Salute Geschichte: Eine Partner-Erfolgsgeschichte zur Beendigung der Obdachlosigkeit von Veteranen

Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Twitter
Share on Facebook

Salute Geschichte: Eine Partner-Erfolgsgeschichte zur Beendigung der Obdachlosigkeit von Veteranen

Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Twitter
Share on Facebook
"Salute hilft mir, das Leben zu führen, das ich leben möchte", sagte Henry L. Jackson Jr., ein einst obdachloser Veteran, der jetzt Vollzeit als Verwalter von Rechenzentren arbeitet.

Die Herausforderung

Der Rechenzentrumsbereich erfordert einen stetigen Strom von Rekruten, um offene Stellen zu besetzen. Veteranen aller Couleur, einschließlich derjenigen, die aus der Obdachlosigkeit herausgekommen sind, besitzen ein großes Potenzial für diese stark nachgefragten Jobs. Die Herausforderung besteht darin, beides miteinander zu verbinden.

Weiter Salute Incorporated, ein in Chicago ansässiges Unternehmen, das 2013 vom pensionierten Col. Robert Lee Kirby und dem Technologieberater Jason Okroy gegründet wurde, um erfahrene Karrieren in der Rechenzentrumsbranche aufzubauen.

„Wir haben uns gebildet Salute um die hohe Arbeitslosenquote der Veteranen zu senken und sich auf den erwarteten 20-prozentigen Mangel an qualifiziertem Personal für unsere Branche vorzubereiten“, sagte Kirby. „Viele Veteranen verfügen bereits über die Kernkompetenzen, um diese Rollen auszufüllen, und brauchen nur praktische Erfahrung.“

SaluteDas Programm von ist so strukturiert, dass es Veteranen mit und ohne Erfahrung in der Rechenzentrumsbranche entgegenkommt. Salute stellt Veteranen für projektbasierte Arbeiten in den Bereichen Rechenzentrumsreinigung, Batteriewartung und technische Installationen ein. Die Ausbildung am Arbeitsplatz vermittelt ihnen die Grundlagen, um eine Karriere in der Branche zu beginnen oder voranzutreiben. Einstiegspositionen in Rechenzentren beginnen in der Regel bei 50,000 US-Dollar pro Jahr.

„Wir schulen Veteranen in allen Geschäftsbereichen, damit sie die einjährige geschäftskritische Erfahrung sammeln, die normalerweise für den Start einer Karriere in der Datenbranche erforderlich ist“, sagte Okroy, Saluteist der Vorstandsvorsitzende. Einmal eingestellt, schließen sich Veteranen Teams an, die Rechenzentren im ganzen Land betreuen.

Der Fix

Um Veteranenrekruten ausfindig zu machen, die Salute Das Team kontaktierte Beatrice Smith-Redd, eine Community Employment Coordinator (CEC) beim Jesse Brown Veterans Affairs (VA) Medical Center. Sie gehört zu den fast 150 VA CECs, die landesweit in den VA Medical Centers arbeiten, um obdachlosen Veteranen zu helfen, eine Erwerbsarbeit zu finden.

Frau Smith-Redd überprüfte ihre Fallakten und fand in Henry L. Jackson Jr. einen potenziellen Kandidaten. Herr Jackson besitze „großartige Führungsqualitäten“, sagte sie, und seine berufliche Beurteilung zeigte, dass seine Fähigkeiten und Karriereziele übereinstimmten Salute'S.

„Der Job war genau das, was ich machen wollte“, sagte Mr. Jackson. „Es war ein Geschenk des Himmels.“

Dennoch stieß er auf einige Hindernisse. Obwohl seine Obdachlosigkeit vor etwa einem Jahr gelöst wurde, war er mit seinen Nebenkostenzahlungen in Verzug geraten. Mr. Jackson suchte eine sofortige Anstellung und einen Gehaltsscheck, um das Licht am Laufen zu halten.

Nach einem positiven Vorstellungsgespräch Salute stellte Mr. Jackson ein und begann ihn mit ein paar Stunden pro Woche. Um ihn schrittweise wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern, erklärte sich das Unternehmen bereit, ihn zunächst auf Tagesbasis zu bezahlen, damit er seine Rechnungen in den Griff bekommen konnte.

