Salute Veteranen-Community: Tony Grayson

Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Twitter
Share on Facebook

Salute Veteranen-Community: Tony Grayson

Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Twitter
Share on Facebook
„Zwischen meinem Großvater und meinem Vater bin ich mit ‚Meeresgeschichten‘ am Küchentisch aufgewachsen. Ich fand diese Geschichten nicht nur wegen ihres Mutes faszinierend, wie als mein Großvater abgeschossen wurde und 3 Wochen auf einem Floß im Pazifik verbrachte, sondern für ihren Wunsch, ihre 'Schiffskameraden' und ihr Land immer über sich selbst zu stellen... selbst wenn es bedeutete, sich selbst in Gefahr zu bringen."

Was ist der Salute Veteranengemeinschaft?

Das Salute Veteranengemeinschaft ist eine einzigartige Kohorte von Veteranen, die als Beispiele für den Wert der militärischen Ausbildung und Erfahrung für unsere Branche dienen. Die Veteranen-Community unterstützt Salute's Mission und ist bestrebt, unsere gemeinsame Vision zu verwirklichen, Veteranen und Ehepartnern des Militärs Karrieremöglichkeiten in der Rechenzentrumsbranche zu bieten. Wir sind stolz auf diese Veteranen, dass sie anderen Veteranen, die eine Karriere in dieser Branche beginnen möchten, etwas zurückgeben.

Lee Kirby, Salute Mitbegründer und pensionierter Armeeoberst interviewte Veterans Community-Mitglied Tony Grayson, SVP of Infrastructure bei Oracle und pensionierter Navy-Kommandant.

Bevor wir einsteigen, würden unsere Leser Sie gerne ein wenig kennenlernen. Können Sie uns etwas über Ihre Kindheit erzählen?

Vielen Dank, Lee, für die nette Einführung – ich würde zunächst sagen, dass ich eine gute Kindheit in einer Militärfamilie hatte. Mein Großvater war ein Navy-Pilot im Zweiten Weltkrieg und Teil der berühmten, und mein Vater war ein Vertragsoffizier der Air Force, der an allem arbeitete, von der F-15 Eagle bis zum MOAB (Massive Ordnance Air Blast). Wie die meisten Militärfamilien sind wir viel umgezogen, aber die meiste Zeit meiner Kindheit verbrachte ich in der Gegend von Washington DC, während mein Vater im Pentagon und Fort Belvoir stationiert war.

Zwischen meinem Großvater und meinem Vater bin ich mit „Meeresgeschichten“ am Küchentisch aufgewachsen. Ich fand diese Geschichten nicht nur wegen ihres Mutes faszinierend, als mein Großvater abgeschossen wurde und 3 Wochen auf einem Floß im Pazifik verbrachte, sondern auch wegen ihres Wunsches, ihre „Schiffskameraden“ und ihr Land immer über sich selbst zu stellen…. selbst wenn es bedeutete, sich selbst in Gefahr zu bringen.

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen war es, mit meinem Vater nach Fort Belvoir zu fahren und im Kino der Basis Filme anzuschauen. Ich genoss das, weil die Filme immer mit der Nationalhymne begannen und ich von Leuten umgeben war, die ich respektiert und bewundert habe, Leute, die den Eid abgelegt hatten, ihr Land zu verteidigen. Ich genoss, wie interaktiv das Publikum während des Films war: Sie waren nie still und riefen oft oder machten Kommentare auf dem Bildschirm. Dieses Verhalten setzte sich in jedem fort, an dem ich teilnahm. Ich denke, es ist Teil der Kultur, die Kameradschaft und Spaß fördert. Dieses Verhalten ist zu einem Teil von mir geworden, lässt sogar meine Familie mich zum Schweigen bringen, wenn wir zusammen Filme schauen!

Durch meine Erziehung entwickelte sich ein starkes Dienstgefühl in mir und ich erinnere mich, dass ich meiner Familie schon in jungen Jahren erzählte, dass es mein Traum war, auf die Marineakademie zu gehen, um den besten Start in eine Karriere bei der Marine zu bekommen (sorry, Papa). Was genau ich beim Militär machen wollte, war ständig im Fluss. Ich wollte alles werden, vom Marine-Panzerkommandanten bis zum F-14/F/A-18-Piloten. Um mich auf meine Ziele vorzubereiten, bin ich wettkampfmäßig geschwommen und habe mich meinem Studium gewidmet. All dies zahlte sich aus, als ich eine Nominierung vom Vizepräsidenten erhielt und ausgewählt wurde, an der Marineakademie, Jahrgang 1996, teilzunehmen.

