Salute Mission Critical Stellt den Rechenzentrumsexperten Lee Smith als Vice President of Operations ein

Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Twitter
Share on Facebook

Salute Mission Critical Stellt den Rechenzentrumsexperten Lee Smith als Vice President of Operations ein

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Salute Mission Critical freut sich, Lee Smith, VP of Operations, im Team begrüßen zu dürfen. Mit seiner Branchenerfahrung und seinem Erfolg Salute ist gut positioniert, um durch die Verbesserung seiner einzigartigen Marke des Kundensupports international an Bedeutung zu gewinnen.

In diesem Interview spricht Lee Smith über seine Erfahrungen auf diesem Gebiet, seine Erfahrungen, seine Rollenverantwortung und endet mit einigen Ratschlägen für Menschen, die in seine Fußstapfen treten möchten.

Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen in der Rechenzentrumsbranche. Wie sind Sie dazu gekommen und wie sah Ihre Karriere-Roadmap aus?

Ich erfüllte zuerst meine Wehrpflicht in der Armee der South Africa Defence Force. Nach Abschluss meiner Junior-Führungsausbildung an der Infanterieschule wurde ich als Platoon Sergeant im hoch angesehenen 201BN (auch bekannt als „Bushman Battalion“) eingesetzt. Unsere Heimatbasis war in Omega, das im Caprivi-Streifen von Namibia liegt. Im Dezember 1988 wurde ich nach Beendigung meines Dienstes ehrenvoll entlassen und meine berufliche Laufbahn begann wenige Wochen später, am 2. Januar 1989.

Ich war schon immer in und um Rechenzentren. Ich habe als Computer-Operator angefangen und dann in Netzwerk-Software, Netzwerk-Design und Architektur „abgeschlossen“. Nachdem wir den „Y2K-Bug“ beseitigt hatten, wechselte ich in die Welt von UNIX, Firewalls, verteilten Umgebungen und Internetsystemen. Nachdem ich dies etwas mehr als 2 Jahre lang getan hatte, wechselte ich zurück in die Rechenzentrumsumgebung als Produktionsleiter von kundenorientierten Mainframe- und Midrange-Systemen. Ein paar weitere Jahre als Hardware Infrastructure Manager rundeten meine IT-Erfahrung ab.

Diese Gelegenheit katapultierte meinen Karriereweg in die Welt der geschäftskritischen Rechenzentren, die alle Disziplinen abdeckten, von Strategie und Design bis hin zu Betrieb, Management und Gesamtintegration. Irgendwann habe ich mit meiner Frau eine Beratungsfirma gegründet. Mein Teil des Geschäfts konzentrierte sich auf alles, was mit Rechenzentren und Bildung zu tun hatte. Ich habe durch meine Arbeit in vielen Rechenzentren und Organisationen und Standorten in Europa, dem Nahen Osten und Afrika viel Erfahrung gesammelt. Durch den Zugang zu vielen Menschen in meinem beruflichen Netzwerk habe ich auch mein Wissen und Verständnis der globalen Rechenzentrumsbranche erweitert.

Im Mai 2014 nahm ich an einer Rechenzentrumskonferenz in San Jose teil. Es war dort, als ich zum ersten Mal den Vorsitzenden und Mitbegründer von . hörte Salute, Lee Kirby, über die Vision und die Ziele sprechen, die ihm und Jason Okroy, Mitbegründer und CEO, am Herzen liegen. Ich erinnere mich gut daran, weil ich mich dabei gefühlt habe. Ich wusste nicht, wohin mich mein beruflicher Weg führen würde. Sechs Jahre später bin ich von Südafrika nach Nord-Virginia umgezogen – hier bin ich, ein Mitglied der Salute Team! Mit seinem etablierten und starken Ruf in der Branche ist es ein großes Privileg und eine große Verantwortung, dem Führungsteam dieser Organisation beizutreten. Zu Ehren dieser Mission wird mein Beitrag darin bestehen, sicherzustellen, dass wir weiter wachsen und unseren bestehenden und neuen Kunden die branchenführenden Lifecycle-Services für Rechenzentren bieten. Gleichermaßen bietet dies den Veteranen die Möglichkeit, eine berufliche Heimat und Karriere innerhalb von . zu finden Salute und die größere Rechenzentrumsindustrie.

2018 bot sich eine Gelegenheit, bei der meine Frau, ich und unsere jüngste Tochter in die USA umgezogen sind. Wir leben jetzt in McLean, etwa 30 Fahrminuten von der Data Center Alley entfernt. All dies hat mich dahin geführt, wo ich heute bin – ein stolzes Mitglied von Salute Mission Critical. Ich habe das Glück, in den letzten über 30 Jahren so viel in der geschäftskritischen Rechenzentrumsbranche erlebt zu haben.