„In dieser ersten Arbeitswoche konnte er seine Dienstprogramme auf den neuesten Stand bringen“, sagte Smith-Redd. „Das hat ihm viel Stress und Druck genommen, sodass er sich auf seine Arbeitsleistung konzentrieren konnte.“

Das Ergebnis

Die Anstellung des Veteranen war ein Erfolg. VA und Salute beide sind sich einig, dass dies auf Mr. Jacksons Vorbereitung, Engagement, Fähigkeiten und Engagement für eine gut erledigte Arbeit zurückzuführen ist.

„Henry war von unserem ersten Gespräch an begeistert“, sagte Sonda Kolodzinski, Saluteist der Betriebsleiter. „Er hat alles getan, was er gesagt hat, von der ersten Minute an.“

Das Gefühl beruht auf Gegenseitigkeit. „Meine Vorgesetzten legten den Plan für die Stelle und ihre Erwartungen an mich fest, und sie machten deutlich, was ich zu tun hatte“, sagte Mr. Jackson.

Ständige Fortschritte führten zu einer Erhöhung der Arbeitszeit von Mr. Jackson auf Vollzeit. „Henry ist ein leuchtendes Beispiel dafür Salute's Mission in Aktion“, sagte Stephen Richardson, Gebäudebeauftragter für die Einrichtung, in der Mr. Jackson arbeitet. „Als Veteran selbst ist es auf so vielen Ebenen befriedigend, Henry zu unterstützen und ihm beim Wachsen zuzusehen.“

Abgesehen von Mr. Jacksons herausragender Arbeitsmoral, SaluteDie Flexibilität von bei der Gehaltsabrechnung war eine große Hilfe. Mr. Jackson verwendete sein tägliches Gehalt, um Rechnungen zu begleichen und den Transport zur und von der Arbeit zu sichern, und überwand damit ein allgemeines Hindernis für eine erfolgreiche Beschäftigung von Veteranen, die aus der Obdachlosigkeit herausgekommen sind.

„Stetige Leistungsberichte waren ebenfalls unerlässlich“, sagte Smith-Redd. „Ich erhalte regelmäßige Fortschrittsaktualisierungen von Mr. Jackson's Salute Vorgesetzten über seine Leistung bei der Arbeit“, sagte sie. „Vorgesetzte und Kollegen bauen auch persönliche Beziehungen zu ihm auf, damit er sich als Teil des Teams fühlt.“

„Wenn Unternehmen dies tun, werden die Mitarbeiter viel schneller eingebunden, was die Bindung erhöht und ihre Beschäftigung aufrechterhält“, sagte Smith-Redd. „Dies ist wahrscheinlich der effektivste und kostengünstigste Weg, einen neuen Mitarbeiter einzuarbeiten, insbesondere einen, der Obdachlosigkeit und/oder chronische Arbeitslosigkeit erlebt hat.“

Mr. Jackson rät anderen arbeitssuchenden Veteranen, ihre Nische zu finden und ihr nachzugehen. „Salute hilft mir, das Leben zu führen, das ich leben möchte“, sagte er.

Dieser Artikel ist auch auf zu sehen va.gov.

Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Twitter
Share on Facebook

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Ausgewählte Ressource

Wir haben die talentkrise im rechenzentrum gelöst. Hier ist wie.

Wir sind in der lage, kritische infrastrukturen auf der ganzen welt im großen maßstab zu unterstützen, weil wir die talent-herausforderung gelöst haben, die selbst die anspruchsvollsten hyperscaler, colocation-anbieter und edge-betreiber plagen.

Das "geheimnis" sind unsere einzigartigen mitarbeiter, prozesse und technologien. Sehen sie in unserem Data Center Operations Playbook in aktion.

Salute in Aktion

Fallstudien

Auch interessant

Blog-Beiträge

Salute Militärgemeinschaft: Robert Bunger

„Gehen Sie Situationen in der Annahme an, dass die Menschen gut sind und Gutes tun wollen. Um Stephen Covey zu zitieren: „Versuchen Sie zuerst zu verstehen, dann verstanden zu werden.“ Gemeinsam können wir viel mehr erreichen als getrennt.“

Mehr lesen »

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.
Nach oben scrollen

Salute Story: A Partner Success Story in Ending Veteran Homelessness

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Salute Story: A Partner Success Story in Ending Veteran Homelessness

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook
"Salute is helping me live the life I want to live," said Henry L. Jackson Jr., a once-homeless Veteran now working full time as a data-center custodian.