Können Sie uns etwas über Ihren militärischen Hintergrund erzählen und die Bedeutung Ihres Erhalts des Stockdale-Preises erklären? 

An der Akademie habe ich viel über die U-Boot-Truppe gelernt und schließlich wurde es mein beruflicher Weg. Ausschlaggebend für die Wahl der U-Boote als Beruf war der Wettbewerb, der Fokus auf das Verständnis der Technik und die Herausforderung, „allein und ohne Angst“ zu agieren. Was ich mit dem letzten Punkt meine, ist, dass der Erfolg allein vom Team an Bord abhängt, wenn wir untergetaucht sind.

Im Gegensatz zu Schiffen und Flugzeugen; Während einer Mission konnten Sie nicht anrufen, um um Hilfe zu bitten, oder die Einsicht Ihres Chefs einholen, um Ihnen zum Erfolg zu verhelfen. Es waren nur Sie und Ihre Schiffskameraden, um eine vom Präsidenten genehmigte Mission auszuführen.

Wenn Sie Ihren Job richtig machten, wusste niemand, dass etwas passierte, aber wenn Sie versagten, würden Sie auf den Titelseiten der meisten Zeitungen der Welt stehen.

Meine erste Tour war mit dem ballistischen Raketen-U-Boot USS NEVADA (SSBN-733G), wo ich sechs Patrouillen absolvierte. Dann war ich in Miami, FL, stationiert, wo ich als Adjutant eines Marine Corps Generals beim US Southern Command diente. Nach Miami war ich Abteilungsleiter auf der USS CONNECTICUT (SSN-22) in Groton, CT. In dieser Position absolvierte ich eine Central Command Deployment und bekam sogar die Chance, sechs Monate lang als stellvertretender Executive Officer (XO) einzuspringen, wenn der XO einen medizinischen Notfall hatte. Von diesem Auftrag zog ich nach Millington, Tennessee, um als Detailer zu dienen. In Millington habe ich über 400 perfekte Einsätze gemacht und jeder Offizier war glücklich! Ich diente meinem XO auf der USS (SSGN-726), wo ich bei der Entwicklung einer neuen Taktik mit den SEALS half und vier Missionen an Orten abschloss, die ich nicht besprechen kann.

Nach OHIO wurde ich als Executive Assistant (EA) der FIFTH FLEET in Bahrain ausgewählt. In diesem Job hatte ich das Glück, einige ziemlich einzigartige Erfahrungen zu machen. Ich reiste in jedes Land im Nahen Osten, wurde von mehreren Trägern abgeschossen (ja, vielleicht hätte ich Maverick sein sollen), traf kurze Staatsoberhäupter und hochrangige Regierungsbeamte und erhielt persönliche Betreuung von General James Mattis, Vice Admiral (VADM) Mark „MRT“ Fox und VADM James „Fozzie“ Miller. All diese Erfahrungen haben meine Tour als Kommandant stark beeinflusst.

Für die nächsten dreieinhalb Jahre hatte ich das Glück, Kommandierender Offizier der USS PROVIDENCE (SSN-719) zu sein. Während dieser Tour habe ich viel über mich selbst gelernt und was es bedeutet, bei schwierigen Missionen eine Führungspersönlichkeit zu sein. Diese Erfahrungen waren so wertvoll, dass ich sie gegen nichts eintauschen würde. Ich habe von meinem Team genauso viel gelernt, wie ich hoffe, dass ich ihnen geholfen habe, auf dieser Tour und anderen, die kommen werden, erfolgreich zu sein.

Am Ende meiner Tour habe ich als Empfänger des VADM James Bond Stockdale-Auszeichnung. Diese Auszeichnung wird jährlich nur an zwei Kommandierende Offiziere der gesamten Marine verliehen, was eine große Ehre war, aber das Besondere für mich ist, dass die Preisträger von ihren Kollegen nominiert werden.

Können Sie die interessanteste Geschichte erzählen, die Sie während Ihrer Militärkarriere erlebt haben? Welche „Mitnahme“ hast du aus dieser Geschichte gelernt?