Meine Familie ist mein Leben. Die Rechenzentrumsbranche ist meine Leidenschaft. Salute Mission Critical ist der perfekte Weg, um Letzteres zu leben.

Was hat Sie dazu bewogen, Ihre Karriere in dieser Branche aufzubauen?

Ich wusste einfach, dass ich im richtigen Beruf bin. Ich habe Rechenzentren schon immer genossen und diese Meinung hat sich nie geändert. Ich bin begeistert von dieser Branche. Ich genieße die Herausforderungen, die Menschen und die Kameradschaft. Es ist anders als in anderen Berufen. Rechenzentren sind das Herz und das Gehirn von allem, was getan werden muss. Der weiße Raum beherbergt die IT-Plattformen für viele Anwendungen und andere digitale Aktivitäten – das Gehirn. Die Baustelleneinrichtung sorgt dafür, dass es rund um die Uhr rund um die Uhr weitergeht – das Herz. Das Blut jeder Rechenzentrumsumgebung sind die Menschen. Das Blut durchströmt den ganzen Körper und lässt ihn funktionieren – genau wie die Menschen in unserer Branche. Für mich machte das alles Sinn und ich habe nie an der Zukunft der Branche oder meinem Karriereweg gezweifelt.

Was ist die beste Lektion, die Sie aus Ihrer Karriere gelernt haben?

Die wichtigste Lektion, die ich gelernt habe, ist, dass es in der Rechenzentrumsbranche ausschließlich um Vertrauen geht. Vertrauen Sie auf unsere Systeme, Verfahren, Kunden und Dienstleister. Entscheidend ist auch das Vertrauen zwischen Teammitgliedern, Managern, Kollegen und Kollegen. Egal was wir tun und egal für wen wir es tun, Vertrauen ist das, was jeden von uns verbindet und ausmacht. Eine weitere wichtige Lektion ist, dass Sie nie aufhören dürfen zu lernen und Ihr Wissen zu erweitern. Wissen an sich ist keine Macht. Was Sie mit Ihrem Wissen tun, ist das, was seine Kraft freisetzt.

Auf einer spirituelleren Ebene versuche ich nach dem Mantra zu leben, „Hören Sie zu, um zu verstehen. Sprechen Sie, um verstanden zu werden“.

Welchen Rat würden Sie anderen geben, die einen Karriereweg wie Ihren einschlagen möchten?

Für mich ist die digitale Infrastrukturbranche eine Wunderbranche. Auf der ganzen Welt werden jede Sekunde Millionen von digitalen Anweisungen erfolgreich ausgeführt, um Zugang zu Informationen zu erhalten, Transaktionen abzuschließen, zu kaufen, zu verkaufen, mit unserer Familie und Freunden zu sprechen, mit unseren Kollegen und Kollegen zusammenzuarbeiten, einen Film anzusehen und vieles mehr. Es gibt so viele Dinge, die unbedingt funktionieren müssen, unterstützt von Hunderttausenden von Branchenexperten weltweit. Es ist unglaublich herausfordernd und doch erfreulich. Scheuen Sie sich also nicht, aufzusteigen. Diese Branche hat so viel zu bieten. Aber es braucht Leidenschaft, uneingeschränktes Engagement und Ausdauer. Erfahren Sie mehr und teilen Sie dann das Gelernte. Tun Sie dies alles mit einer positiven Einstellung und Sie werden nicht enttäuscht sein.

Was ist Ihre derzeitige Funktion? Salute Mission Critical mit sich bringen?

Ich bin als Vice President of Facility Operations and Services dazugekommen. Unser Team ist für die Verwaltung und Durchführung verschiedener operativer und anderer unterstützender Aktivitäten auf höchstem Niveau verantwortlich. Wir halten die Versprechen unserer Kunden und erfüllen die Erwartungen. Als Hüter dieses Teams wird es meine Rolle sein, unsere operative Leistungsfähigkeit zu erweitern, eine Plattform zu bieten und mein Wissen und meine Erfahrung einzubringen für Salute auf operativer Ebene schneller zu skalieren. Eine so versierte Managementgruppe und ein Team zu haben, die selbst sehr erfahren und kompetent sind, macht mich gespannt, was wir für unsere Kunden liefern werden und Salute.

Was macht Salute sich von anderen Lifecycle-Service-Unternehmen für Rechenzentren unterscheiden?

