surface to air missile (SAM) site. Our carefully briefed “SAM Weave” maneuver was a combination of horizontal and vertical zig-zags where the jet was rolled inverted (yes, you knew a Top Gun reference was coming) and pulled back towards the desert floor. After a couple of iterations of the SAM Weave (but still well short of the target), I accidentally hit the bomb release or pickle switch while inverted and pulling back to the desert floor. Sheer panic set in as I was pointed down at the rocks and sand with a 500lb bomb that I had just released hovering directly above me. I have replayed what happened in the next 4 seconds countless times in my mind—yet I still don’t know specifically what control inputs my feet and hands applied to the stick and rudder pedals. Somehow, I managed to get away from the bomb and pulled out with the low altitude warning blaring in my ear. I literally missed the target by a mile but fortunately, the bomb exploded on the desert floor and not against my airplane. Howdy Douds, certainly less than impressed, waited an eternity before uttering in a dry drawl, “Stubby… what in the Hell was that?” So, I am one of the few who have nearly bombed themselves out of the sky. As the old aviation adage goes, “You are always only as good as your last flight” — and with that disgraceful dismount came the opportunity to rebuild my fledgling professional reputation after a noticeably public failure. Over my time in the squadron, successes outnumbered failures—but failures in judgment and execution always occurred. The lesson was, owning it (not seeking other factors to blame), taking your lumps and time in the negative limelight, and moving on with a resolution to get better. While my buffoonery turned out a non-event, it surprises many people to learn that even peers of mine who ended up negligently crashing $50M jets were back flying again so long as they owned their mistakes with humility.

I always hear echoes of this lesson today, “It’s not about making mistakes—but how you and your organization handle those mistakes.”

Do you think your experience in the military helped prepare you for business or leadership? Can you explain?

Absolutely. The military gives you a disproportionately high amount of responsibility at an early age. In some ways, I have still not eclipsed the same level of responsibility as I held when I was 26 and responsible for the international movement of a squadron’s worth of airplanes and Marines. With the tremendous amount of inherent personnel turnover, the military also prepares you for constantly developing and building teams, a very transferrable skill.

None of us can achieve success without some help along the way. Is there a particular person who you are grateful for who helped you get to where you are? Can you share a story?

Dr. Pat Kennedy, the founder of OSIsoft (now part of Schneider Electric/Aveva), was instrumental in giving me an opportunity to join his sales team and enter a great industry. After separating from active duty, I was initially involved in real estate development and the subsequent crash of that sector in 2008. Dr. Kennedy gave me my first opportunity in mission critical, which has proven to be a very stable and growing industry.

You are a part of the Salute Military Community, which shares a common passion for helping veterans get into the data center industry.  It is centered on veterans helping veterans.  Why is this important to you?

Despite the military’s tremendous leadership and skills development, the transition from the ranks to the civilian world is challenging and confusing. It can lead to very trying periods in a veteran’s life. In my opinion, mentorship in the subtle nuances and unspoken truths not found in the typical transition assistance really make a difference. A mentor can help properly frame military experiences and contextualize skills for the professional route the veteran is seeking is critical.

You are a person of great influence. If you could inspire a movement that would bring the most amount of good to the most amount of people, what would that be? You never know what your idea could trigger.

On a strategic level, many companies from the mid-market to multi-billion publicly traded have started to focus and invest significant resources on their Environmental, Social, and Governance (ESG) profile. This process of self-discovery and evaluation of important non-financial drivers presents a tremendous opportunity to accelerate and properly resource veteran initiatives for the long term. As leaders in these companies, we can make sure existing veteran programs (large or small, formal or informal) are included and properly recognized in these discussions. On a tactical level, discuss this concept with customers, partners, suppliers—that hiring and developing veterans is not just good for their ESG profile—but good for business.

“Once a hiring manager realizes that they are doing what is smart for business, it unleashes a talent pool that has thousands of dollars already invested over years of experience.”

Alexis Stobbe

How can our readers follow you online?

Readers can follow me on LinkedIn.

Alexis Stobbe, Chief Operating Officer at Anord Mardix

If you are a veteran looking for an exciting career in a growing industry, contact us at Salute. We can help put you on the path to success.

If you are looking to close the data center talent gap with individuals committed to bringing military precision to their careers, contact us. Employ the heroes of today, tomorrow.

Join Us On Social

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Featured Resource

We’ve Solved the Data Center Talent Crisis. Here’s How

We’re able to support critical infrastructure around the world at scale because we’ve solved the talent challenge that plagues even the most sophisticated hyperscalers, colo providers, and edge operators.

The ‘secret’ is our unique people, processes, and technology. See them in action in our Data Center Operations Playbook.

Salute in Action

Case Studies

You Might Also Like

Blog Posts

Salute Military Community: Caesar Medina

“Often, all it takes to inspire people is to show them that they aren’t alone on their paths. These paths are not new; they are well-worn by others, having lived and experienced the same. Those like us, who are further along that road, can circle back from time to time and pick up the stragglers; motivate them, and give them the nudge or push to get them back in formation and looking ahead.”

Read More »
Blog Posts

Salute Military Community: Tony DeSpirito

“Respect, honor, and discipline were part of me as a military member and those traits carried over very well into civilian life. Respect for people, positions and the chain of command are a characteristic that I see of anyone coming off active duty. I always look for military service on a resume. We are part of the same family and automatically have shared experiences. “

Read More »

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.
Scroll to Top