Nach meiner XO-Tour hatte ich die glückliche Gelegenheit, nach Bahrain zu ziehen, um der EA von FIFTH FLEET zu werden. Der Job gab mir nicht nur einen einzigartigen Einblick in die Arbeitsweise unseres Militärs und unserer Regierung auf höchster Ebene, sondern gab mir auch die Gelegenheit, Regierungsvertreter und Militärexperten aus der ganzen Welt zu treffen.

Ein solcher Fall war während einer Übung in Katar mit meinem damaligen Chef, VADM „Fozzie“ Miller. Am Ende der Übung wurde er zum CENTCOM-Kommandanten, General Jim Mattis, gerufen. Wie ein guter EA schnappte ich mir mein Notizbuch und folgte ihm, um mir Notizen darüber zu machen, was General Jim Mattis von meinem Chef erwartete. Während des Gesprächs sah mich General Mattis an und fragte, wann ich den Job endlich aufgeben würde, da die meisten EA-Jobs nur 12 Monate dauerten und ich 24 Monate dabei war! Ich sagte ihm, dass ich bald zu meiner Familie nach Groton, CT (oder Rotten Groton für meine U-Boot-Kollegen) gehen würde.

Aufgeregt, dass ich zu meiner Kommandotour aufbrechen würde, erzählte er mir, was es braucht, um als Kommandierender Offizier erfolgreich zu sein – Lebe für deine Truppen, ihr Erfolg ist das Einzige, was zählt. Delegieren Sie Verantwortung auf die unterste zuständige Ebene – dies belohnt Initiative und verleiht einer Organisation die Verantwortung für die Mission. Hören Sie Ihren Chief Petty Officers mit der Bereitschaft zu, sich überzeugen zu lassen. Sie haben einen Master-Abschluss in Ihrer Branche gemacht, während Sie noch in der High School waren. Hören Sie also auf sie! Seine „Kriegermönch“-Weisheit kann ich direkt auf meinen Erfolg bei meiner Commanding Officer Tour und den Stockdale Award zurückführen.

Glauben Sie, dass Ihre Erfahrung im Militär dazu beigetragen hat, Sie auf das Geschäft oder die Führung vorzubereiten? Können Sie erklären? 

Es hat auf jeden Fall geholfen. In verschiedenen Funktionen bin ich seit meinem 22. Lebensjahr als Manager tätig. Dies ist ein einzigartiges Merkmal militärischer Erfahrung; Im privaten Sektor ist es nicht dasselbe, wo die meisten als Einzelspender beginnen. Darüber hinaus bot mir die Navy die Entwicklung von Fähigkeiten in den Bereichen Operations, Führung, Ingenieurwesen, kritisches Denken und Entscheidungsfindung an – all dies habe ich in meiner zweiten Karriere ausgiebig genutzt. Darüber hinaus verlangt das Militär von Ihnen, dass Sie bei jedem Jobwechsel etwas Neues lernen, und daher tun wir gut daran, uns schnell auf den neuesten Stand zu bringen und das Geschäft voranzubringen.

Eines habe ich jedoch gelernt. Während die Erfahrungen und Führungstechniken aus meinem Militärdienst übertragen werden, ist es wichtig, dass sich Veteranen die Zeit nehmen, das Geschäftsklima des Unternehmens, in dem sie tätig sind, zu verstehen.

Die gelernten militärischen Lektionen lassen sich nicht wörtlich übersetzen, oft müssen sie dem Kontext angepasst werden. In der Unternehmensführung legen Sie beispielsweise die Einstellungsziele für Ihr Team fest – beim Militär haben Sie diese Möglichkeit nicht. Während Ihre Führungs- und Managementerfahrungen im militärischen Kontext nützlich sein können, um Ihre Einstellungsziele zu bestimmen, müssen diese Fähigkeiten jedoch an das Unternehmen angepasst werden.

Keiner von uns ist in der Lage, ohne Hilfe auf dem Weg zum Erfolg zu kommen. Gibt es eine besondere Person, der Sie dankbar sind, die Sie dorthin gebracht hat, wo Sie sind? Kannst du eine Geschichte teilen? 