Salute wurde mit einem ehrenvollen Ziel gegründet – der Integration von Militärveteranen in die Rechenzentrumsbranche. Als ich Lee Kirby 2014 zum ersten Mal darüber sprechen hörte, identifizierte ich mich sofort mit seiner und Jasons Vision. Salute hat das erstaunlich gut umgesetzt. Infolgedessen hat sich die Organisation einen guten Ruf aufgebaut und von der Branche enorm viel Wohlwollen und Anerkennung erhalten, nicht nur für ihre Bemühungen, Veteranen zu unterstützen, sondern auch für ihren Beitrag zu ihren Kunden. Salute hat sich zu einem Inkubator für die Entwicklung von Rechenzentrumskompetenzen entwickelt, in dem Menschen in die Belegschaft unserer Kunden integriert werden und sich noch weiter auszeichnen können. Kein anderer Anbieter von Lifecycle-Services für Rechenzentren bietet dies und kann dies auch nicht von sich behaupten. Das ist was setzt Salute auseinander – in diesem Sinne sind wir einzigartig.

Ich freue mich sehr, dass Lee Teil des Teams wird und habe großen Respekt vor allem, was er für die Branche getan hat. Ich bin begeistert von allem, was er tun wird Salute. Willkommen, Lee!

Jason Okroy, CEO und Mitbegründer von Salute Mission Critical
Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Ausgewählte Ressource

Wir haben die talentkrise im rechenzentrum gelöst. Hier ist wie.

Wir sind in der lage, kritische infrastrukturen auf der ganzen welt im großen maßstab zu unterstützen, weil wir die talent-herausforderung gelöst haben, die selbst die anspruchsvollsten hyperscaler, colocation-anbieter und edge-betreiber plagen.

Das "geheimnis" sind unsere einzigartigen mitarbeiter, prozesse und technologien. Sehen sie in unserem Data Center Operations Playbook in aktion.

Salute in Aktion

Fallstudien

Auch interessant

Blog-Beiträge

Salute Militärgemeinschaft: Robert Bunger

„Gehen Sie Situationen in der Annahme an, dass die Menschen gut sind und Gutes tun wollen. Um Stephen Covey zu zitieren: „Versuchen Sie zuerst zu verstehen, dann verstanden zu werden.“ Gemeinsam können wir viel mehr erreichen als getrennt.“

Mehr lesen »

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.

Schließen Sie sich uns in den sozialen Medien an

Erhalten Sie Updates in Ihrem Posteingang

Ihre Daten werden nicht außerhalb von Salute und werden nur verwendet, um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.
Nach oben scrollen

Salute Mission Critical Hires Data Center Expert Lee Smith as Vice President of Operations

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook

Salute Mission Critical Hires Data Center Expert Lee Smith as Vice President of Operations

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Salute Mission Critical is proud to welcome Lee Smith, VP of Operations, to the team. With his industry experience and success, Salute is well positioned to gain further international traction by enhancing its unique brand of customer support.

In this interview, Lee Smith talks about his experience in the field, lessons learned, role responsibilities and ends with some advice for people looking to walk in his footsteps.

Tell us about your experience in the data center industry. How did you get into the field and what has your career roadmap been like?

I first fulfilled my military conscription in the Army of the South Africa Defense Force. After completing my junior leadership training at the Infantry School, I was deployed as a platoon sergeant in the highly regarded 201BN (also known as the “Bushman Battalion”). Our home base was in Omega, which is located in the Caprivi Strip of Namibia. In December 1988, having completed my service, I was honorably discharged and my professional career began a few weeks later, on January 2, 1989.

I’ve always been in and around data centers. I started as a computer operator and then “graduated” into network software, network design and architecture. Once we “slayed the Y2K bug”, I moved into the world of UNIX, firewalls, distributed environments and internet systems. After doing that for just over 2 years, I moved back into the data center environment as production manager of client-facing mainframe and midrange systems. A few more years as a hardware infrastructure manager rounded off my IT experience.

This opportunity catapulted my career path into the world of mission-critical data centers, covering all disciplines, from strategy and design to operations, management and overall integration. Sometime after, I founded a consulting firm with my wife. My part of the business focused on all things data center and education. I gained a considerable amount of experience through the work that I did across many data centers and organizations and locations in Europe, the Middle East and Africa. Through access to many people within my professional network, I also expanded my knowledge and understanding of the global data center industry.

In May 2014, I attended a data center conference in San Jose. It was there when I first heard the Chairman and Co-Founder of Salute, Lee Kirby, speak about the vision and the objectives he and Jason Okroy, Co-Founder and CEO, hold dear. I remember it well because of how it made me feel. Little did I know where my professional path would take me. Six years on, having relocated from South Africa to Northern Virginia — here I am, a member of the Salute team! With its well-established and strong industry reputation, joining this organization’s leadership team is a huge privilege and a massive responsibility. In honor of the mission, my contribution will be to ensure that we continue to grow and deliver the best-in-class data center lifecycle services capability for our existing and new customers. Equal to that is providing opportunities for veterans to find a professional home and career within Salute and the greater data center industry.