The Challenge

The data-center field requires a steady stream of recruits to fill open positions. Veterans of all stripes, including those exiting homelessness, possess great potential for these high-demand jobs. The challenge is in connecting the two.

Enter Salute Incorporated, a Chicago-based company founded in 2013 by retired Col. Robert Lee Kirby and Technology Consultant Jason Okroy to build Veteran careers in the data-center industry.

“We formed Salute to reduce the high Veteran unemployment rate and prepare for the anticipated 20 percent shortage of qualified personnel for our industry,” said Kirby. “Many Veterans already possess the core skills to fill these roles and just need hands-on experience.”

Salute’s program is structured to accommodate Veterans with and without experience in the data-center industry. Salute hires Veterans for project-based work in data-center cleaning, battery maintenance and technical installations. On-the-job training gives them the fundamentals to start or advance in a career in the industry. Entry-level data-center positions typically start at $50,000 per year.

“We train veterans across each business unit so they gain the one year of mission-critical experience typically needed to launch careers in the data industry,” said Okroy, Salute’s chief executive officer. Once hired, Veterans join teams that service data centers around the country.

The Fix

To locate Veteran recruits, the Salute team contacted Beatrice Smith-Redd, a Community Employment Coordinator (CEC) with the Jesse Brown Veterans Affairs (VA) Medical Center. She is among the nearly 150 VA CECs working at VA Medical Centers nationwide to help homeless Veterans secure gainful employment.

Ms. Smith-Redd reviewed her case files, and found a potential candidate in Henry L. Jackson Jr. Mr. Jackson possessed “great leadership skills,” she said, and his vocational assessment showed that his skills and career goals matched up with Salute’s.

“The job was exactly what I wanted to do,” Mr. Jackson said. “It was a godsend.”

Yet he faced some barriers. Although his homelessness was resolved about a year prior, he’d fallen behind in his utility payments. Mr. Jackson sought immediate employment and a paycheck to keep the lights on.

After a positive interview process, Salute hired Mr. Jackson, starting him at a few hours per week. To gradually reintroduce him into the workforce, the company agreed to initially pay him on a per-day basis so he could get a handle on his bills.

“That first week of work, he was able to bring his utilities up to date,” said Smith-Redd. “This took a lot of stress and pressure off so he could focus on his work performance.”

The Result

The Veteran’s employment has been a success. VA and Salute both agree this is due to Mr. Jackson’s preparation, commitment, skills and dedication to a job well done.

“Henry was enthusiastic from our first conversation,” said Sonda Kolodzinski, Salute’s director of operations. “He did everything he said he would, from minute one.”

The feeling is mutual. “My supervisors laid out the blueprint of the job and their expectations of me, and they made it clear what I had to do,” said Mr. Jackson.

Steady progress led to a boost in Mr. Jackson’s hours to full time. “Henry is a shining example of Salute’s mission in action,” said Stephen Richardson, building representative for the facility where Mr. Jackson works. “As a Veteran myself, supporting Henry and watching him grow is gratifying on so many levels.”

Beyond Mr. Jackson’s outstanding work ethic, Salute’s flexibility in payroll practices was a big help. Mr. Jackson used his daily salary to catch up on bills and secure transportation to and from work, overcoming a common roadblock to successful employment of Veterans exiting homelessness.

“Steady performance reports were essential, too,” said Smith-Redd. “I receive regular progress updates from Mr. Jackson’s Salute supervisors about his performance on the job,” she said. “Supervisors and co-workers are also building one-on-one relationships with him so he feels part of the team.”

“When companies do this, it engages employees that much quicker, which increases retention and sustains their employment,” said Smith-Redd. “This is probably the most effective and cost-efficient way to onboard a new employee, particularly one who’s experienced homelessness and/or chronic unemployment.”

Mr. Jackson advises other Veterans looking for work to find their niche, and pursue it. “Salute is helping me live the life I want to live,” he said.

This article is also seen on va.gov.

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Join Us On Social

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Featured Resource

We’ve Solved the Data Center Talent Crisis. Here’s How

We’re able to support critical infrastructure around the world at scale because we’ve solved the talent challenge that plagues even the most sophisticated hyperscalers, colo providers, and edge operators.

The ‘secret’ is our unique people, processes, and technology. See them in action in our Data Center Operations Playbook.

Salute in Action

Case Studies

You Might Also Like

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.
Scroll to Top