Ich schätze mich sehr glücklich, von einigen großen Führungskräften unserer Branche betreut zu werden, und da ich ein Listenersteller bin, habe ich eine kurze Liste von ihnen in keiner bestimmten Reihenfolge erstellt, und ich entschuldige mich im Voraus, weil ich es bin sicher könnte ich einiges weggelassen haben!

Tom Furlong, Chris Crosby, Joe Kava, Hossein Fateh, Randy Brockman, Sureel Choski, Brian Cox, Doug Adams, Bob Hennegan, Chris Sharp und Erich Sanchack.

Zwei Personen, die ich besonders erwähnen möchte, sind Richard Miles von Facebook, weil er mein erster Manager außerhalb der Navy war und mir das Handwerk beigebracht hat. Er hat dafür gesorgt, dass ich keine Anfängerfehler machte.

Eine gute Meeresgeschichte zum Teilen wäre, während ich bei Facebook war. Ich war in einem Meeting mit Richard Miles und habe versucht, darüber nachzudenken, wie ich das aktuelle Team nehmen und es zu einer größeren globalen Präsenz ausbauen könnte. Richard sah mich an und sagte: „Tony, du bist nicht mehr beim Militär und wir brauchen keine sofortige Antwort. Und warum muss die Organisationsstruktur gleich sein? Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, sind Sie der Chef und können tun, was Sie wollen.“ Das hat mich wirklich geweckt und mich aus dem Gedanken gerissen, dass ich nur nach den aktuellen Vorschriften leben muss, ich kann wirklich alles machen, was ich will.

Ein weiteres Beispiel ist Svetlana Anikeeva von Oracle. Als meine Stabschefin hat sie mir beigebracht, was eine gute Arbeitsmoral ist und hat mir kritisches Feedback gegeben, um mir zu helfen, erfolgreich zu sein.

Du bist ein Teil der Salute Veterans Community, die eine gemeinsame Leidenschaft teilt, Veteranen beim Einstieg in die Rechenzentrumsbranche zu helfen. Es konzentriert sich auf Veteranen, die Veteranen helfen. Warum ist Ihnen das wichtig?

Ich schätze mich sehr glücklich, in kürzester Zeit so viel erreicht zu haben. Nur durch die Unterstützung derer, die sich die Zeit genommen haben, mich zu unterrichten, und weil ich mich nicht scheute, zu fragen, konnte ich erfolgreich sein. Leider sehe ich jedoch viele Übergangsveteranen, die diese Unterstützung nicht haben und sich verloren oder besorgt fühlen. Schlimmer noch, sie verkaufen sich leer und nutzen die erste Gelegenheit, die ihren Karrierefortschritt verlangsamen könnte.

Ich denke, es liegt in unserer Verantwortung, proaktiv zu sein und auf der Grundlage unserer Beulen und Prellungen Einblicke zu geben, damit sie erfolgreicher sein können als wir es waren. Es ist gut für die Branche, es ist gut für jeden von uns persönlich etwas zurückzugeben und es ist gut für Veteranen im Allgemeinen.

Sie sind eine Person mit großem Einfluss. Wenn Sie eine Bewegung inspirieren könnten, die den meisten Menschen das meiste Gute bringt, was wäre das? Sie wissen nie, was Ihre Idee auslösen könnte.

Ich bin ein großer Befürworter von Nachhaltigkeit und wie sich unsere Branche ändern muss, um besser mit unseren Ressourcen umzugehen. Ich sehe, dass die meisten Unternehmen einfach so weiter bauen, wie sie es vor fünf oder zehn Jahren getan haben; Leider kann dies nicht von Dauer sein, denn nicht nur das Klima verändert sich – auch die staatlichen Vorschriften werden strenger.

In der Vergangenheit hat sich unsere Branche zu sehr auf die Effektivität des Stromverbrauchs (PUE) konzentriert. Das hat uns zwar geholfen, unsere Designs effizienter zu gestalten, aber es gab wirklich keine störenden Veränderungen. Aus meiner Sicht müssen wir uns nicht nur darauf konzentrieren, wie wir unsere Energie nutzen; aber wie wir unsere Energie beziehen, wie wir unsere Rechenzentren bauen, welche Materialien wir verwenden, wie viel Kohlenstoff unsere Lieferkette verbraucht usw. Vorbei sind die Zeiten, in denen wir uns selbst auf die Schulter klopfen, weil wir einen PUE von 1.15 betrieben und dabei genügend Wasser verbraucht haben als Stadt mit 50,000 Einwohnern täglich.