In 2018, an opportunity presented itself whereby my wife, myself and our youngest daughter relocated to the USA. We now live in McLean, about a 30-minute drive from Data Center Alley. All of this has led me to where I am today – a proud member of Salute Mission Critical. I’m fortunate to have been exposed to so much within the mission-critical data center industry over the past 30-plus years.

My family is my life. The data center industry is my passion. Salute Mission Critical is the perfect conduit to living out the latter.

What made you want to build your career in this industry?

I just knew that I was in the right profession. I’ve always enjoyed data centers and that sentiment has never changed. I am passionate about this industry. I revel in its challenges, the people and the camaraderie. It’s different from other professions. Data centers are the heart and brains of whatever needs to be done. The white space houses the IT platforms for many applications and other digital activities – the brain. The site facility ensures that it all keeps going, 24×7, without fail – the heart. The blood of any data center environment is the people. The blood flows through the entire body and makes it work – just like people in our industry. It all made sense to me and I never doubted the industry’s future or my career path within it.

What is the best lesson you have learned from your career?

The most important lesson I’ve learned is that the data center industry is entirely about trust.  Trust in our systems, procedures, customers and service provider partners. Critically, it’s also about trust between team members, managers, colleagues and peers. No matter what we do and no matter for whom we do it, trust is what binds and defines each of us. Another important lesson is that you must never stop learning and growing your knowledge. Knowledge, by itself, is not power. What you do with your knowledge is what unlocks its power.

At a more spiritual level, I try to live by the mantra, “Listen to understand. Speak to be understood”.

What advice would you give to others looking to follow a career path like yours?

To me, the digital infrastructure industry is a miracle industry. Across the globe, millions of digital instructions are successfully executed every second to have access to information, complete transactions, buy, sell, speak to our family and friends, collaborate with our peers and colleagues, watch a movie and so much more. There are so many things that must work without fail, supported by hundreds of thousands of industry professionals worldwide. It is incredibly challenging yet gratifying. So, don’t be afraid to step up. This industry has so much to offer. But it takes passion, unreserved commitment and perseverance. Learn more and then share what you learn. Do all of this with a positive attitude and you will not be disappointed.

What does your current role at Salute Mission Critical entail?

I’ve joined as the VP of Facility Operations and Services. Our team is responsible for managing and executing various operational and other supporting activities to the highest possible levels. We keep the promises of our customers and deliver upon expectations. As custodian of this team, my role will be to grow our operational capability, to provide a platform and contribute my knowledge and experience for Salute to scale quicker at the operational level. Having such an accomplished management group and team, who are highly experienced and skilled in their own right, provides me with excitement as to what we will deliver for our customers and Salute.

What makes Salute different from other data center lifecycle services companies?

Salute was started with an honorable objective in mind – to help integrate military veterans into the data center industry. When I first heard Lee Kirby talk about this in 2014, I immediately identified with his and Jason’s vision. Salute has amazingly executed on this. As a result, the organization has built a strong reputation and received a tremendous amount of goodwill and recognition from the industry, not only for its efforts to assist veterans but also for its contribution to its customers. Salute has become an incubator for the development of data center skills whereby people can be integrated into the workforces of our clients and excel even further. No other data center lifecycle services company offers this, nor can it claim to do so. This is what sets Salute apart – we are unique in that sense.

I’m very excited to have Lee join the team and have a ton of respect for all that he has done for the industry. I am excited by all that he will do for Salute. Welcome, Lee!

Jason Okroy, CEO and Co-Founder of Salute Mission Critical
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Join Us On Social

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Featured Resource

We’ve Solved the Data Center Talent Crisis. Here’s How

We’re able to support critical infrastructure around the world at scale because we’ve solved the talent challenge that plagues even the most sophisticated hyperscalers, colo providers, and edge operators.

The ‘secret’ is our unique people, processes, and technology. See them in action in our Data Center Operations Playbook.

Salute in Action

Case Studies

You Might Also Like

Blog Posts

Salute Veterans Community: Scott Macintire

“I want the technology and data center community to truly see our veterans’ assets and their family members bring to the table. It isn’t a handout or an obligation. This community brings tremendous assets to any organization.”

Read More »
Blog Posts

Salute Veterans Community: Ben Pesek

“Throughout my childhood and adolescence, coupled with a focus on outdoor activities and work, I was engrained with two notable mentalities that I’ve carried with me since.  Always be prepared, and always do the right thing even when no one is looking.”

Read More »
Blog Posts

Salute Veterans Community: Michael Evans

“Veterans helping veterans is extremely important to me, and the reason I came to Salute. Any way that I can put forth my time and effort providing solid careers for those who have served our country is time well-spent.”

Read More »

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.

Get Salute Insights In Your Inbox

Your data will not be shared outside of Salute and used only to provide you with information. For more details, please refer to our Privacy Policy.
Scroll to Top