Denke darüber nach: Der Weltwasserentwicklungsbericht 2019 der Vereinten Nationen dass Wasserknappheit ein Problem ist, das sich in vielen Teilen der Welt nur noch verschlimmern wird. Der weltweite Wasserverbrauch ist seit den 1980er Jahren jedes Jahr um etwa ein Prozent gestiegen, und es wird erwartet, dass er bis 2050 weiter ansteigen wird – was zu einem Anstieg von 20 bis 30 Prozent gegenüber heute führt. In Kombination mit einer möglichen Verringerung der Wasserversorgung aufgrund des Klimawandels erwartet die UN, dass die Wassernachfrage bereits 40 das Angebot um fast 2030 Prozent übersteigen wird.

Ja – ein nachhaltiges Rechenzentrum könnte eine höhere Total Cost Ownership implementieren, aber ich denke, die Zeit der einfachen Gewinne und des Redens über Nachhaltigkeit ist vorbei. Regulierungsbehörden und Kunden werden zunehmend von den Betreibern erwarten, dass sie detaillierte Nachweise über COXNUMX-Reduktionen, Wassereinsparungen und erhebliche Energieeinsparungen vorlegen und gleichzeitig die Ausfallsicherheit beibehalten/verbessern. Für diejenigen Unternehmen, die nicht den Willen haben, ihren COXNUMX-Fußabdruck zu reduzieren, gibt es keine Möglichkeit, sich zu verstecken, und ihr Geschäft wird beeinträchtigt.

Wir müssen uns also um der Industrie und um des Planeten willen ändern. Ich möchte in diesem Bereich ein Change-Maker sein und hoffe, dass andere sich mir anschließen und mir vorstellen, was möglich ist. Unsere Branche könnte Vorbild für andere sein.

Wie können unsere Leser Ihnen online folgen?

Du kannst mir folgen LinkedIn. Und ich werde im nächsten Monat auch einen Blog auf Medium.com starten, der Veteranen, Technik, Betrieb, Netzwerken usw. gewidmet ist. Bitte folgen Sie und fühlen Sie sich willkommen, um Feedback zu geben. Es kommt uns allen wirklich zugute.

Vielen Dank für diese erstaunlichen Einblicke. Das war wirklich erhebend.


Wenn Sie ein Veteran sind, der eine spannende Karriere in einer wachsenden Branche sucht, kontaktieren Sie uns unter Salute. Wir helfen Ihnen auf Erfolgskurs.

Wenn Sie die Talentlücke im Rechenzentrum mit Personen schließen möchten, die sich dafür einsetzen, militärische Präzision in ihre Karriere zu bringen, Kontaktieren Sie uns. Stellen Sie die Helden von heute und morgen ein.

Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Twitter
Share on Facebook

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Ausgewählte Ressource

Wir haben die talentkrise im rechenzentrum gelöst. Hier ist wie.

Wir sind in der lage, kritische infrastrukturen auf der ganzen welt im großen maßstab zu unterstützen, weil wir die talent-herausforderung gelöst haben, die selbst die anspruchsvollsten hyperscaler, colocation-anbieter und edge-betreiber plagen.

Das "geheimnis" sind unsere einzigartigen mitarbeiter, prozesse und technologien. Sehen sie in unserem Data Center Operations Playbook in aktion.

Salute in Aktion

Fallstudien

Auch interessant

Blog-Beiträge

Salute Militärgemeinschaft: Robert Bunger

„Gehen Sie Situationen in der Annahme an, dass die Menschen gut sind und Gutes tun wollen. Um Stephen Covey zu zitieren: „Versuchen Sie zuerst zu verstehen, dann verstanden zu werden.“ Gemeinsam können wir viel mehr erreichen als getrennt.“

Mehr lesen »

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.
Nach oben scrollen

Salute Veterans Community: Tony Grayson

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Salute Veterans Community: Tony Grayson

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook
"Between my grandfather and father, I grew up hearing 'sea stories' around the kitchen table. I found these stories fascinating not only for their bravery, like when my grandfather was shot down and spent 3 weeks in a raft in the Pacific, but for their desire to always put their 'shipmates' and country before self…. even when it meant putting themselves in harm’s way."

What is the Salute Veterans Community?

The Salute Veterans Community is a unique cohort of veterans who serve as examples of the value military training and experience bring to our industry. The Veterans Community supports Salute’s mission and strives to achieve our shared vision of providing veterans and military spouses career opportunities in the data center industry. We are proud of these veterans for giving back to other veterans seeking to start careers in this industry.

Lee Kirby, Salute Co-Founder and retired Army colonel interviewed Veterans Community member Tony Grayson, SVP of Infrastructure at Oracle and retired Navy commander.

Before we dig in, our readers would love to get to know you a bit. Can you tell us a bit about your childhood?

Thank you, Lee, for the kind introduction – I would start by saying I had a good childhood in a military family. My grandfather was a Navy WWII pilot and part of the famous, and my dad was an Air Force contracting officer who worked on everything from the F-15 Eagle to the MOAB (Massive Ordnance Air Blast). Like most military families, we moved around a lot, but most of my childhood was spent in the Washington DC area while my dad was stationed at the Pentagon and Fort Belvoir.

Between my grandfather and father, I grew up hearing “sea stories” around the kitchen table. I found these stories fascinating not only for their bravery, like when my grandfather was shot down and spent 3 weeks in a raft in the Pacific, but for their desire to always put their “shipmates” and country before self…. even when it meant putting themselves in harm’s way.

One of my favorite things to do growing up was to drive with my dad to Fort Belvoir and watch movies at the base cinema. I enjoyed this because the movies always started with the National Anthem and I was surrounded by the people I respected and admired, people who had taken the oath the defend their country. I enjoyed how interactive the audience was during the movie: they were never quiet and would often shout or make comments at the screen. This behavior continued in every I was a part of. I think it is part of the culture that encourages camaraderie and fun. This behavior has become part of me, even makes my family shush me when we watch movies together!

My upbringing grew a strong sense of service in me and at an early age, I remember telling my family that my dream was to go to the Naval Academy to get the best start at a career in the Navy (sorry, dad). What exactly I wanted to do in the military was constantly in a state of flux. I wanted to be everything from a Marine Tank Commander to an F-14/ F/A-18 Pilot. To help prepare me for my goals, I swam competitively and dedicated myself to my studies. All of this paid off when I received a nomination from the Vice President and was selected to attend the Naval Academy, class of 1996.

Can you tell us a bit about your military background and explain the significance of your receipt of the Stockdale award? 

At the Academy, I learned a lot about the submarine force and eventually it would become my career path forward. What drew me to choosing the submarines as a profession was the competition, its focus on understanding the technology, and the challenge of operating “alone and unafraid.” What I mean by that last point is when we submerged, it was dependent on the team onboard alone to succeed.

Unlike ships and planes; while on mission, you could not call to ask for help, or get the insight of your boss to help you succeed. It was just you and your shipmates to execute a mission approved by the President.

If you did your job right, no one knew anything happened, but if you failed, you would be on the front page of most of the world’s newspapers.

My first tour was on the ballistic missile submarine USS NEVADA (SSBN-733G) where I completed six patrols.  Then I was stationed in Miami, FL where I served as an aide to a Marine Corps General at US Southern Command. After Miami, I served as a Department Head on USS CONNECTICUT (SSN-22) in Groton, CT. In that position, I completed a Central Command Deployment and was even offered the chance to step in as the acting Executive Officer (XO) for six months when the XO had a medical emergency. From that assignment, I moved to Millington, Tennessee to serve as a detailer. In Millington, I made over 400 perfect assignments and every officer was happy! I served my XO on USS (SSGN-726), where I helped develop a new tactic with the SEALS and completed four missions in places I cannot discuss.

After OHIO, I was selected as the Executive Assistant (EA) to FIFTH FLEET in Bahrain. In that job, I was lucky to have some pretty unique experiences. I traveled to every country in the Middle East, got shot off a catapult from multiple carriers (yes, maybe I should have been Maverick), met brief heads of state and senior government officials, and received personal mentoring from Gen. James Mattis, Vice Admiral (VADM) Mark “MRT” Fox, and VADM James “Fozzie” Miller. All these experiences heavily influenced my Commanding Officer tour.

For the next three and a half years I had the good fortune to be the Commanding Officer of USS PROVIDENCE (SSN-719). During that tour, I learned a lot about myself and what it means to be a leader on difficult missions. Those experiences were so valuable that I wouldn’t trade them for anything. I learned just as much from my team as I hope I helped them be successful on that tour and others to come.

At the end of my tour, I selected as the recipient of the VADM James Bond Stockdale award. This award is only given to two Commanding Officer annually from the entire Navy, which was a big honor, but what made it special to me is that the recipients are nominated by their peers.

Can you share the most interesting story that you experienced during your military career? What “takeaway” did you learn from that story?

After my XO tour, I had the fortunate opportunity to move to Bahrain to be FIFTH FLEET’s EA. The job not only gave me a unique insight into how our military and government ran at the highest levels, but it also gave me an opportunity to meet with government representatives and military professionals from around the world.

One such instance was during an exercise in Qatar with my then boss, VADM “Fozzie” Miller. At the end of the exercise, he was called to see the CENTCOM commander, Gen. Jim Mattis. Like a good EA, I grabbed my notebook and followed him ready to take notes on what Gen. Jim Mattis wanted my boss to do. During the conversation, Gen. Mattis looked at me and asked when I was finally leaving the job because most EA jobs only lasted 12 months and I was at it for 24 months! I told him that I would soon be leaving to join my family in Groton, CT (or Rotten Groton for my fellow submariners).

Excited that I was moving on to my command tour, he told me what it takes to be successful as a Commanding Officer – live for your troops, their success is all that matters. Delegate responsibility to the lowest competent level – doing so, rewards initiative and infuses an organization with ownership of the mission. Listen to your Chief Petty Officers with a willingness to be persuaded. They were getting a master’s degree in your line of work while you were still in high school. So, listen to them! His “warrior monk” wisdom I can directly attribute to my success in my Commanding Officer tour and the Stockdale Award.

Do you think your experience in the military helped prepare you for business or leadership? Can you explain? 

It certainly helped. In various capacities, I’ve been a manager since I was 22 years old. This is a unique feature of military experience; it’s not the same in the private sector where most start out as individual contributors. Further, the Navy offered me skill development in operations, leadership, engineering, critical thinking, and decision making—all of which I have used extensively in my second career. Additionally, the military requires you to learn something new each time you switch jobs, and as a result, we do well getting up to speed quickly and helping move the business along.

I did learn one thing though. While the lessons learned and leadership techniques from my military service carry over– it is important that veterans take the time to understand the business climate of the company they are in.

The military lessons learned don’t translate literally, often they must be adapted for context. For example, in business leadership you set the hiring goals for your team– in the military, you don’t have that option. So, while your leadership and management experiences in the military context may be useful to inform your hiring goals, those skills will have to be adapted to the business.

None of us are able to achieve success without some help along the way. Is there a particular person who you are grateful towards who helped get you to where you are? Can you share a story? 

I consider myself very fortunate to have the mentoring of some great leaders in our industry, and because I’m a list-maker, I’ve made a short list of them in no particular order, and I apologize ahead of time because I am sure I might have left some off!

Tom Furlong, Chris Crosby, Joe Kava, Hossein Fateh, Randy Brockman, Sureel Choski, Brian Cox, Doug Adams, Bob Hennegan, Chris Sharp, and Erich Sanchack.

Two specific people I would like to mention are Richard Miles at Facebook for being my first manager outside the Navy and for teaching me the ropes. He made sure I didn’t make any newbie mistakes.

A good sea story to share would be while I was at Facebook. I was in a meeting with Richard Miles and was trying to think about how to take the current team and expand them into a larger global footprint. Richard looked at me and said: “Tony, you are no longer in the military and we don’t need an immediate answer. Also, why does the organization structure have to be the same? Last time I checked, you are the boss and can do anything you want.” This really woke me up and broke me out of the thinking that I just need to live by the current regulations, I could really do anything I wanted.

Another example is Svetlana Anikeeva at Oracle. As my Chief of Staff, she taught me what a good work ethic is and provided me critical feedback to help me be successful.

You are a part of the Salute Veterans Community, which shares a common passion for helping veterans get into the data center industry.  It is centered on veterans helping veterans.  Why is this important to you?

I consider myself very lucky to have achieved so much in a very short time. I was only able to be successful through the support of those who took the time to teach me, and because I wasn’t afraid to ask. Unfortunately, I see a lot of transitioning veterans though who don’t have this support and are finding themselves lost or worried. Even worse, they are selling themselves short and are jumping at the first opportunity which could slow their career progression.

I think it is our responsibility to be proactive and reach out to provide insight based on our bumps and bruises so they can be more successful than we were. It is good for the industry, it is good for each of us personally to give back, and it is good for veterans in general.

You are a person of great influence. If you could inspire a movement that would bring the most amount of good to the most amount of people, what would that be? You never know what your idea could trigger.

I am a big proponent of sustainability and how our industry needs to change to become a better steward of our resources. I see most companies just continuing to build the way they did five or ten years ago; unfortunately, this can’t last because not only is the climate changing – government regulations are becoming stricter.

In the past, our industry has been overly focused on Power Usage Effectiveness (PUE). While that helped us become more efficient with our designs, it really did not have any disruptive change. From my perspective, we need to be focused not only on how we use our energy; but how we source our energy, how we build our data centers, what materials we use, how much carbon our supply chain uses, etc. Gone are the days of patting ourselves on the back because we operated a PUE of 1.15 while using enough water as a city of 50,000 every day.

Think about this: The United Nations’ 2019 World Water Development Report that water scarcity is a problem that will only worsen in many parts of the world. Water usage worldwide has jumped by about one percent every year since the 1980s, and it is expected to keep rising at that rate until 2050 – resulting in a 20 to 30 percent increase from today. Combined with a potential decrease in water supply due to climate disruption, the UN expects water demand to outpace supply by almost 40 percent as soon as 2030.

Yes – a sustainable data center could have a higher Total Cost Ownership to implement, but I think the time of easy wins and talking around sustainability is ending. Regulators and customers will increasingly expect operators to provide detailed evidence of carbon reductions, water savings, and significant power savings while maintaining/improving resiliency. For those companies that lack the will to reduce their carbon footprints, there will be nowhere to hide, and their business will be affected.

So, we must change for the industry’s sake and for the sake of the planet. I want to be a change-maker in this space and I hope others will join me in envisioning what’s possible. Our industry could be a model for others.

How can our readers follow you online?

You can follow me on LinkedIn. And I will also be starting a blog in next month on Medium.com dedicated to Veterans, engineering, operations, networking, etcetera. Please follow and feel welcome to provide feedback. It really benefits all of us.

Thank you so much for these amazing insights. This was truly uplifting.


If you are a veteran looking for an exciting career in a growing industry, contact us at Salute. We can help put you on the path to success.

If you are looking to close the data center talent gap with individuals committed to bringing military precision to their careers, contact us. Employ the heroes of today, tomorrow.

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Join Us On Social

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Featured Resource

We’ve Solved the Data Center Talent Crisis. Here’s How

We’re able to support critical infrastructure around the world at scale because we’ve solved the talent challenge that plagues even the most sophisticated hyperscalers, colo providers, and edge operators.

The ‘secret’ is our unique people, processes, and technology. See them in action in our Data Center Operations Playbook.

Salute in Action

Case Studies

You Might Also Like

Blog Posts

Salute Veterans Community: Bill Winsininski

“Data centers are run like ships; that is probably the reason I love this industry so much. It reminds me of working on a ship. The data center, like the military, has given me the chance to travel the world and meet some of the greatest people.”

Read More »
Blog Posts

Salute Veterans Community: Martin Antunez

“The military provided me with technical confidence and trained me to have a higher level of tolerance for adversity, physical, emotional and phycological stress. Such traits are critical and essential in our mission critical hyperscale data centers, where the consequences of not taking care of your equipment can have devastating effects.”

Read More »
Videos

EdgeConneX and Salute Collaborate to Make Monumental Social Impact

There’s no question that the data center industry has experienced tremendous growth this past year. Phillip Marangella, CMO for EdgeConneX, and Lee Kirby, Chairman and Co-Founder of Salute Mission Critical discuss what’s driving that growth and the significant change for good that is taking place within the industry. The two met up with Joao Lima, Editor for The Tech Capital, and discussed how their respective companies are paving the way for meaningful change for veterans, young people, women and other under-represented groups within the industry.

Read More »

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.
Scroll to Top